Ophyrs in Wiese kultivieren?

Begonnen von Werner H., 15.Apr.12 um 13:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WernerH

Vor zwei Jahren habe ich einen Teil meines 400 m² Nutzgarten mit Gras angesäht. Rasen kann man dazu nicht sagen, da er weder gegossen noch gedüngt wird. Es wird nur gelegentlich mal gemäht, Sofern es erforderlich ist. Im Moment sieht das ganze er nach einem Magerrasen aus.
Der Standort ist vollsonnig und der Boden sehr locker, ohne feste Bestandteile wie z.b Lehm, von der Struktur her wie Sand. Daher ist er auch sehr leicht zu bearbeiten. Entsprechend den meisten Böden im Maintal. Selbst nach längeren Regenperioden ist der Boden meist nach 2-3 Tagen wieder so trocken, das Nutzpflanzen spätestens nach 3-4 Tagen wieder gegossen werden müssen. Durch den Muschelkalk in der Region ist auch unser Wasser sehr hart. 

Im Winter liegt bei uns wenig bis gar kein Schnee, die Minusgrade (Schon auch mal über Wochen -20°C) wirken daher direkt auf den Boden und die Pflanzen. Das könnte vielleicht ein Problem sein.

Ich möchte da jetzt auch keinen zu großen Aufwand betreiben, ich fände es halt schön wenn da noch was anderes drin wächst als ein paar Grasbüschel und vereinzelt mal ein Löwenzahn. Es wäre doch schön wenn da vereinzelt auch eine insektifera wachsen würde.
Ihr könnt mir also ruhig auch sehr deutlich sagen wenn ich die Finger davon lassen soll.

Uhu

#1
Hallo Werner,

etwas südlich des Maintals liegt das Taubertal, dort wachsen Ophrys in günstigen Jahren ganz gut. Klimatisch dürfte es daher passen. Auch der Muschelkalk im Untergrund ist optimal. Echte Wisengräser können Ophrys jedoch ersticken. Magerrasen mit Briza media dürften geeignet sein. Da passt sicher noch einiges anderes rein. Küchenschellen zB sehen im Frühjahr gut aus. Auch Duftveilchen kommen sicher von selbst. Wenn Du sowas vorhast kannst Du die Wiese jedoch nur 1-schürig halten.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Werner H. am 15.Apr.12 um 13:17 Uhr

Der Standort ist vollsonnig und der Boden sehr locker, ohne feste Bestandteile wie z.b Lehm, von der Struktur her wie Sand. Daher ist er auch sehr leicht zu bearbeiten.

das dürfte für Ophrys zu schnell austrocken im Fruhling. Diese Ophrys-Magerrasen haben meist einen höheren Lehmanteil und sind etwas "schwere" Böden. Dadurch halten sie im Frühling bei voller Sonne länger die Feuchtigkeit.

Werner, aber Du könntest stellenweise vielleicht etwas Lehm in den Sand einmischen, auch an Stellen wo Kühchenschellen oder Adonis vernalis wachsen sollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

WernerH

Zitat von: Berthold am 15.Apr.12 um 15:31 Uhr

das dürfte für Ophrys zu schnell austrocken im Fruhling. Diese Ophrys-Magerrasen haben meist einen höheren Lehmanteil und sind etwas "schwere" Böden. Dadurch halten sie im Frühling bei voller Sonne länger die Feuchtigkeit.


Das ist eingetlich das was ich vermutet habe.

Ich habe diese Fläche angeleget weil ich nicht ständig dran rum machen will und weil so vereinzelte Grasbüschel und sonstig "Unkräuter" so unordentlich aussehen. Ihr wisst schon, die Nachbarn reden sonst :rot Im Moment ist alles aufgrund fehlender Winterfeuchtigkeit und weil es schon seit Wochen nicht geregnet hat schon ziemlich trocken.

Es ist aber auch nicht irgendwo in der Wallachei, Wasser hab ich also zur Verfügung. Gelegentlich mal einen Gießer Wasser würde ich an Zeit schon investieren. Ich möchte jetzt aber, nicht aufwendig, den Boden aufarbeiten um sowas kultivieren zu können. 

