Laelia speciosa ( Laelia majalis )

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the-gardener

Gerne würde ich Eure Meinung wissen. Laelia speciosa besser aufgebunden oder getopft kultivieren?

Ich würde sie gerne in einen Tontopf mit Lava-Substrat setzen.
Gruß
Bernd

Eerika

Ich habe beide speciosas aufgebunden. Die klettern ja ziemlich stark, diese hier in beide Richtungen.

werner

da die L. speciosa recht trocken will, hab ich meine 3 Pflanzen alle aufgebunden, ohne Moos. Im Topf hätte die zu feucht bei mir, da tropfts immer wieder mal von irgendwo drauf, und schon lässt sie mit der Blüte aus, oder die Wurzeln sind dahingefault.

Erika hat hier einen Hauch von Moos dabei, das geht gerade noch. Aber mehr würd ich nicht dazubinden.
Grüße, Werner

dendrobium

Meine albas habe ich noch nicht das Wetter hat einen Strich durch die Rechnung gemacht aber ich habe "normale" von 2 Lieferanten und alle sind mit etwas Moos aufgebunden. Die einen sehen aus wie bei eerika, betimmt der selbe Lieferant, und die anderen sind auf Presskorkplatten aufgebunden, allerdings sind die Platten so klein da kann nicht mehr viel dazu wachsen, sollte ich die gleich auf größere Platten aufbinden? Was meint Ihr dazu?
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Frodo

Moin Leute,
ich würde euch hier widersprechen. Ich hatte ganz am Anfang meines Wahns (also noch im 2ten Zeitalter) eine speciosa. Nat. stand damals noch majalis dran, und diese war von mir, da ich wusste das ich im Kinderzimmer nicht mit aufgebundenen umgehen kann, in einen recht kleinen Topf mit mittlerer Rinde getopft. Ich hatte diese Pflanze ca. 3 Jahre, und im letzten Jahr, bevor ich sie (bescheuert wie man ist)  :weird :ka getauscht habe, trug sie auf der Terrasse meiner Eltern, in voller Sonne hängend 3 riesige Blüten. Ich hatte die Pflanze bereits sehr früh im Jahr draußen um sie an das Licht zu gewöhnen, und ich meine es war Anfang Juni als sie dann Ihre Blüten öffnete. Ich behaupte Heute noch das dies der letzte Monat war, in dem ich mir alle 3 Tage von meinen Eltern anhören musste ich ,,solle nicht soviel Geld für Orchideen ausgeben".  :whistle Eltern können grausam sein! Doch mit einer blühenden speciosa bekommt man auch die ,,Hardcore-Gegner" für eine Weile zum schweigen.... Als Ergebnis dieses bilateralen Erfolges würde ich sowohl speciosa als auch furfuracea immer lieber getopft, als auch im Freien kultivieren. Sie sind so einfacher zu steuern, und im Herbst oder Winter ist es ausreichend sie entsprechend selten und vorsichtig zu gießen, da sie dann eh kalt stehen.   
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

dendrobium

Wie sieht es aus habt sind Eure speciosas schon draußen, Nächte sind im Moment  frostfrei, zumindest bei uns?
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eerika

Sind bei mir noch drin und ab morgen sind fast jeden Tag Regenschauer angesagt. Ich lasse sie noch im GWH, aber ich denke, man könnte sie rausbringen. Eine von meinen hat ca 5cm langen NT, möchte nicht, dass der mir eventuell abfault.
Zumindest bekommen sie ein Temperaturunterschied im GWH von 20°.

dendrobium

Bei mir sind die NT`s noch mini man muss sie ja im Freien nicht unbedingt dem Regen aussetzen oder nur kurz im Regen lassen. Etwas Feuchtigkeit dürfte doch jetzt zum Wachstum nicht schaden oder?
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Berthold

meine hat jetzt im Feuchten und Warmen angefangen, neue Triebe zu produzieren. Da möchte ich sie doch nicht gleich wieder ins Kalte stellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: dendrobium am 25.Mär.10 um 17:20 Uhr
Etwas Feuchtigkeit dürfte doch jetzt zum Wachstum nicht schaden oder?
Meine bekommen schon etwas Wasser, da sie schöne fette Wurzel bekommen.

Ab morgen sollte es wieder kühler sein und öfters regnen (zumindest hier), da lasse ich sie lieber drin und warte erstmal ab.

Ohey †

#85
Ich hänge mich mal hier dran,
habe zwar keine alba, sondern nur die Normale speciosa. Ich habe welche die aufgebunden sind und eine im Topf, sehe keinen Unterschied beim wachsen oder Blühen.
Hier mal einige Bilder vom vorjahr mit der entwicklung der Blüten

Ich hatte die Pflanzen bei dem schönen Wetter schon draußen, habe sie aber Gestern wieder ins Gewächshaus geholt weil die Temperaturen nahe 0 Grad gehen sollten.
schöne Ostertage noch
Gruß
ohey

dendrobium

@ohey,
Danke für Deinen Bericht und endlich auch einmal ein Blütenbild. Hast Du Deine speciosa schon alle draußen gehabt oder noch welche im Gewächshaus? Mich würde mal interessieren ob Du im Wachstum jetzt Unterschiede gesehen hast bei denen die Du schon draußen hattest und denen die vielleicht noch im Gewächshaus waren/sind?
Zu welcher Zeit haben Deine letztes Jahr geblüht?
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Ohey †

#87
Hallo dendrobium,
ich habe schon alle draußen gehabt aber Gesternabend wieder ins Gewächshaus gehold. Wenn ich aber gewusst hätte das es 5,8 Grad in der nacht war so hätte ich sie draußen gelassen.
Geblüt haben sie ganz unterschiedlich am frühesten im Mai sonst Juni-Juli.
Hatte mal eine Samenkapsel die hat ein Züchter ausgesät ich habe dann einige Sämlinge bekommen. Ausgesät 2002 sind jetzt 8 Jahre alt wird aber noch eine weile dauern bis die Blühen.

ohey

dendrobium

@ohey, da hattest Du `ne ganze Menge Arbeit wenn Du alle speciosas wieder rein geholt hast.
Ich habe 3 speciosas seit es frostfrei ist draußen, vorgestern Nacht waren es 0° habe sie trotzdem draußen gelassen hat ihnen nicht geschadet, die anderen sind noch im Wintergarten. Die 3 draußen hängen in voller Sonne und haben mit den Neutrieben kräftig losgelegt. Die anderen die gleichwertig vom Wachstum her waren sind im Wintergarten wo es wärmer ist und sind noch nicht viel weiter gewachsen. Der Aufenthalt an der frischen Luft sowie die kühlen Nächte sind für die speciosas wesentlich besser als geschützt irgendwo im Häuschen.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eerika

Habe meine Beiden heute rausgebracht. Sie hängen an der Südseite und werden volle Sonne abkriegen (soweit vorhanden)

Arme Dinge, dabei hatten sie es so schön warm in GWH....
:-D