Cypripedium acaule und acaule album

Begonnen von Stick †, 10.Mär.10 um 10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Ich kenne Leute die haben schon mal mehr Geld mit nach Hause genommen wie sie hingebracht haben.
Das soll bei Erich schonmal vorkommen, mach´Dir nix draus, wenn er einen schlechten Tag hat verkauft er nichts.
Dienstags zwischen 9.30 und 11.00 soll eine erhöhte Chance bestehen etwas ergattern zu können.

pierre

Zitat von: Charlemann am 12.Mär.10 um 17:33 Uhr
Ich kenne Leute die haben schon mal mehr Geld mit nach Hause genommen wie sie hingebracht haben.
Das soll bei Erich schonmal vorkommen, mach´Dir nix draus, wenn er einen schlechten Tag hat verkauft er nichts.
Dienstags zwischen 9.30 und 11.00 soll eine erhöhte Chance bestehen etwas ergattern zu können.

Orchideenfreund Michael,

er verkauft schon, nur was du nicht brauchst. Die Unkräuten liegen in Hülle und Fülle herum , aber was du suchst, findest du nicht. Anfahrt 2 - 3 Stunden ist mehr als eine Zumutung :heul

Meinst du, wenn ich einen schlechten Tag habe, schließe ich mein Restaurant.

pierre

Zitat von: Manne am 12.Mär.10 um 17:37 Uhr
Wäre jetzt allerdings  noch die Frage zu beantworten, von was er lebt ?

Er verschenkt Orchideen an Freunde und Bekannten. Sie verschenken ihn Euro. :-D. So ist das Leben als Orchideen Liebhaber.
Die Cypripedien sind seine Kindern , hatte er mir erzählt  :heul

Manne

Wenn ich mich nicht täusche, gab es mehrere Anbieter des C. reginae alba.Ich habe auch eine, allerdings als Sämling von W. Frosch bekommen.
Was ist da so selten?

pierre

Zitat von: Manne am 12.Mär.10 um 18:01 Uhr
Wenn ich mich nicht täusche, gab es mehrere Anbieter des C. reginae alba.Ich habe auch eine, allerdings als Sämling von W. Frosch bekommen.
Was ist da so selten?

Orchideenfreund Manne,
2009 gibt keine Anbieter des C. reginae alba (BS). Sogar Guru aus Bürgerland sucht noch bis heute vergeblich nach reginae alba.
Wenn du meinst 2009 gibt Anbieter des C. reginae alba, bitte Name nennen

Charlemann

Zitat von: Stick am 15.Mär.10 um 13:36 Uhr
Als ich das neue Thema -Cypripedium acaule alba- begonnen habe, hatte ich natürlich keine Ahnung wie sich dieses Thema explosionsartig in alle Richtungen ausdehnen würde. Nun ist klar: Same procedure as every year, daraus kann man folgern - same procedure mit jedem Thema. :sad:

Lasst uns doch wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Ich denke der ganze aufgestaute Winterhass sollte nicht hier losgelassen werden.

@Stick,
wie trocken hälst Du sie im Winter?
Hast Du da ein Dach drüber oder überlässt Du sie der normalen Witterung.

Stick †

Hallo Michael,
ich decke die 4 acaule die ich habe im Winter nur ab, wenn es regnet. Die Kälte ist kein Problem. Was sie nicht wollen dass sie im Winter zu naß werden, also Regen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 15.Mär.10 um 19:05 Uhr
Hallo Michael,
ich decke die 4 acaule die ich habe im Winter nur ab, wenn es regnet. Die Kälte ist kein Problem. Was sie nicht wollen dass sie im Winter zu naß werden, also Regen.

Gerhard, ich könnte mir auch vorstellen, dass der viele Regen den pH-Wert anhebt, weil der Boden nicht gut genug puffert. Und deshalb fault die Pflanze ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 15.Mär.10 um 19:19 Uhr
Zitat von: Stick am 15.Mär.10 um 19:05 Uhr
Hallo Michael,
ich decke die 4 acaule die ich habe im Winter nur ab, wenn es regnet. Die Kälte ist kein Problem. Was sie nicht wollen dass sie im Winter zu naß werden, also Regen.

Gerhard, ich könnte mir auch vorstellen, dass der viele Regen den pH-Wert anhebt, weil der Boden nicht gut genug puffert. Und deshalb fault die Pflanze ab.

