Liebe auf den ersten Blick.....Cattleya walkeriana und nobilior

Begonnen von Frodo, 11.Mär.09 um 12:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frodo

Ich schliesse mich hier gerne an!!! :whistle :wink

Ich kann nicht genau sagen was es ist, doch nach ca. 25 Jahren Orchideen-Wahn sind walkerianas und nobilior immer noch etwas ganz besonderes. Es hat was erhabenes eine walkeriana Knospe wachsen zu sehen, es ist was besonderes!!!

Alleine schon einen Tisch voll walkeriana zu sehen, ohne Blüten: läßt ein Hobbit Herz höher schlagen. Cattleya walkerinana ist ganz eindeutig das Paph. sanderianum unter den Cattleyen.

Gruß,
Der Süchtige Hobbit

Semi alba Kenny (AM/AOS)







Cattleya nobilior select x semi alba select




My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

werner

Grüße, Werner

Frodo

Hi Werner,
ich kenne Francisco's Seite seit Jahren und kannte Ihn schon als er noch in Brasilien war. Guter Mann, solides Fachwissen und eine nette Familie obendrein. Danke für den Link, ich habe eine ganze Weile nichtmehr geschaut (man steht nicht wirklich auf Selbstzerstörung!) doch das nobilior Gruppenbild in blau...war es wert!!! Ist euch aufgefallen was die für Wurzelmassen haben??? Florida mit seiner dampfgigen Hitze war eindeutig eine bessere Wahl für die Gärtnerei als Colorado es gewesen wäre. Das einzige was mich echt nerven würde ist: meine Gärtnerei alle 7 Jahre von einem nett-benamten Hurricane verwüstet zu bekommen. Doch vielleicht ist das ja der Preis den man zahlen muß, wenn man gescheites Klima haben will.

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Gitti †

Hier eine walkeriana alba, paßt sicherlich ganz gut dazu.
Grüße Mocki

Gitti †

@Frank, wenn Du schön artig bist, gibt es vielleicht noch mehr. Lass Dich einfach überraschen.

Grüße Mocki

Gitti †

Auch wenn es keine walkeriana ist, ich denke, eine nobilior darf hier auch mit rein.

Grüße Mocki


Frodo

Alloha!
hier was neues!!! :thumb
Die 3 Blüten sind seit gestern ganz offen. Die 3te Blüten hat leider eine "labelloid-anmutende" Verkrüppelung auf der rechten Petale.
Ich weiß noch nicht ganz genau was hier alles mitgemischt hat, vermute jedoch sowas wie "fantasia" oder "flammea" Beteiligung. Die Bilder sind wieder stark nachbearbeitet, da meine Kamera wohl bald zufällig und mit Anlauf vor die Wand fliegt. Wenn ich die Farbe und Sättigung aus einigen der Bilder entferne: erhalte ich eine eindeutige flammea in blau... ich bastle sowas gleich Mal zusammen, sowas sieht witzig aus.
Das wäre was für Ebay und Vittoria!!! Cattleya walkeriana coerulea flammea select...

Naja, erstmal die normalen Bilder:







My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Gitti †

Hallo Frodo,

da würde ich mich gerne für ein Teilstück anmelden, ich denke, was Passendes zum Tauschen findet sich. grins

Hier noch eine dolosa

Grüße Mocki

Eerika

Ich finde die dolosa sehr hübsch!
Mir gefallen überhaupt diese Cattsen, die eine gebügelte Lippe haben!  :-D

Frodo

Alloha,
noch 2 schlechte Bilder (ich brauche dringend ne gescheite Camera!), die Blüten sind geerntet, da die Pflanze verdächtig ausgelutscht ist.
Hat zufällig grade jemand ne amaliae am blühen, und würde mir eine Kapsel machen?





Gruß,
The walkeriana Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Eerika


Gitti †

@Frodo, da gibt es so eine walkeriana alba "Equilab", die muss man nicht nass in die Nacht schicken, damit sie so aussieht, sie macht das automatisch. Ob ich von der jemals eine Blüte sehen werde, möchte ich langsam bezweifeln.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass viele albas doch eher zickig sind, bei den tipos kommt das selten bis nie vor.

Grüße
Mocki

Frodo

ja, solche Gefühle beschleichchen mich auch öfter mal... :ka Die Banjong...und ich habe ca. 10! (5 gekauft...und 5 über die Jahrtausende als "unkultivierbar" vermacht bekommen)...macht mir immer wieder besondere Freude, entweder sie wachsen einfach mal garnicht, oder die Neutriebe bleiben stecken, oder...: siehe oben!!!
Vielleicht sollte ich mich auf coerulea's mit "Windhund-Haltung" verlegen...oder alle walkerianas gegen 10 grosse schillerianas eintauschen?! :ka :heul
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Gitti †

Damit Ralle nicht meint, es ist schon vorbei. Hier ein häßliches Entlein.

Grüße Mocki

Gitti †

aber aus dieser könnte noch was werden.

Grüße
Mocki