Epidendrum Galerie

Begonnen von pinkcat, 30.Sep.08 um 21:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Schön, das medusae!
Ist die Gattung Nanodes wieder eingezogen worden?

Viele Grüße
Walter

Trocknerflusen

Jolly, dein Epidendrum floribundum ist eine Epicyclia Mabel Kanda... Leider wurde diese Hybride von vielen Händlern in den letzten Jahren als Epidendrum floribundum verkauft, es gab offensichtlich eine beliebte Quelle, die diese Pflanze unter falschem Namen in Umlauf gebracht hat.
Gruß,
Christian

jolly

Re: Trocknerflusen, danke für die Info !

Ich hab es gleich gegoogelt: Mabel Kanda ist Enc. cordigera x Epid. floribumdum. Das floribundum sieht ja auch vegetativ ganz anders aus. Offenbar gibt es bei "Mabel Kanda" auch Klone mit deutlich violetter Lippe, wahrscheinlich hängt es davon ab, ob die verwendete Enc. cordigera die Form mit violetter oder eher weißer Lippe ist.

Liebe Grüße, Achim

Trocknerflusen

Achim, mir ging es damals genau so. Ich habe die Pflanze gekauft und mir nichts dabei gedacht. Als ich dann wusste, dass es eine Epicyclia ist, habe ich mich gefragt, wieso ich nicht schon früher darauf gekommen bin. Der Habitus ist ja recht untypisch für ein Epidendrum.
Gruß,
Christian

klaus

sieht man auch nicht so oft: Epi. bracteolatum. Die Blütengröße ist etwa 3 cm, also ganz ansehnlich.

Ich habe die Pflanze im Februar in Dresden bei einem der Brasilianer mitgenommen und sie hat nur einen relativ schwachen Trieb ausgebildet. Ein typisches Epidendrum ist das auch nicht, die Pflanze hat große, derbe Bulben und hat mich vegetativ an Laelia gouldiana erinnert.

viele Grüße
klaus

jolly

Sehr hübsch, klaus  :thumb
Scheint wirklich was seltenes zu sein. Bei google habe ich nur ein Bild einer Pflanze gefunden. Könntest du noch ein Habitusbild machen ?
Liebe Grüße, Achim

Eerika

So ein weisses Epidendrum sieht man wirklich nicht sehr oft! Sehr schön!

Trocknerflusen

Wunderschön... Das gab's mal bei O&M aber ich habe mit der Bestellung zu lange gewartet und nun sind alle weg.

Klaus, bei orchidspecies.com steht, die Blüten duften nachts? Kannst du das bestätigen? Wonach duften sie?
Gruß,
Christian

Ralla

Das sieht man Wirklichkeit nicht so oft. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

klaus

So, hier also noch zwei Habitusfotos.

Ich habe an den Blüten keinen Duft feststellen können, weder tags noch nachts.

Viele Grüße
klaus

Eerika

Hier blüht das dunkele Epidendrum melanoporphyreum

sabinchen

Schöne grazile Blüte mit düsteren Farben. Gefällt mit! :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ohey †

Hallo zusammen,

mein Epidendrum parkinsonianum ist mit 3 Blüten gekommen.

LG
Dieter

Eerika

Sehr schön, Dieter :thumb
Wie kultivierst du das parkinsonianum? Mein will nicht blühen :sad:

Zur Zeit blüht aber Epidendrum polyanthum

Eerika

Sehr schöne rote Farbe!

Hier blüht Epidendrum capricornu