Cypripedium irapeanum

Begonnen von Berthold, 27.Nov.13 um 16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

 :star  :star  :star

Die Sämlinge sind gesund und kräftig, allerdings vieltriebig wie man es von vielen Cypripedium-Hybriden oder Naturformen, die mit starker Hormondosis aufgezogen sind auch kennt. Die Triebe sind schon sehr lang. Besser wäre gewesen, sie vor 2 Monaten zu pikieren.

Die Sämlinge stecken jetzt in einer Mischung aus Seramis/Akadama/Bims/Dolomitsplit mit lebendem Sphagnum direkt an den Trieben. Ein Sämling steckt in dieser Mischung mit 50% Neudohum.

Die Töpfe stehen jetzt bei 15 bis 20°

Jan empfiehlt für die Kultur:
"It is not fungus depended Berthold, according to my experiences, but once growth has started it needs constant water supply from below as for californicum and temperature may not drop below 18 ° C at night as long as shoot ( plant) it growing. During dry winter rest, temp can drop to 5 ° C let's say. I would recommend not exposing seedlings to low temperatures to start, and use some life sphagnum on top and death sphagnum in the mix to protect and for the rest use  inorganic soil.( vulca /perlite/ coarse quartz sand ) Soil needs to be very alkaline also.
Good luck! "

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Die sehen aus wie die parviflorum die ich vor langer Zeit mit Kinetin als Zusatz gezogen habe. Viel Erfolg! Hast du schon Sämlinge erfolgreich pikiert die so eine, sagen wir mal, ungünstige Ausgangslage zeigten?

Gruß Volzotan

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 27.Nov.13 um 16:20 Uhr
:star  :star  :star

Die Sämlinge sind gesund und kräftig, allerdings vieltriebig wie man es von vielen Cypripedium-Hybriden oder Naturformen, die mit starker Hormondosis aufgezogen sind auch kennt. Die Triebe sind schon sehr lang. Besser wäre gewesen, sie vor 2 Monaten zu pikieren.

Die Sämlinge stecken jetzt in einer Mischung aus Seramis/Akadama/Bims/Dolomitsplit mit lebendem Sphagnum direkt an den Trieben. Ein Sämling steckt in dieser Mischung mit 50% Neudohum.

Die Töpfe stehen jetzt bei 15 bis 20°
Ich denke nicht das Hormone da eine große Rolle gespielt haben, die sehen einfach so aus, als wären sie für die Ansprüche der Art sehr sehr warm kultiviert worden.

Hormone führen immer irgendwo zu verdicktem Gewebe.

Berthold

Zitat von: Volzotan am 27.Nov.13 um 16:59 Uhr
Hast du schon Sämlinge erfolgreich pikiert die so eine, sagen wir mal, ungünstige Ausgangslage zeigten?

Gruß Volzotan

Nein, Roman, es bleibt abzuwarten.
Aber ich bin ja Experte und das ist ein Mensch, der hinterher genau sagen kann, warum seine Kultur nicht geklappt hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 27.Nov.13 um 17:03 Uhr
Ich denke nicht das Hormone da eine große Rolle gespielt haben, die sehen einfach so aus, als wären sie für die Ansprüche der Art sehr sehr warm kultiviert worden.

Hormone führen immer irgendwo zu verdicktem Gewebe.

Simon, aber kann es nicht sein, dass die Protokorme  durch hohe Hormonkonzentration sehr spät differenziert haben und dann nach Umlegen auf anderen Boden viele Triebe gleichzeitig gebildet haben?
Wie kommen denn diese Monstercluster von den Cypripedium-Hybriden zustande? Der Habitus ist doch schon in der Flasche abgelegt. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 27.Nov.13 um 17:10 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 27.Nov.13 um 17:03 Uhr
Ich denke nicht das Hormone da eine große Rolle gespielt haben, die sehen einfach so aus, als wären sie für die Ansprüche der Art sehr sehr warm kultiviert worden.

Hormone führen immer irgendwo zu verdicktem Gewebe.

Simon, aber kann es nicht sein, dass die Protokorme  durch hohe Hormonkonzentration sehr spät differenziert haben und dann nach Umlegen auf anderen Boden viele Triebe gleichzeitig gebildet haben?
Wie kommen denn diese Monstercluster von den Cypripedium-Hybriden zustande? Der Habitus ist doch schon in der Flasche abgelegt.
Genau so sehen montanum an der absoluten Temperaturobergrenze aus, nach einem zu warmen Sommer beispielsweise.
Direkt austreibende Sprosse, alles irgendwie gestreckt, intensive Wurzelbildung.
Ein bis zwei Grad mehr und sie sterben sehr schnell ab.