Berthold

Zitat von: Werner H. am 15.Apr.12 um 15:57 Uhr
Ich möchte jetzt aber, nicht aufwendig, den Boden aufarbeiten um sowas kultivieren zu können. 


nein, Du brauchst ja nur an Stellen, wo Du eine Ophrys fuciflora hinsetzen willst ca. 20 x 20 cm mit Lehm anreichen.
Wenn die Umgebung der Orchidee trocken bleibt, siedeln sich wenigstens Unkräuter nicht so schnell an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

WernerH

aha ok, das wäre akzeptabel. Wenn ich jetzt also aus einem Ort (6km von mir entfernt) mit schwerem lemigem Boden, ein paar Schippen, mit meinem vermische würde es gehn? Wann wäre dann die beste Pflanzzeit?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

WernerH

Zitat von: Berthold am 15.Apr.12 um 16:39 Uhr
Zitat von: Werner H. am 15.Apr.12 um 16:19 Uhr
Wann wäre dann die beste Pflanzzeit?

vor einer Woche

mmm schaff ich nicht mehr, leider habe ich Hermine`s Zeitumkehrer nicht zur Verfügung. Dann werde ich das mal fürs nächste Jahr anpeilen.

Berthold

Zitat von: Werner H. am 15.Apr.12 um 16:41 Uhr
Dann werde ich das mal fürs nächste Jahr anpeilen.

Ich habe den Eindruck, so etwas fehlt die Motivation noch, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

WernerH

Zitat von: Berthold am 15.Apr.12 um 16:47 Uhr
Zitat von: Werner H. am 15.Apr.12 um 16:41 Uhr
Dann werde ich das mal fürs nächste Jahr anpeilen.

Ich habe den Eindruck, so etwas fehlt die Motivation noch, oder?

Die Motivation ist schon da, aber ich brauch ja auch erst noch eine Pflanze. Da ich mit den Bezugsquellen in diesem Bereich nicht auskenne, wäre das ein Schnellschuss und dazu ist mir die Pflanze dann zu schade. In der Regel schau ich mir erst mal mit Ruhe das Angebot an und wähle dann aus. Schnellschüsse mach ich nur, wenn ich mich auskenne. Ok, gestern hab ich ein Cypripedium Gisela gekauft, die ist aber getopft und blüht schon. Die kann da auch ert mal drin bleiben, bis ich den Platz aufbereitet habe.

Berthold

Orchis militaris, Orchis simia, Orchis purpurea und Anacamptis pyramidalis fangen jetzt an zu wachsen und es ist deshalb der optimale Planzzeitpunkt.
Diese Arten sind auch langlebig. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

WernerH

Zitat von: Berthold am 15.Apr.12 um 17:00 Uhr
Orchis militaris, Orchis simia, Orchis purpurea und Anacamptis pyramidalis fangen jetzt an zu wachsen und es ist deshalb der optimale Planzzeitpunkt.
Diese Arten sind auch langlebig. 

Ok dann werde ich mal danach schauen

Berthold

Zitat von: Werner H. am 15.Apr.12 um 17:32 Uhr

Ok dann werde ich mal danach schauen

Ophrys apifera und insectifera sind kurzlebig. Orchis mascula geht auch noch, wenn Du sie in die Ecke mit der kürzesten Sonneneinstrahlung setzt.
Himantoglossum ist auch langlebig und äusserst attraktiv, verfault aber leicht beim Etablierversuch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

WernerH

Heute war ich total von den Socken, da tut sich was auf meiner Wiese. ist das normal?

Berthold

#14
Zitat von: Werner H. am 01.Feb.13 um 20:05 Uhr
Heute war ich total von den Socken, da tut sich was auf meiner Wiese. ist das normal?

für einen warmen Winter ist das normal. Wenn jetzt noch eine starker Barfrost auftritt, solltest Du mit Reisig und Laub darüber etwas schützen.

Das Substrat scheint mir sehr wasserdurchlässig. Im nassen Frühling sollte es optimal sein, im trockenen Frühling solltest Du giessen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)