Urginea

Begonnen von Berthold, 20.Aug.13 um 19:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Damit ihr nicht zu den Pflanzen reisen müsst hat mir ein Freund aus Israel erlaubt, seine Bilder hier zu zeigen. Vor über 2000 Jahren stand da mal eine, damals bedeutende Stadt.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 18.Sep.18 um 06:00 Uhr
Damit ihr nicht zu den Pflanzen reisen müsst hat mir ein Freund aus Israel erlaubt, seine Bilder hier zu zeigen. Vor über 2000 Jahren stand da mal eine, damals bedeutende Stadt.

Ich fürchte, die Art scheint nur auf Ruinen zu blühen :heul
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 18.Sep.18 um 12:18 Uhr
Ich fürchte, die Art scheint nur auf Ruinen zu blühen :heul

Dann kennst du ja die Kulturbedingungen und musst dir halt eine kleine Ruine besorgen.
LG Stefan

Berthold

Ja, werde die Kontakte nach Syrien auffrischen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Dass ich das noch erleben darf! :yes
Nach 18 Jahren Kultur in Marl blühen die Zwiebeln tatsächlich endlich.

Ich kann keinem Pflanzenfreund von 90 Jahren raten, auf seiner Reise Meerzwiebeln einzusammeln, um sie zu Hause zum Blühen zu bringen.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Die war aber schon vor längerer Zeit (2013)  schon weiter und die hat trotzdem nicht geblüht. grins
Ich drück Dir die Daumen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Hat es diesmal geklappt?
Bei manchen scheint sie ja ganz gut zu blühen, ganz ohne Ruinen.
https://forum.carnivoren.org/forums/topic/56330-meerzwiebel-wetter/
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 25.Aug.23 um 07:05 UhrHat es diesmal geklappt?
Bei manchen scheint sie ja ganz gut zu blühen, ganz ohne Ruinen.
https://forum.carnivoren.org/forums/topic/56330-meerzwiebel-wetter/

Leider nein, die Blütenknospen sind abgetrocknet, keine Ahnung, warum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Schade ich hätte es Dir sehr gegönnt und uns die Fotos. :classic
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Hältst Du sie ab Mai heiß und knalltrocken?
Vielleicht mal hier nachfragen was ihr unterschiedlich macht.
https://forum.carnivoren.org/forums/topic/56330-meerzwiebel-wetter/#comment-309709
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Ich glaube auch, dass Trockenheit und Hitze im Sommer die entscheidenden Faktoren sind. Bei Urginea undulata / Drimia undata klappt es jedenfalls.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 26.Aug.23 um 06:22 UhrHältst Du sie ab Mai heiß und knalltrocken?
Vielleicht mal hier nachfragen was ihr unterschiedlich macht.
https://forum.carnivoren.org/forums/topic/56330-meerzwiebel-wetter/#comment-309709

Ja, der Topf stand heiß und trocken, aber dann kamen 3 Wochen mit starkem Regen.
Am Strand stehen sie über 50 cm tief im Sand, da kann es eigentlich nie richtig trocken werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Wäre ja nicht so schwierig sie ins Gewächshaus trocken zu stellen.


Peter hat ja schon jahrelang immer Blüten. Der kümmert sich vermutlich nicht um die Feuchtigkeit in 50 cm Tiefe am salzigen Strand.
Vermutlich hast du die Feuchtigkeit und den Salzgehalt dort zur Blütezeit schon gemessen?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 26.Aug.23 um 14:24 UhrWäre ja nicht so schwierig, sie ins Gewächshaus trocken zu stellen.

Sie standen in den Vorjahren immer ganz trocken. In diesem Jahr habe ich sie extra draußen gelassen, als die starken Regenwochen begannen, in der Hoffnung, dass die kurzzeitige kräftige Wassergabe die Blütenbildung fördert, was vermutlich ja sogar geschehen ist.
Der plötzliche Wachstumsstillstand der Blütentrieb hat vermutlich andere Ursachen, vielleicht eine Infektion im Wurzelbereich, der im Laufe der Jahre zu dicht gewachsen ist.
Ich werde umgehend den Topfinhalt untersuchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der Wurzelbereich scheint völlig in Ordnung. Es hat sich sogar eine neue Zwiebel gebildet.
Meine aktuelle Vermutung geht schlicht auf Nährstoffmangel.
Die Zwiebeln standen schlicht 18 Jahre ohne jeglichen Dünger in dem sandigen Topfsubstrat.
Jetzt wurde in größeren Topf umgesetzt und eine Prise Langzeitdünger hinzugemischt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)