Der linke "Sämling" auf dem ersten Bild ist diesen Weg schon praktisch zu Ende gegangen.

Ich könnte mir auch vorstellen, das es sich bereits um etwas ältere eineiige Zwillinge handelt, die überhaupt noch kein Hormon gesehen haben.

Berthold

Hätte man die Sämlinge in der Flasche nicht heller stellen sollen? Dann wären die Triebe nicht so geschossen und hätten schon Chlorophyll gebildet.

Bei Knollenorchideen-Sämlingen ist das sehr wichtig. Ab 1 cm Trieblänge kommen sie hier ans Licht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Man könnte das über zwei Strategien machen.
Erste Möglichkeit: etwas kühler, so dass Sprosse entstehen, die nicht direkt durchtreiben.
Zweite Möglichkeit: etwas kühler und heller in großen Gläsern, bei denen nicht der Deckel berührt wird.
Bei einer tropischen Art wird vermutlich die zweite Strategie mehr Sinn machen. 

Der große Nachteil bei beiden Varianten ist wohl, dass man solche technischen Möglichkeiten erst einmal haben muss.

Birgit

Cypr. irapeanum treiben immer ohne Kälteinduktion und ohne Hormongaben aus, die Gezeigten sind schöne, von der Wurzellänge ausgezeichnete Sämlinge. Sie hätten Belichtung benötigt, dann würden sie von den Blättern auch besser aussehen.

Im Substrat hielten die Sämlinge aber nie lange.... :bag

Berthold

Zitat von: Birgit am 28.Nov.13 um 09:31 Uhr
Im Substrat hielten die Sämlinge aber nie lange.... :bag

Ja, das fürchte ich auch, denn ich vermute, dass sie für den Schutz vor Infektionen doch stark auf Pilze angewiesen sind, wohl ähnlich wie Selenipedium und unsere heimischen Cephalanthera damasonium.

Jan behauptet allerdings, dass die Art not fungus dependend ist. Ich bin da skeptisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Einige vergeilte chlorophyllfreie Triebe, die mit der Spitze jetzt am Licht stehen sind vertrocknet, einige andere bilden aber Chlorophyll. Vielleicht überleben sie.
Sphagnum liegt auf dem Substrat, um die Luftschicht unmittelbar über dem Substrat feucht zu halten, in der sich die Triebspitzen befinden.
Triebspitzen bei nur 60% Luftfeuchtigkeit werden sofort braun und sterben ab.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Leider ist die Triebspitze, die anfing Chlorophyll zu bilden an der Substratoberfläche abgefault
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Frag doch mal Manne wie er seine irapeanum pikiert hat. Er hilft Dir bestimmt weiter. :rot
Die müssten jetzt schon blühstark sein. :yes

"""""""ich habe auch noch C. cordigerum und C. irapeanum auspikiert. Dort habe ich zusätzlich noch zwei Neudohum-Lehm-Sand Varianten und mein Substrat für O. palustris eingebracht.
Die Winterhärte von  C irapeanum werde ich hier auch gleich testen."""""
BG
Manne
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Carsten

Zitat von: Berthold am 06.Jan.14 um 13:53 Uhr
Leider ist die Triebspitze, die anfing Chlorophyll zu bilden an der Substratoberfläche abgefault

Das ist blöd.
Deine Sämlinge haben ca. 3 Wochen Vorsprung, meine werden also erst in ein paar Wochen umkippen...
Ich habe sie in einem großen Tontopf mit mineralischem Substrat (LECA, Seramis, Akadama, Bims ungewaschen, lokaler Kalkstein) mit etwas Sphagnum. Auf die Oberfläche habe ich Moospolster (Stein/Rasenmoos) gedrückt. Solange das Moos gedeiht, sollte die Feuchte in Luft und Substrat o.k. sein. Gegossen und gedüngt wird so sparsam wie möglich. Der Topf steht hell schattig auf dem Boden meines GWH bei ca. 15-18°C. Bisher sind die Sämlinge sichtbar weitergewachsen und vergrünen langsam.

p.s. Jan hat meine gesamte Bestellung sehr sicher und sehr großzügig verpackt. Für einen bestellten irapeanum-Sämling kamen drei. Da habe ich mich beim auspacken gefreut.

Berthold

#14
Carsten, sind denn die Triebe Deiner Sämlinge auch zu lange im Glas geblieben ohne Licht und auch entsprechend vergeilt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)