Berthold, da hast Du schon recht. Ich habe dass ja schon mal geschrieben: Mein Regenwasser hat einen ph6.5. Wenn es länger regnet, dann gieße ich mit Essigwasser um den ph Wert wieder zu senken. Aber im Winter ist das schlecht
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

#54
Zitat von: Stick am 15.Mär.10 um 19:32 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Mär.10 um 19:19 Uhr
Zitat von: Stick am 15.Mär.10 um 19:05 Uhr
Hallo Michael,
ich decke die 4 acaule die ich habe im Winter nur ab, wenn es regnet. Die Kälte ist kein Problem. Was sie nicht wollen dass sie im Winter zu naß werden, also Regen.

Gerhard, ich könnte mir auch vorstellen, dass der viele Regen den pH-Wert anhebt, weil der Boden nicht gut genug puffert. Und deshalb fault die Pflanze ab.

Berthold, da hast Du schon recht. Ich habe dass ja schon mal geschrieben: Mein Regenwasser hat einen ph6.5. Wenn es länger regnet, dann gieße ich mit Essigwasser um den ph Wert wieder zu senken. Aber im Winter ist das schlecht

Wenn unsere Theorie stimmt, könnte man sich ein saures Mineral mit sehr guter Pufferwirkung als Substratbeimischung vorstellen. Dann bräuchte man sich um die Pflanze überhaupt nicht mehr zu kümmern und könnte sie einfach wachsen und blühen lassen. Basismaterial könnte saurer Sandstein sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Macht ein wenig Gips mit rein. Gips verwittert sauer.

Stick †

Meine 4 acaule haben alle einen Trieb zugelegt. Es könnte sein dass heuer ziemlich viel Blüten kommen. Werde auf alle Fälle Bilder ins Forum stellen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Manne am 15.Mär.10 um 19:55 Uhr
Macht ein wenig Gips mit rein. Gips verwittert sauer.

Ich fürchte, das reicht nicht.



Zitat von: Stick am 15.Mär.10 um 19:59 Uhr
Meine 4 acaule haben alle einen Trieb zugelegt. Es könnte sein dass heuer ziemlich viel Blüten kommen. Werde auf alle Fälle Bilder ins Forum stellen.

Gerhard, es ist dann bestimmt ein album darunter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Stick am 15.Mär.10 um 19:32 Uhr
Mein Regenwasser hat einen ph6.5. Wenn es länger regnet, dann gieße ich mit Essigwasser um den ph Wert wieder zu senken. Aber im Winter ist das schlecht

Hast Du schonmal versucht die Pflanzstelle im Winter mit einer dicken Schicht Kiefernadeln abzudecken?
Das sollte das Regenwasser beim Durchsickern schon stark in den sauren Bereich hinab senken. Zusätzlich könnten man ja noch auf die Pflanze einen umgestülpten Topf oder etwas ähnliches Stellen, damit kein direktes Wasser an die Pflanze kommt.
Hmm... je mehr ich überlege, desto mehr reizt mich eine acaule.

pierre

#59
Zitat von: Berthold am 15.Mär.10 um 19:40 Uhr
Zitat von: Stick am 15.Mär.10 um 19:32 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Mär.10 um 19:19 Uhr
Zitat von: Stick am 15.Mär.10 um 19:05 Uhr
Hallo Michael,
ich decke die 4 acaule die ich habe im Winter nur ab, wenn es regnet. Die Kälte ist kein Problem. Was sie nicht wollen dass sie im Winter zu naß werden, also Regen.

Gerhard, ich könnte mir auch vorstellen, dass der viele Regen den pH-Wert anhebt, weil der Boden nicht gut genug puffert. Und deshalb fault die Pflanze ab.

Berthold, da hast Du schon recht. Ich habe dass ja schon mal geschrieben: Mein Regenwasser hat einen ph6.5. Wenn es länger regnet, dann gieße ich mit Essigwasser um den ph Wert wieder zu senken. Aber im Winter ist das schlecht

Wenn unsere Theorie stimmt, könnte man sich ein saures Mineral mit sehr guter Pufferwirkung als Substratbeimischung vorstellen. Dann bräuchte man sich um die Pflanze überhaupt nicht mehr zu kümmern und könnte sie einfach wachsen und blühen lassen. Basismaterial könnte saurer Sandstein sein.

wie ist mit Kanuma + weißer Torf ?

oder so , diese Link ist interessant:

http://www.kaktussteiermark.com/Forum/showthread.php?t=56