Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Impera

Zitat von: wölfchen am 25.Sep.19 um 08:11 Uhr
Zitat von: Impera am 24.Sep.19 um 21:34 Uhr
Endgröße ist erreicht, jetzt müssen nur noch die Spitzen gelb werden

Find ich ganz toll !
Alle "handbestäubt" ? Die Pflanze nimmt das nicht übel, wenn man sie so viele Samen bilden lässt?


LG wölfchen

Ein bisschen schon... letztes Jahr hatte ich ja fast 90 Kapseln, dieses Jahr sind es "nur" 24.

Ja von Hand, der Versuch meine Chamäleons dafür abzurichten hat ja leider nicht geklappt :rofl


Berthold, große Höhe: ja, Sicherungsseile: nein  :whistle
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

wölfchen


Leo H.

So,
Mal wieder was neues von meiner Vanilla. Wie man sieht habe ich sie umgetopft, allerdings in eine Mischung aus Kokoserde und Orchideensubstrat von Seramis. Obendrauf noch selbiges, ich finde das sieht besser aus.
Umtopfen war dringend nötig, die untersten Wurzeln haben durch die Dauerfeuchte schon so einen Belag gehabt. Sah aus wie grünliche Hefe und deshalb habe ich zur Sicherheit diese Wurzeln eingekürzt. Bisher ist der gewohnte Wachstumsschub noch nicht eingetreten, aber ich habe sie ja auch erst Am 10.10. umgetopft.
Gewachsen ist sie normal, also etwa 35cm.
Um das Rankgerüst muss ich mich noch kümmern... :whistle
lg, Leo
PS: Oh Gott schon, wieder diese verdrehten Bilder! Das gefleckte Blatt ist nur ei Einzelfall. Wohl kein OFV.

Ruediger

Zitat von: Impera am 25.Sep.19 um 11:54 Uhr
Zitat von: wölfchen am 25.Sep.19 um 08:11 Uhr
Zitat von: Impera am 24.Sep.19 um 21:34 Uhr
Endgröße ist erreicht, jetzt müssen nur noch die Spitzen gelb werden

Find ich ganz toll !
Alle "handbestäubt" ? Die Pflanze nimmt das nicht übel, wenn man sie so viele Samen bilden lässt?


LG wölfchen

Ein bisschen schon... letztes Jahr hatte ich ja fast 90 Kapseln, dieses Jahr sind es "nur" 24.

Ja von Hand, der Versuch meine Chamäleons dafür abzurichten hat ja leider nicht geklappt :rofl



Die müssen doch auch mit der Hand gefüttert werden, sonst finden sie dort zu wenig freilaufende Nahrung.
Beste Grüße

Rüdiger

Impera

Zitat von: Ruediger am 18.Okt.19 um 17:04 Uhr
Zitat von: Impera am 25.Sep.19 um 11:54 Uhr
Zitat von: wölfchen am 25.Sep.19 um 08:11 Uhr
Zitat von: Impera am 24.Sep.19 um 21:34 Uhr
Endgröße ist erreicht, jetzt müssen nur noch die Spitzen gelb werden

Find ich ganz toll !
Alle "handbestäubt" ? Die Pflanze nimmt das nicht übel, wenn man sie so viele Samen bilden lässt?


LG wölfchen

Ein bisschen schon... letztes Jahr hatte ich ja fast 90 Kapseln, dieses Jahr sind es "nur" 24.

Ja von Hand, der Versuch meine Chamäleons dafür abzurichten hat ja leider nicht geklappt :rofl



Die müssen doch auch mit der Hand gefüttert werden, sonst finden sie dort zu wenig freilaufende Nahrung.

Die Chamäleons können sich im Wintergarten beinahe autark ernähren. Sie helfen sehr gut, die Asseln in Schach zu halten  :thumb aber wie bei uns wollen sie auch nicht jeden Tag das Gleiche essen und bekommen ca. 3x pro Woche was Abwechslungsreiches;)

So jetzt war ich nur eine Woche im Urlaub und komme beinahe zu spät... der erste Besen wurde in der Zeit nicht nur gelb, sondern schon braun an den Kapselspitzen.
Höchste Zeit, zu ernten!

Ich nehme gleich mal einen StoryScreenshot von meinem Instagramaccount grins
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

wölfchen

Super ! :thumb

...und wie geht´s jetzt weiter ?


LG wölfchen

Impera

#456
Jetzt beginnt die Fermentation, erstmal den weiteren Vegetationsprozess durch Hitzeeinwirkung unterbinden, dann die Schoten 4-6 Wochen regelmäßig zum "schwitzen" bringen und dann nochmal 4-8 Wochen kontrolliert trocknen lassen.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

wölfchen

Nichts für Ungeduldige :classic
Und das typische Aroma entsteht bei der Fermentation?
Das Trocknen dient dann wahrscheinlich der Haltbarmachung ?!

Find ich spannend  :thumb :thumb



LG wölfchen

Ruediger

Toll.

Die einzige deutsche Vanille-Pflanzerin. :thumb
Trägst Du Tropenhelm und die passend ergänzende Kleidung bei der Ernte auf Deiner Plantage?

Kakao er ergänzt das Angebot Deiner Kolonialwaren.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Kann man vielleicht auch das Grün der Pflanze irgendwie verwerten? Das käme mir eher entgegen, als auf die Blüten zu warten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Daumemdick sieht der Trieb noch längs nicht aus, die Länge reicht vermutlich nicht.

Da bleibt nur der Tee aus den Blättern, nur ob der schmeckt...... :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Impera

Zitat von: Berthold am 29.Dez.19 um 19:00 Uhr
Kann man vielleicht auch das Grün der Pflanze irgendwie verwerten? Das käme mir eher entgegen, als auf die Blüten zu warten.

Chanel gewinnt ja sein mystisches Ephemere aus den grünen Teilen :whistle
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Zitat von: Ruediger am 29.Dez.19 um 19:10 Uhr
Daumemdick sieht der Trieb noch längs nicht aus, die Länge reicht vermutlich nicht.

Da bleibt nur der Tee aus den Blättern, nur ob der schmeckt...... :whistle

Denkt immer daran, dass Vanillesaft Hautausschläge verursacht.... :bag
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Ja, ich nähere mich der Pflanze auch nur im Ganzkörper-Kondom.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 30.Dez.19 um 12:52 Uhr
Ja, ich nähere mich der Pflanze auch nur im Ganzkörper-Kondom.

Kannst du davon bitte ein Foto einstellen?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.