Cypripedium guttatum /yatabeanum

Begonnen von dancer_m, 09.Mär.09 um 16:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Wolfgang am 25.Mai.12 um 09:43 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Mai.12 um 12:30 Uhr
Wolfgang interessant, wie gross ist denn die Lippe?

Hallo Berthold,

bist Du auf Deinem Weg nach Vienenkötter auch bei E.M. vorbeigefahren und hast Dir seine Namensvetterin mal live und in Farbe ageschaut?


nein Wolfgang, habe ich nicht gemacht. Ich interessiere mich ja nicht so für die Cypripedien-Bastarde.

Vienenkötter hatte mir auch Fotos von so einer hübschen guttatum-Hybride gezeigt. Er meinte allerdings, dass es guttatum x candidum sei. Aber vermutlich war es doch dieselbe Pflanze wie auf Deinem Altenberg-Foto
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Wolfgang

Zitat von: purpurea am 25.Mai.12 um 10:34 Uhr
...Kennst Du auch die "Münster" die Herr Vienenkötter gemacht hat?..

Hallo Rudolf,

nein, die kannte ich noch nicht. Sie ist nach meinem Geschmack auch nicht so hübsch wie die E.M.. Dafür hat sie vllt. den Vorteil, dass sie zu erhalten ist?

LG Wolfgang

Stick †

Alle meine Entchen.........................
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

#48
Zitat von: Stick am 15.Mai.13 um 19:08 Uhr
Alle meine Entchen.........................


Gerhard, hast Du Dir jetzt einen Garten in West-Kanada zugelegt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

#49
Zitat von: Berthold am 16.Mai.13 um 21:17 Uhr
Gerhard, hast Du Dir jetzt einen Garten in West-Kanada zugelegt?

Nein, nur in Westbayern. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Zitat von: Berthold am 16.Mai.13 um 21:17 Uhr
Gerhard, hast Du Dir jetzt einen Garten in West-Kanada zugelegt?

Das Foto dieser Gartensituation ist einfach überwältigend schön! Ich denke, das ist höchste Gartenkunst! Wunderbar!

Stick †

Zitat von: Eveline am 16.Mai.13 um 21:51 Uhr
Zitat von: Berthold am 16.Mai.13 um 21:17 Uhr
Gerhard, hast Du Dir jetzt einen Garten in West-Kanada zugelegt?

Das Foto dieser Gartensituation ist einfach überwältigend schön! Ich denke, das ist höchste Gartenkunst! Wunderbar!

Danke Eveline für Deinen Kommentar. Jetzt gehe ich ins Bett und träume davon. Natürlich von meinem schönen Garten. :wink
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Wolfgang

Ich kann das Foto leider nicht direkt hier einstellen, da nicht von mir, deshalb hier nur der Link (der letzte Beitrag vom 08.05.):

C. guttatum-Teppich
LG Wolfgang

Alwin

im gleichen Beet :yes
hat die eine Sorte die Regenzeit gut überstanden -
bei den  anderen sind im gleichen Beet der Stängel  am Boden  abgefault ?
(noch nicht kräftig eingewachsen ?)


Es grüsste Alwin

stpo2009

Sehr schön!! Meine guttatum Blüten sind leider abgefault  :bag

Alwin

Zitat von: stpo2009 am 02.Jun.13 um 21:08 Uhr
Sehr schön!! Meine guttatum Blüten sind leider abgefault  :bag

danke

ja mit einem Teppich kann ich nicht dienen .. aber ein schöner gesunder Streifen-
14 Tage voll im Schüttregen-
wie gesagt die "Neuen" (Herbst) davor sind ramponiert und abgefault
während die Reserve davon im Topf  ( leicht Nässe geschützt) zu mindestens lebt
Es grüsste Alwin

Erwin

Hallo,
ich wollte noch immer mal die Bilder von meinem Cyp yatabeanum nachreichen. Ich habe sie vor etlichen Jahren aus Japan bekommen, sie wurden von einer Niederländischen Gärtnerei importiert. Dieses Jahr hat eine Pflanze zum erstenmal geblüht. Ob die japanischen Cyp yatabeanum größer sind, wie die Literatur angibt, kann ich nicht beurteilen ich habe keinen Vergleich. Nach einer Anlaufzeit haben diese Pflanzen sich nun als ausgesprochen wüchsig gezeigt sie verdoppeln sich nun von Jahr zu Jahr. Ich hoffe es folgen nun auch mehr Blüten  :classic
VG
Marcus

Berthold

Zitat von: Erwin am 04.Okt.13 um 08:23 Uhr
Nach einer Anlaufzeit haben diese Pflanzen sich nun als ausgesprochen wüchsig gezeigt sie verdoppeln sich nun von Jahr zu Jahr.
VG
Marcus

Marcus, ein schöner und wirklich arttypischer Klon.
Wenn es zu viel wird, melde Dich bitte umgehend  :classic , denn in 8 Jahren hast Du schon 256 Pflanzen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Erwin am 04.Okt.13 um 08:23 Uhr
Hallo,
ich wollte noch immer mal die Bilder von meinem Cyp yatabeanum nachreichen. Ich habe sie vor etlichen Jahren aus Japan bekommen, sie wurden von einer Niederländischen Gärtnerei importiert. Dieses Jahr hat eine Pflanze zum erstenmal geblüht. Ob die japanischen Cyp yatabeanum größer sind, wie die Literatur angibt, kann ich nicht beurteilen ich habe keinen Vergleich. Nach einer Anlaufzeit haben diese Pflanzen sich nun als ausgesprochen wüchsig gezeigt sie verdoppeln sich nun von Jahr zu Jahr. Ich hoffe es folgen nun auch mehr Blüten  :classic
VG
Marcus

Hallo Marcus,
sehr schön. Kannst Du uns auch etwas über die Kultur berichten. Hast Du sie im Topf oder im Garten?
VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Erwin

Ich kultiviere sie derzeit im Balkonkasten, ganzjahrig draußen, im Winter mit einer Abdeckung aus Doppelstegplatten gegen zuviel Regen. Das Substrat und die Kultur gleicht der von Cyp guttatum, also leicht  :-D
VG
Marcus