Encyclia , Prosthechea

Begonnen von Eerika, 17.Sep.08 um 16:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martin

#45
sehr schöne vitellinas!  :thumb

Carsten

Encyclia/Hormidium pygmea/um. Nicht gerade der Kracher. Eher was für den Liebhaber subtiler Schönheit. Und den besitzer einer guten Lupe.

Eerika

#47
erste tripunctata - Blüten öffnen sich - eine wahre Duftwolke!

Eerika

#48
Encyclia maculata

Martin

#49
Zitat von: eerika am 25.Apr.10 um 22:19 Uhr
Encyclia maculata hat dieses Jahr solche Blüte:

Encyclia maculosa

Die ist ja echt komisch gefärbt. Meine sollte auch demnächst aufblühen, bin schon gespannt.


Gitti †

Ich denke, die ist eher noch etwas selten, vielleicht täusche ich mich aber auch.

Encyclia andrichii

viele Grüße
Gitti

Martin

Zitat von: Gitti am 15.Mai.10 um 20:55 Uhr
Ich denke, die ist eher noch etwas selten, vielleicht täusche ich mich aber auch.

Encyclia andrichii

Hallo Gitti,

ich denke, da hast Du auf jeden Fall Recht. In Brasilien kann es natürlich anders aussehen, aber hier eigentlich auf keiner Liste. Bei Google findet man auch fast keine Fotos dazu. Ich habe eine Enc. seidelii, die eng verwandt ist. Mal gespannt, ob die irgendwann auch mal blüht. Das ist auch so ein kleines Teil, wächst recht langsam bei mir.

Wie viele Blüten macht die andrichii denn bei Dir?

LG Martin

Gitti †

Hallo Martin,

so an die 5 waren schon dran, aber wie gesagt, es ist alles noch sehr klein, da es ein Erstblüher ist.

Eine seidelii steht auch irgendwo, ist auch schon größer als die andrichii, hat aber noch nie geblüht.

In Brasilien habe ich ausgewachsene Pflanzen gesehen und die waren wirklich ein Traum. Ich wollte nie mit Encyclien anfangen, habe mich aber nun doch hinreissen lassen und für meine private Sammlung einige dazu gekauft. Mal sehen, wie lange sie brauchen, bis sie sich zum absoluten Platzfresser entwickeln. :)))

viele Grüße
Gitti

dendrobium

Mir geht es da ähnlich wie Gitti, eigentlich mit Encyclia nichts am Hut bis ich 2 Gratisexemplare bei einer Orchideenlieferung bekam und als ich gesehen habe wie leicht die zum blühen zu bringen sind und was manch eine für einen tollen Duft haben wars um mich geschehen nun sind es schon einige mehr.

Eine Frage an Euch welche duftet besonders stark und welche hat die größten Blüten und welche die größten Bulben? So viel ich weiß gibt es Encycliaarten unheimlich viele.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Ralla

Am besten duftet für mich die E. cordigera.

Die größten Blüten, die ich bei einer Encyclia kenne, hat die mariae.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ricarda

Schön Eure Encyclien!

Ich hab erst ein Exemplar (die cochleata nicht mitgerechnet) seit BSU 2010. Sie hatte einen kleinen Neutrieb, der mir erstmal abgefault ist.  :heul Ich dachte schon, das wars. Aber jetzt bildet sie wieder einen, ich glaub, sie schaffts!

Martin

Der beste Duft bei meinen bisher? Ich glaube prismatocarpa und panthera.

Die meisten Encyclia-Naturformen wachsen relativ einfach, es gibt auch da ein paar Ausnahmen. Aber nicht alle sind so leicht zur Blüte zu bringen. Bei cordigera habe ich es noch nicht geschafft, auch bei ceratistes oder brassavolae noch nicht. Auch bei pterocarpa hätte ich fast schon aufgegeben, aber momentan kommt endlich der erste Blütentrieb. Es scheint aber so, dass die Encyclien ziemlich konstant jedes Jahr blühen, wenn sie sich mal eingewöhnt haben, z.B. bei mir bei bractescens und microbulbon. Das kann gerne mal ein paar Jahre dauern. Ist aber bei Cattleyen sicher ähnlich. Mit diesen hatte ich bis auf ein paar Ausnahmen im Zimmer nicht so Erfolg, so dass ich da etwas abgekommen bin (Ausnahme z.B. intermedia).

Momentan blühen bei mir randii und microbulbon, Bilder folgen noch...

LG Martin

Martin

Zitat von: Adracir am 16.Mai.10 um 12:35 Uhr
Sie hatte einen kleinen Neutrieb, der mir erstmal abgefault ist.  :heul Ich dachte schon, das wars. Aber jetzt bildet sie wieder einen, ich glaub, sie schaffts!

Hallo Ricarda,

das ist mir bei meiner allerersten Encyclia (cordigera) damals auch gleich passiert. Da sind die NT oft empfindlich gegen Besprühen. Aber normalerweise kommt nochmal ein Trieb.

LG Martin

Ricarda

Zitat von: Martin am 16.Mai.10 um 21:30 Uhr
Zitat von: Adracir am 16.Mai.10 um 12:35 Uhr
Sie hatte einen kleinen Neutrieb, der mir erstmal abgefault ist.  :heul Ich dachte schon, das wars. Aber jetzt bildet sie wieder einen, ich glaub, sie schaffts!

Hallo Ricarda,

das ist mir bei meiner allerersten Encyclia (cordigera) damals auch gleich passiert. Da sind die NT oft empfindlich gegen Besprühen. Aber normalerweise kommt nochmal ein Trieb.

LG Martin

Hallo Martin,

das beruhigt mich.
Und ich bin schon froh, dass nicht die ganze Pflanze weggefault ist, wo sie im Moostopf stand und ich beim Abfusseln schon dachte - oje, das war jetzt. Aber sie beißt sich durch. Und wenn alata dann einmal blühen sollte  :heart

dendrobium

Zitat von: Martin am 16.Mai.10 um 21:28 Uhr
Der beste Duft bei meinen bisher? Ich glaube prismatocarpa und panthera.

Die meisten Encyclia-Naturformen wachsen relativ einfach, es gibt auch da ein paar Ausnahmen. Aber nicht alle sind so leicht zur Blüte zu bringen. Bei cordigera habe ich es noch nicht geschafft, auch bei ceratistes oder brassavolae noch nicht. Auch bei pterocarpa hätte ich fast schon aufgegeben, aber momentan kommt endlich der erste Blütentrieb. Es scheint aber so, dass die Encyclien ziemlich konstant jedes Jahr blühen, wenn sie sich mal eingewöhnt haben, z.B. bei mir bei bractescens und microbulbon. Das kann gerne mal ein paar Jahre dauern. Ist aber bei Cattleyen sicher ähnlich. Mit diesen hatte ich bis auf ein paar Ausnahmen im Zimmer nicht so Erfolg, so dass ich da etwas abgekommen bin (Ausnahme z.B. intermedia).

Momentan blühen bei mir randii und microbulbon, Bilder folgen noch...

LG Martin

Na dann ich gespannt ob ich meine cordigera zum blühen bringe. Was ich bei den Encylien festgestellt habe sie brauchen nicht so viel Licht wie die Cattleyen nehme dann auch an damit hat man auch Erfolg auf der Fensterbank was für manche Cattleyen nicht zutrifft.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.