Liebe auf den ersten Blick.....Cattleya walkeriana und nobilior

Begonnen von Frodo, 11.Mär.09 um 12:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frodo

Hier nun zur Abwechslung eine echte (Tipo=rosa gefärbte) walkeriana!!!

Ich habe eine ältere Pflanze ausgesucht,...da man hier am einfachsten sehen kann worauf es ankommt.

Bild1:
Gesamtansicht, Wuchsform, Größe, abgeblühter (sprossdimorpher) Blüten-Trieb

Bild2:
ältester Bulb gefolgt von Verzweigung und abgeblühtem Blütenstand (man sieht hier gut das eine walkeriana Rispe normal keinerlei Blatt oder die Form einer umgewandelten Bulbe hat!

Bild3:
Wuchsform, Rhizom, abgeblühte Rispe, Wurzeln

Bild4:
Wuchsform, Gesamtansicht

My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

#46
Und zum Ende meines Ausbruchs:

Eine Zwischenform!!!

Blüte vom letzten Jahr:





Nebenbei: alles was ich hier von mir gebe: ist meine persönliche Einschätzung!!! Ich behaupte nicht das ich hier "Wahrheiten" verkünde, sondern gebe meine persönliche Einschätzung zum Besten!!!

Wie der Begriff "Zwischenform" unterstellt, glaube ich ebenfalls wieder nicht!!!, das es sich bei derartigen Pflanzen um reine, oder echte walkerianas handelt. Was ich als Zwischenformen bezeichne wurde von Frank bereits angesprochen:
Zwischenformen können unterschiedlich aussehen:

-Beblätterte Triebe, welche blühen
-Bulbenförmige Triebe (mit oder ohne Blatt jeder möglichen Größe)
-fast normal aussehende Neutriebe, jedoch auffallend kleiner als normal
-"halb-hohe" normal beblätterte Trieb, gefolgt von einem großen (doppelte Größe) Neutieb, welcher NIEMALS blüht!

Diese Pflanze hier gehört wahrscheinlich in die 3te Sektion: fast normal aussehende Neutriebe, jedoch auffallend kleiner als normal.

Benamt ist sie als: walkeriana Tipo Klaus Kettler Select. Den momentanen Kulturzustand bitte ich zu übersehen!!! Die Pflanze erhält momentan max. Licht, bei wenig Wasser und macht 2 Neue (Seiten-) Triebe...
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Eerika


Gitti †

Etwas außer der Zeit, dennoch ganz hübsch.

viele Grüße
Gitti

Gitti †

Die Saison beginnt langsam....

viele Grüße
Gitti

Carsten


Carsten

Weniger gut als die von Gitti ist diese hier. Eher was für Freunde von natürlichen, nicht durch vielfache Nachzucht verfälschten Blüten. So wie man sie in Brasilien auf dem Baum findet, eben. (Diese hab ich nicht vom Baum, sondern von der Teilstückliste einer fränkischen Gärtnerei)

Lisa.

Also mir gefallen so'n bisschen schlankere Sepalen ganz gut. Ist schon schön, Carsten!
Grüße
Lisa

Gitti †

Bevor sie verblüht, hier schnell noch ein Bild.

viele Grüße
Gitti

Eerika

Sehr schön, bei meinen tut noch leider nichts, aber ich hoffe, dass es mit Blüte klappen wird!

Gitti †

Gekauft habe ich diese als walkeriana flamea "Divina" x s, frage mich nur wo das "flamea" sich versteckt hat.

viele Grüße
Gitti

Schomburgkia77

Wer aufhört zu träumen, hört auf zu leben.
BVB 09 - Schwarzgelbe Leidenschaft - BVB 09

Eerika


Gitti †

Die nächste ist nun mit 3 von 5 Blüten offen., Ob walkeriana oder dolosa, ich weiß es nicht genau. Auf dem Schildchen steht nach wie vor walkeriana Limerick.

viele Grüße

Gitti