Aerangis mystacidii

Begonnen von Berthold, 02.Aug.14 um 20:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Aufzucht einer kleinen Aerangis mystacidii.
Die Sämlinge wurden von Carola vor 23 Monaten aus der Flasche genommen und einer ist jetzt ein Jahr in Marl, aus Sicherheitsgründen :classic.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die Aussaat hatte vermutlich Röllke durchgeführt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

PaTaDaLo

Bei mir ist heute eine Aerangis mystacidii eingezogen, sie schaut total ungewohnt aber wunderschön aus, bin immer noch immer wieder aufs neue Fasziniert was für viele Arten es bei den Orchideen gibt.

Ich würde diese hier evtl. gern mal aufbinden habt ihr mir da vll Tipps, finde die Bilder so toll wo sie aufgebunden ist und die Blüten so schön nach unten Hängen.


Ralla

Meine haben sich leider verabschiedet. :traurig:
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Meine Pflanze ist auch abgestorben. Ich weiss aber nicht mehr den Hintergrund.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Tja, einfach aufbinden, Blätter nach unten, Wurzeln nach oben. Meiner Erfahrung nach am besten auf Kork mit ein klein wenig Moos oder auch ganz ohne. Das setzt natürlich eine gewisse Luftfeuchtigkeit voraus, bei Fensterbankkultur wäre Topfhaltung für die Wurzeln zwar suboptimal, aber wohl doch besser realisierbar.

Grüße,
Rolf


Zitat von: PaTaDaLo am 27.Mai.17 um 19:38 Uhr
Bei mir ist heute eine Aerangis mystacidii eingezogen, sie schaut total ungewohnt aber wunderschön aus, bin immer noch immer wieder aufs neue Fasziniert was für viele Arten es bei den Orchideen gibt.

Ich würde diese hier evtl. gern mal aufbinden habt ihr mir da vll Tipps, finde die Bilder so toll wo sie aufgebunden ist und die Blüten so schön nach unten Hängen.

Eerika

Ich hatte es jahrelang, bis ich die Vitrine abgeschafft habe, aufgebunden auf dem Kork gehabt. Wuchs und blühte problemlos.

PaTaDaLo

Von der aktuellen größe her hätte sie auf jeden fall noch Platz in meinem kleinen Orchideen-Becken, dort ist die LF zwischen 70%-80% wobei sie sich meist im mittleren bereich befindet.
Wäre denn SGK auch eine möglichkeit für sie?

Berthold

Zitat von: PaTaDaLo am 28.Mai.17 um 19:29 Uhr
Wäre denn SGK auch eine möglichkeit für sie?
Müsste man testen, es werden keine Erfahrungen vorliegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich wage zu bezweifeln, ob die Dauerfeuchte bei SGK verträglich ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

PaTaDaLo

Okay da ich SGK anfänger bin lass ich das lieber mal und werde mit ihr nichts Testen vor allem
da ich die Pflanze selber noch nicht richtig kenne so das ich nicht einschätzen kann wann ihr was
gefällt und wann nicht.

Orchimatze

#11
Meine Aerangis mystacidii blüht... :classic











...duftet Abends intensiv nach 'Pferdestall'... :weird
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