Cypripedium Pueblo bei ebay

Begonnen von orchitim, 31.Mai.10 um 20:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Jensli am 06.Mär.12 um 19:48 Uhr
kommt da in einigen Wochen überhaupt was, oder kann ich das vergessen, die scheinen ja etwas gelitten zu haben.

Reginae treibt sehr spät im Jahr, also nicht die Geduld verlieren.
Da stecken einige Infektionskeime an der Pflanze, aber wahrscheinlich treibt sie trotzdem.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten!  :thumb

Ausgewaschen habe ich sie, die saßen ohnehin mehr in Sand, als in Erde...
Es war nicht so viel schwarz, wie es auf dem Foto wirkt. Insgesamt ist sehr viel Wurzelmasse vorhanden, das fand ich schon mal gut.

Mit dem Hüllblatt war mir nicht sicher, denn Herr Frosch hat mich auf seiner Homepage verunsichert:

"Oft zeigt sich das Problem schon im Austrieb. Bei einer gesunden Pflanze ist das untere Deckblatt grün. Wird es im Verlauf des Winters oder beim Austrieb braun, ist diese Pflanze bereits geschädigt". KLICK

Berthold

Ja, da hat Herr Frosch Recht. Aber eine gewisse Schädigung können die Pflanzen wegstecken und sich anschliesend voll erholen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jensli

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 21.Mär.12 um 17:51 Uhr
Endlich, die ersten öfterblühende Cypris für´s Wohnzimmer



Ja, da musste ich auch schlucken. Ich denke aber, er war da etwas zu unkonzentriert beim copy & paste und hat den falschen Text einer anderen Orchideenart in die Beschreibung kopiert, sieht man auch an der unterschriedlichen Schrifttype. Falls es doch beabsichtigt war, sichert er sich natürlich seinen zukünftigen Absatz... O-)

Carsten

Das ist auch so ein Anbieter, der eine lebhafte Phantasie bei der Benamung seiner Pflanzen an den Tag legt.
Sehr vollmundige Artikelbeschreibungen, aber seit ich auf eine Frage mal eine Bullshit-Antwort bekommen habe, interessiert mich sein Kram nicht mehr.

Jensli

Zitat von: Carsten am 22.Mär.12 um 13:32 Uhr
Das ist auch so ein Anbieter, der eine lebhafte Phantasie bei der Benamung seiner Pflanzen an den Tag legt.
Sehr vollmundige Artikelbeschreibungen, aber seit ich auf eine Frage mal eine Bullshit-Antwort bekommen habe, interessiert mich sein Kram nicht mehr.

Ich hatte ebenfalls überlegt, ihn mal wegen der Namen anzuschreiben und was er da nun eigentlich genau anbietet, aber da ich bei solchen Anbietern auch starke Zweifel an der zu erwartenden Qualität habe, ließ ich es bleiben. Zu Recht, wie du mir nun bestätigt hast.

Charlemann

Tja, jetzt verweichlichen selbst die Cyps. und sind nicht mehr winterhart.
Soll ich jetzt alle Pflanzen im nächsten Winter reinholen?

Tobias TJ

Zitat von: Charlemann am 22.Mär.12 um 19:13 Uhr
Tja, jetzt verweichlichen selbst die Cyps. und sind nicht mehr winterhart.
Soll ich jetzt alle Pflanzen im nächsten Winter reinholen?

Besser ist das,sonst kriegen die noch nen Schnupfen  :-D
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Diese "Sorte" hat inzwischen in vielen mitteleuropäischen Gärten geblüht.
Es ist zu erkennen, dass es sich bei der "Sorte" Pueblo" um die ganz normale Naturform Cypripedium parviflorum var. pubescens handelt.
Diese Variation unterscheidet sich von der Variation parviflorum durch eine grössere Blüte, meist weniger stark gedrillte und oft auch hellere Petalen.

Der Name Pueblo wurde vermutlich aus "vertriebstechnischen" Gründen gewählt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

matucana

Hi,

heute habe ich die bei OBI für 11€ gesehen und eine viertriebige Gruppe mit drei (abgeblühten) Blüten mitgenommen.

Mögliche Standorte:
Balkon Nordseite, dann ganzjährig Kübel, keine Sonne
Nordseite neben Rhododendron, keine Sonne
Nördlich von einem Philadelphus, ganz früh morgens Sonne
In einer Kalksteinmauer, mittags kurz Sonne
Balkon Südseite, ganztägig Sonne, dann ganzjährig Kübel (wahrscheinlich ungeeignet)

Über Vorschläge freue ich mich. Sind die schneckenanfällig? Danke euch!
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

matucana

Hallo.

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Sie steht jetzt unter dem Philadelphus.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Uhu

ja, den Standort dürftest Du gut gewählt haben. Bei mir sind bei den Cypris besonders die frühen Austriebe von Schnecken gefährdet. Trotzdem führe ich auch jetzt den Schneckenschutz mit blauen Körnchen bis nach der Blüte fort.
Grüße Jürgen

matucana

Hallo,

danke, das beruhigt mich.  Es steht ja nun 10 Tage an seinem Platz, ein Blatt hat ein bisschen viel Sonne abbekommen, no worries.

Noch eine Frage: Sind nur die Jungtriebe und Blüten attraktiv für Schnecken, oder auch die ausgewachsenen? Bisher ist noch nichts angefressen, aber da unser Berg eher trocken ist, haben wir auch nicht viele. Seht wenig Nacktschnecken und einige kleine Gehäuseschnecken.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.