Liebe auf den ersten Blick.....Cattleya walkeriana und nobilior

Begonnen von Frodo, 11.Mär.09 um 12:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dendrobium

Heute kein Bild aber mal eine Frage die mich brennend interessiert. Hat jemand eine plausible Erklärung warum walkeriana alba gerne 2 x mal blüht? Wenn man sie mal so weit hat dass sie blühen, blühen die albas bei mir 2 mal im Jahr,  die 4n und jetzt auch die Limrick, der erste BT blüht im April/Mai und der 2 BT dann im Juni/Juli. Bei keiner anderen walkeriana oder nobilior mit einer anderen Farbe habe ich dies je erlebt.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Lisa.

 :wink

Mal 'ne kleine Anfängerfrage: Wie/wann sieht man denn, ob was Blüten- oder Neutrieb wird? Also sehen Blütentriebe schon ziemlich am Anfang ganz anders aus?

Wenn ich mal zusammenrechne, habe ich mir in den letzten Monaten gleich 5 1/2 walkerianas zugelegt. :bag Sie wachsen alle prima, aber ob bei den vermeintlichen Neutrieben auch was anderes dabei ist? :ka
Grüße
Lisa

Frodo

Hallöle!

einfache Antwort:

Du muß warten bis du die Knospen erkennen kannst, vorher sieht das alles gleich aus.

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Lisa.

Grüße
Lisa

Frodo

Ich habe eben schnell geschaut ob ich grade ein Beipiel zu Moli's Frage finde!

Auf dem Bild hier seht Ihr eine kleine (junge, aber blühstarke) Pflanze mit einem solchen Trieb. Mit viel Erfahrung würde ich Heute (nach 15 Jahren walkeriana) erkennen das dies zu 90% ein Neutrieb wird. Wüßte ich jedoch nicht das Juli ist...wäre ich schon wieder vorsichtiger. :whistle Wäre es eine Knospe: wäre die Trieb-Spitze etwas dicker im Profil betrachtet!

Im Ernst: ein solcher Trieb kann alles werden, daher...versucht es erst garnicht zu erraten! :thumb
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Eerika

Noch eine Anfängerfrage.

Ich habe im Frühjahr Cattleya walkeriana "Blue Moon" bekommen.
Man kann aber sehen, dass sie den BT aus der Bulbenspitze gehabt hatte.
Wieso?


Frodo

hier wird es schmutzig, und schwierig!

Alle!!! Varietäten (alba, semi's, coerulea...) blühen normal entständig!
Soweit bekannt gibt es in Brasilien eine Handvoll!!! albinos die als "wahre walkerianas" blühen, heißt: aus einem seperaten Spross.
Vor ein Paar Wochen hatte ich eine blühende concolor welche ebenfalls einen Sprossdimorphismus dargeboten hat, doch die Regel ist: das anders als Tipo gefärbte Kultivare: endständig blühen.

Das Thema ist grusellig, da an dieser Stelle immer die Diskussion beginnt ob das dann noch wahre (echte) walkerianas sind, oder ob da jemand was reingeschmuggelt hat, und diese Pflanzen dann nur als Naturform verkauft...


Gitti kann sicher noch ein Paar Lieder zu diesem Thema singen... :heul
Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Eerika

Mal sehen, was daraus raus kommt. Momentan macht sie einen kräftigen, prallen Neutrieb und wächst recht gut.
Blüht sie dann ohne Ruhezeit und ruht sich nachher aus oder umgekehrt  :bag

Frodo

als wir noch Jahreszeiten hatten...gab es noch ein Paar Regeln! :thumb

Keine Regeln mehr! :heul Sorry!
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Lisa.

Gut, dass Ihr die 'Blue Moon' angesprochen habt, dann ist bei mir da erstmal nix mit Blüte. Immer schön zu wissen, woran man ist.

Frodo, nicht weinen. Alles egal, solange es gefällt. :yes
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Frodo am 27.Jul.09 um 22:25 Uhr
als wir noch Jahreszeiten hatten...gab es noch ein Paar Regeln! :thumb

Keine Regeln mehr! :heul Sorry!
Das heisst, sie tut was sie will und braucht auch keine strengere Ruhezeit  :weird

Jeanne

Das ist ja interessant, denn ich wusste gar nicht dass Walkerianas aus einem separaten Spross blühen können. Da ich nur 2 1/2 Walkerianas im Babyalter habe ist das für mich Neuland.
LG Jeanne

Luez

Hallo,
dieses ekelige Thema ist doch so alt wie "Pabst & Dungs" - ihr werdet Euch doch nicht streiten??? Obwohl, ein aussagekräftiges Foto von einer aus dem Kurztrieb blühenden alba-Forma würde ich hier schon mal gern sehen. Orchifrank - kannst Du etwas anbieten?
Gruß Lutz
Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden!

Frodo

#43
Hier eine der berühmtesten walkerianas, welche keine ist, nichtmal im Ansatz!!! Cattleya wakleriana semi alba Kenny, blüht grade. Ich habe mehrere, da ich sie wirklich sehr mag!!!... und wie Juliet schon sagt: What's in a name?.... :thumb


andere Pflanze, aufgebunden

My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

Dann:
Cattleya walkeriana alba 4N Banjong

Was mich betrifft:
auch keine reine walkeriana, sondern ein geschickter Marketing-Zug!!!

4N, wenn man sich die Pflanze ansieht: wird wohl stimmen!!! kugelrunde Blätter, stark wüchsig...wenn man erstmal das Sämlings-Stadium überstanden hat, und Riesen-Prügel Bulben! Doch: die Veränderung eines Chromosomen-Satzes läßt eine Pflanze nicht plötzlich endständig blühen!!! und wenn man sich die Bulben, das Laub und die gesamte Morphologie anschaut:...eindeutig keine walkeriana!
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka