Orchideen im Gartenrasen

Begonnen von Manne, 05.Mai.21 um 20:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

ZitatMan kann mit Glyphosat offensichtlich sehr leicht Rohböden erzeugen. Vielmehr davon sollte man in Naturschutz gebieten einsetzen, wenn man Orchideen mag.

Das solltest Du einmal den Naturschutzämtern und -organisationen vorschlagen. Die drehen wahrscheinlich durch vor Begeisterung, die ultimative Lösung für ungestörte Natur!

doc snyder

Vom Flieger aus gesprüht, verdichtet man auch nicht den Boden! Das würde mit einem Radlader oder einer Planierraupe passieren wenn mit denen Rohböden erzeugt werden...
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Alwin

Ihr seit jetzt alle noch gut drauf Annalena wird Rassismus gegen die Natur in Worten jetzt auch verbieten :Stirnbatsch
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: walter b. am 10.Mai.21 um 20:51 Uhr
ZitatMan kann mit Glyphosat offensichtlich sehr leicht Rohböden erzeugen. Vielmehr davon sollte man in Naturschutz gebieten einsetzen, wenn man Orchideen mag.

Das solltest Du einmal den Naturschutzämtern und -organisationen vorschlagen. Die drehen wahrscheinlich durch vor Begeisterung, die ultimative Lösung für ungestörte Natur!

Die Naturschutzgebiete in Deutschland sind je in keiner Weise reine Natur. Sie müssen intensiv gepflegt werden durch Entbuschung, Mäharbeiten oder sonstiges, sonst würden alle seltene Pflanzen dort in wenigen Jahren verschwinden.

Die meisten mitteleuropäischen Orchideen sind Kulturfolger und auf die Pflege durch den Menschen angewiesen.
Da würde sich Glyphosat natürlich als umweltschonende Technologie anbieten.
Die Luftbesprühung ist unwelttechnisch auch problematisch, solange es keine Elektroflugzuege oder Wassersoffflugzeuge gibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Meine Orchideenwiese mit 10 Dactys, (sieht man auf dem Foto noch nicht), dafür die Klappertöpfe. Sie sollen den Rasen schädigen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 21.Mai.21 um 19:07 Uhr
Meine Orchideenwiese mit 10 Dactys, (sieht man auf dem Foto noch nicht), dafür die Klappertöpfe. Sie sollen den Rasen schädigen.

Der Klappertopf schmarotzt auf dem Gras und verhindert den dichten Grasbewuchs, sodass Orchideen mehr Platz haben zu existieren.
Klappertopf ist die optimale Begleitpflanze in Orchideenrasen. :thumb :thumb :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Das ist jetzt die zweite Generation Klappertopf, ausgehend von 10 Samen in 2020. Und es sind der kleine und große Klappertopf, zur Zeit von mir noch nicht zu unterscheiden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 22.Mai.21 um 10:02 Uhr
Das ist jetzt die zweite Generation Klappertopf, ausgehend von 10 Samen in 2020. Und es sind der kleine und große Klappertopf, zur Zeit von mir noch nicht zu unterscheiden.

Nicht alle Klappertopfarten halten sich gut auf einem bestimmten Standort. Da muss man schon die richitge Art ausfindig machen.
Ich vermute, der Kalkgehalt im Boden spielt eine wichtige Rolle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Meine Glyphosat-Orchideenwiese hat sich gut entwickelt.
Die Orchideen haben keinen Schaden genommen und der Klappertopf-Samen auch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 22.Jun.21 um 20:12 Uhr
Meine Glyphosat-Orchideenwiese hat sich gut entwickelt.
Die Orchideen haben keinen Schaden genommen und der Klappertopf-Samen auch nicht.

Mich hätte jetzt der Unterschied interessiert von einem gleichen Beet ohne Glyphosat daneben zum Vergleich
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am 22.Jun.21 um 21:00 Uhr
Mich hätte jetzt der Unterschied interessiert von einem gleichen Beet ohne Glyphosat daneben zum Vergleich

Eine Stelle daneben hat 3-fache Biomasse aus verschiedenen hochwachsenden Gräsern, die jede Orchidee unterdrücken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)