Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Darauf freuen wir uns! :thumb
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Jörg

Guten Morgen,
hier vielleicht noch ein paar Infos. Cyclamen bilden oft erst das Blattwerk aus nachdem die Blüten erschienen sind.
https://www.cyclamen.org/plants/species/
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Ist die gezeigte Pflanze jetzt ein C. persicum? Das einige Typen davon etwas mehr Frost als ein paar Grad minus aushalten habe ich auch schon erlebt. Allerdings sahen sie danach nie so propper aus wie das gezeigte Exemplar.
So sehen die beim Discounter aus wenn sie gerade geliefert werden. Das die sich auch noch vermehren ist mir draußen noch nie passiert.

Daneben kann ich die Blätter vermutlich von einem C. hederifolium sehen. Das vermehrt sich hier auch schon länger sehr gut und ist auch in der Regel hier winterhart.

Vielleicht wohnst Du ja im Rheingraben und das Teil steht sehr geschützt, dann könnte ich mir das mit Fantasie vorstellen.
sieht aber ausgesprochen prächtig aus. Die Wildform wirkt aber noch zarter.

Es hat mal einen geklonten Hybrid gegeben mit hederifolium der auch ein paar Jahre ausgehalten hat und wenigstens im Katalog so üppig geblüht zu haben scheint.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Rüdi

Ich warte mal auf das, was Helmut noch an Bildern bringt. Er schreibt ja auch, dass er die Knollen ausgepflanzt hat und sie sich gut vermehrt haben. Macht das die Discounter-Persicum ausgepflanzt auch? Ich meine nicht!
Dann schreibt er, dass er die Knollen gekauft hat, nicht die fertige Pflanzen. Bis jetzt habe ich noch nirgends Knollen der Persicum-Hybriden aus dem Supermarkt zum Kauf angeboten gesehen.
Also warte ich mal ab, was da noch kommt.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 29.Jul.21 um 11:51 Uhr
Ist die gezeigte Pflanze jetzt ein C. persicum? Das einige Typen davon etwas mehr Frost als ein paar Grad minus aushalten habe ich auch schon erlebt. Allerdings sahen sie danach nie so propper aus wie das gezeigte Exemplar.
So sehen die beim Discounter aus wenn sie gerade geliefert werden. Das die sich auch noch vermehren ist mir draußen noch nie passiert.

Daneben kann ich die Blätter vermutlich von einem C. hederifolium sehen.

Ja, das sehe ich auch so, Axel, allerdings halte ich die Blätter für persicum-Blätter. Die hederifolium-Blüten haben Korallen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Rüdi am 29.Jul.21 um 12:21 Uhr
Ich warte mal auf das, was Helmut noch an Bildern bringt. Er schreibt ja auch, dass er die Knollen ausgepflanzt hat und sie sich gut vermehrt haben. Macht das die Discounter-Persicum ausgepflanzt auch? Ich meine nicht!

Die Discounter-Persicum säen sich gut aus, wenn sie Samen bilden, aber nicht draussen im mitteleuropäischen Winter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#3021
Die Hederfolium Blätter sind links etwas verschwommen, die blühen bei mir noch nicht, die anderen sind deutliche persicum meiner Meinung nach.

Persicum-Früchte rollen sich nach der Befruchtung nicht auf dem Boden ein und erfrieren bei uns als erstes.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Rüdi

Zitat von: Berthold am 29.Jul.21 um 12:26 Uhr
Zitat von: Rüdi am 29.Jul.21 um 12:21 Uhr
Ich warte mal auf das, was Helmut noch an Bildern bringt. Er schreibt ja auch, dass er die Knollen ausgepflanzt hat und sie sich gut vermehrt haben. Macht das die Discounter-Persicum ausgepflanzt auch? Ich meine nicht!

Die Discounter-Persicum säen sich gut aus, wenn sie Samen bilden, aber nicht draussen im mitteleuropäischen Winter.
Genau, Du sagst es! Und wenn sie sich draußen vermehrt haben, kann es dann C. persicum als Baumarkt-Hybride sein?   
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

partisanengärtner

Ich vermute mal daß er mehrere unterschiedliche Pflanzen hat und die Beobachtungen dadurch womöglich etwas ungenau sind.
Die Hederiblätter wären ein Indiz.

Wie die Blätter von dem Hybrid ausgesehen haben weiss ich nicht mehr, er war aber völlig steril.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Brummbär

Hallöchen nochmal
Habe mal meine alten Fotos durchforstet und noch paar gefunden
aber da sieht man die Blattzeichnung nicht so gut
Die Fotos wurden am 3 Oktober 2017 gemacht


LG Helmut
Liebe Grüße,  Helmut👋<br /><br /><br />🏡"Der Garten ist der größte Luxus unserer Tage.<br />               Er fordert das,was uns am kostbarsten ist:<br />                                             Zeit, Zuwendung und Raum."🏡

Brummbär

Und hier nochmal einige
Liebe Grüße,  Helmut👋<br /><br /><br />🏡"Der Garten ist der größte Luxus unserer Tage.<br />               Er fordert das,was uns am kostbarsten ist:<br />                                             Zeit, Zuwendung und Raum."🏡

Berthold

#3027
Helmut, das sind Cyclamen hederifolium, eines unserer beiden heimischen Arten.
Die gibt es auch in vielen Formen im Handel und auch als Knollen aus der Türkei.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Hederifolium ist keine heimische Art. Nur purpurascens kommt wild in Deutschland vor
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 29.Jul.21 um 19:55 Uhr
Hederifolium ist keine heimische Art.
Ja, Alpensüdseite, ich dachte noch an Grossdeutschland. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)