Mein C.calceolus im Garten und sein Besucher

Begonnen von kkaugusta, 30.Mai.15 um 00:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kkaugusta

Hallo Leute,

anbei ein paar Bilder von heute Abend.

Viele Grüße
Klaus

Stick †

Sehr schön Klaus, solche Bilder sieht man sehr selten.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Ralla

Sehr schön. Der Besucher scheint aber kein Pollenpaket mitgenommen zu haben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Nein, Pollenpakete brauchen sie in dem Schuh auch nicht. Sie schmieren sich den gesamten Körper mit Pollen voll, weil sie aus dem Käfig wieder raus wollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kkaugusta

Hallo Stick,

danke noch - gestern muss was besonderes gewesen sein, vorab hatte ich einen Naturstandort besucht, da konnte ich auch beobachten, wie da eine Biene aktiv war. Interessant waren aber die Käfer, da waren gleich mehrere auf und in den Blüten unterwegs.

Carola, Pollen gingen da schon mit, als die Biene dann weg war, war das Blütenblatt ganz gelb voll Pollen.

Viele Grüße
Klaus


kkaugusta

Mein 24-Trieber setzt an 4 Trieben Samen an - sollte man die Kapseln ab machen?

Was bewirkt es, wenn man die Samen ausreifen lässt, schwächt das die Pflanze sehr?

Viele Grüße
Klaus

Berthold

Bei dem grossen Wurzelwerk eines 24-Triebers macht die Ausbildung der Samenkapseln nicht viel aus.
Ich würde sie dran lassen und den Samen später im Garten in der Nähe der Mutterpflanze aussäen. Vielleicht keimt etwas.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kkaugusta

...sind doch nur drei Kapseln, die Samen machen - ich werde sie stehen lassen.

Mal sehen, was daraus wird.

kkaugusta

Hallo,

weiß jemand ob C.calceolus sich selbst bestäuben lässt? Falls ja, wie hoch ist bei der Aussaat dann der Erfolg - gibt es dann viele taube Samen?

Viele Grüße
Klaus

Berthold

calceolus bestäubt sich nicht selber, aber die Art ist nicht selbststeril. Man kann sie mit eigenem Pollen bestäuben. Der Samen ist dann trotzdem in Ordnung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kkaugusta

...alles klar, vielen Dank noch Berthold!

Grüße
Klaus

johan

heuer keine blüten an calceolus,wohl zu sonnig

lg

johan

Berthold

Johan, ich denke, das liegt am schlechten Klima im letzten Jahr, zu frühes Einziehen durch Trockenheit z. B. Die Blüten sind schon lange im Neutrieb festgelegt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Berthold am 28.Jun.15 um 19:00 Uhr
calceolus bestäubt sich nicht selber, aber die Art ist nicht selbststeril. Man kann sie mit eigenem Pollen bestäuben. Der Samen ist dann trotzdem in Ordnung.

Könnte mir jemand freundlicherweise einmal zeigen oder erklären, wo der Pollen bei Cyp´s genau hin muß ?

LG wölfchen

Berthold

Wenn man in das Loch der Lippe rein kommt, gleich oben an die Decke. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)