Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: sokol am 12.Jun.12 um 21:24 Uhr
Seit 2007 erst mal wegen falschem Substrat nur rückwärts gewachsen kam diese hier endlich erstmalig zur Blüte.

Ich habe festgesetllt, dass Lilium pyrenaicum kurzlebig ist, blueht meist nur zweimal und baut dann zurueck. Man sollte also immer Saemlinge in der Kiste haben.

Bin gerade vor Ort auf der Suche nach Lilium jankae, konnte aber bisher nur Lilium martagon finden, weil uns das Auto nicht hoch genug hinauf begleiten konnte.

Ich hoffe, diese Woche noch Lilium rhodopeum zu finden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 13.Jun.12 um 23:28 Uhr
Ich habe festgesetllt, dass Lilium pyrenaicum kurzlebig ist, blueht meist nur zweimal und baut dann zurueck.

Glaube ich nicht, wenn der Standort passt. Mein anderer Stock wird von Jahr zu Jahr größer und das seit mehr als drei Jahren.

Viel Erfolg bei den Lilien. Lilium rhodopeum wächst unterhalb der Baumgrenze, so ab ca. 1300m NN aber immer auf Lichtungen, nicht im Wald, gerne zusammen mit Adlerfarn.

Ähnliches dürfte auch für Lilium jankae gelten, wobei die möglicherweise auch über der Baumgrenze vorkommt. Ich wüde sie in Bereichen von Almwiesen mit niedrigem Wacholder suchen.
LG Stefan

knorbs

Lilium bakerianum var aureum (evtl. auch delavayi, neige aber zu aureum).

Lilium martagon var. albiflorum blüht heuer erstmals. die gepunktete form gefällt mir besser als die reinweiße martagon var. album.

Stick †

Sehr schön vor allem die weisse martagon mit Punkten gefällt mir.Ich bin auch Deiner Meinung dass die schöner ist als die rein weisse.  Solltes Du Samen übrig haben, würde mich freuen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Lilium bulbiferum ssp. croceum. Nur 4 Tepalen.

Eveline†


Berthold

Lilium hansonii, ist langlebig und kreuzt sich gut mit L. martagon
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lilium pomponium aus den französischen Seealpen. Die Blüte riecht etwas unangenehm. Der Duft erinnert an Bullensperma, wie man mir sagte.

Die Blätter sind sehr schmal und der Stängel ist spröde. Diese ist beim Fotografieren abgebrochen.
Die Blütenfarbe leuchtet ähnlich rot wie bei Lilium chalcedonicum, aber chalcedonicum riecht besser

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Lilium pomponium ist äußerst putzig!  :-)

Hier blüht Lilium tsingtauense, im Hintergrund Lilium henryi.

Eveline†


sokol

Sehr schön eure Lilien. Ihr seid eindeutig etwas früher dran. Aber vielleicht sind meine heute Nachmittag auch offen. Hansonii sind bei mir zu wahren Riesen geworden.
LG Stefan

knorbs

hansonii fangen bei mir auch an. ebenso die erste canadense.

was mir aber heuer bei einigen lilien auffiel ist, dass die blütenstängel "gestaucht" aussehen, d.h. die blüten sitzen zu dicht aneinander (z.b. bei martagon). andere wollen schon ab 20 cm blühen, obwohl exemplare der gleichen art sich zu normalen größen entwickeln (z.b. tsingtauense).

ich habe mir zusammengereimt, dass es evtl. mit frostnächten während der austriebsphase zusammenhängen könnte. habt ihr bei einzelnen exemplaren ähnliches beobachtet?

Eveline†

Bei den Lilien, die ich schon länger habe (bulbiferum, croceum, martagon und carniolicum) ist mir dergleichen nicht aufgefallen.
An dem letzten bulbiferum ssp bulbiferum in Blüte habe ich entdeckt, daß diese nur 5 Tepalen hat. Das croceum hatte nur 4.

Eveline†

Lilium concolor beginnt nun auch mit der Blüte. Niedlich!

Eveline†

Zitat von: Berthold am 18.Jun.12 um 16:21 Uhr
Diese ist beim Fotografieren abgebrochen.

Sehr bedauerlich.
Ich habe beim Eingraben meiner Lilien in das neue Beet 1 lophophorum abgebrochen. Allerdings wollte es heuer eh nicht blühen. Ich hoffe, es treibt nächstes Jahr wieder aus?