"Albino kannst du nicht vermehren"

Begonnen von pierre, 26.Aug.19 um 09:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: pierre am 26.Aug.19 um 17:21 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Aug.19 um 17:14 Uhr
Aber Pierre, wenn bei Dir eine Albino-Pflanze abfault, so bedeutet das doch nicht, dass die Pflanze steril ist.
Wenn Du die Pflanze nicht generativ vermehren kannst, so bedeutet das auch nicht, dass es niemand aus dem Forum oder der übrigen Welt kann.

Redet nicht herum Berthold . Keine in dieses Forum und der übrigen Welt kann Paphis Albino vermehren. Die Albinos, die jetzt auf der Markt verkauft sind keine Albinos . Nach eine sehr lange Gespräche mit meinem Freund Sam mir gelüftet.

Suchst mal : Paph. Hangianum Album ..usw...

völliger Unfug. Meine Phaphiopedoilum micranthum und Ho Chi Minh sind reine Albinos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Berthold am 26.Aug.19 um 17:53 Uhr
Zitat von: pierre am 26.Aug.19 um 17:21 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Aug.19 um 17:14 Uhr
Aber Pierre, wenn bei Dir eine Albino-Pflanze abfault, so bedeutet das doch nicht, dass die Pflanze steril ist.
Wenn Du die Pflanze nicht generativ vermehren kannst, so bedeutet das auch nicht, dass es niemand aus dem Forum oder der übrigen Welt kann.

Redet nicht herum Berthold . Keine in dieses Forum und der übrigen Welt kann Paphis Albino vermehren. Die Albinos, die jetzt auf der Markt verkauft sind keine Albinos . Nach eine sehr lange Gespräche mit meinem Freund Sam mir gelüftet.

Suchst mal : Paph. Hangianum Album ..usw...

völliger Unfug. Meine Phaphiopedoilum micranthum und Ho Chi Minh sind reine Albinos.

HCM ist hybrid ( (Paph. delenatii x vietnamense ). Dein Micranthum ist ein Weiß mit ein Grün gekreuzt , Herr Berthold !!!

Berthold

Zitat von: pierre am 26.Aug.19 um 18:11 Uhr
Dein Micranthum ist ein Weiß mit ein Grün gekreuzt , Herr Berthold !!!

Unfug, es ist ein echtes Albino, wahrscheinlich vegetativ vermehrt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Pierre, Du hast vermutlich einige Dinge verwechselt.

Viele Arten sind selbststeril. Wenn man da ein Albino mit seinem eigenen Pollen bestäubt, kommt es natürlich nicht zur Befruchtung. Das passiert natürlich auch genau so, wenn man die Normalform mit eigenem Pollen bestäubt, hat also nichts mit Albino zu tun.

Wenn man nun 2 Albinos über Kreuz bestäubt, entstehen nicht nur neue Albinos, wie Du selber gesagt hast. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, Albinos zu produzieren grösser als wenn man Normalformen miteinander oder Normalform mit Albino kreuzt. Die Prozentzahlen habe ich für Orchis morio genannt.

Aus diesem Sachverhalt haben vermutlich einige Leute ohne tiefere Sachkenntnis die Behauptung abgeleitet, Albinos könne man nicht generativ vermehren.

Aber Pierre, Du hast Glück, dass man Dir hier im Forum die Lage erklären kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: pierre am 26.Aug.19 um 18:11 Uhr
Dein Micranthum ist ein Weiß mit ein Grün gekreuzt , Herr Berthold !!!
Was meinst Du mit Grün gekreuzt? Ich kenne keine grüne Paphiopedilum micranthum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich würde zumindest sagen dass "Weiß" oder "Grün" beides Interpretationen oder wohl eher verschiedene albinotische Klone sind, denn bei micranthum alba existieren ja beide Farben in der Blüte. Es fehlt einem Alboino ja nur das Rot, das Weiß und das Grün sind neben dem Gelb ja auch in der Blüte bei normal gefärbten Formen vorhanden. Besser gesagt, wo vorher Rot war und keine andere Farbe mitmischt, wird beim Albino eine farblose, also weiße Fläche entstehen.

Berthold

Ich habe noch nie von einer grünen micranthum Blüte gehört. Gibt es welche?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Berthold

Walter, ich stimme Dir voll zu.
Bei den Paphiopedilum micranthum Albinos fehlt der rote Farbstoff in der Blüte.
Ob die Innenseite der Sepalen gelb, grün oder gelbgrün ist halte ich für unbedeutend. Es sind alle echte Albinos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Definition von Albinos ist das Fehlen von Anthocyaninen, diese sind für die Blau- und Rottöne verantwortlich.

Grün und Gelbtöne der Blüten entstehen durch Chlorophyll oder Carotinoide, diese sind kein Widerspruch für eine Albaform.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 08.Sep.19 um 21:45 Uhr
Definition von Albinos ist das Fehlen von Anthocyaninen, diese sind für die Blau- und Rottöne verantwortlich.

Diese Farbstoffe müssen auch in den Pollen und auf den Blattunterseiten fehlen, nicht nur in den Blüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Eigentlich wohl auch auf den Stielen, was die meisten Cyclamen-Albinos aber dennoch zeigen...

Berthold

Ja, der Stängel muss auch farbfrei sein.

Bei den Cyclamen sind waschechte Albinos sehr selten. Meist ist noch ein Hauch von rot in den Blättern zu erkennen, wenn auch die Blüte schon rein weiss erscheint.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Leider gibt es auch öfters Taxonome, die die Verwirrung steigern in dem sie solche Pflanzen mal als alba dann wieder als flava gültig beschreiben.

Aber Taxonomie ist ein Problem für sich, wenn laufend Pflanzen umbenannt bzw. umgruppiert werden, verliert sie die eigentliche Funktion einer übersichtlichen Ordnung von Pflanzen.

Hauptsache jeder Taxonom hat eine bedeutende Arbeit verfasst. :weird
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 09.Sep.19 um 23:40 Uhr
Leider gibt es auch öfters Taxonome, die die Verwirrung steigern in dem sie solche Pflanzen mal als alba dann wieder als flava gültig beschreiben.

Aber Taxonomie ist ein Problem für sich, wenn laufend Pflanzen umbenannt bzw. umgruppiert werden, verliert sie die eigentliche Funktion einer übersichtlichen Ordnung von Pflanzen.

Hauptsache jeder Taxonom hat eine bedeutende Arbeit verfasst. :weird

Die Taxonomie sollte stärker reglementiert werden, damit nicht jeder tun kann, was er will.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)