Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Laelia fournieri, eine kleine hübsche Steinlaelie. Sie gehört nach meinen Erfahrungen zu den blühwilligsten unter den Stenlaelien.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Laelia guanhanensis, vor 2 Jahren aus Brasilien eingetroffen.
Endlich wird man mal eine Blüte dieser Art sehen, sofern er überhaupt ein eigene Art ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Laelia munchowiana, Blütendurchmesser 3 cm, Blatthöhe 9 cm

Pflanze von 2010, hier Erstblüte

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Laelia guanhanensis, endlich im Blüte. Die Blüte hat eine Spannweite von etwa 5 cm, also relativ gross für eine Steinlaelie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Laelia guanhanensis jetzt voll aufgeblüht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sehr schön! Und, ist sie was sie zu sein vorgibt bzw. was am Schild steht? Das wäre doch eine ziemlich ausgefallene Pflanze.
Woher stammt sie?

By the way: ich würde trotzdem Cattleya oder zumindest Hoffmannseggella davorschreiben. Etwas Falsches wird nicht richtiger wenn man es noch so oft wiederholt...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Der Threadtitel ist angepasst, das muss reichen. Mehr geht nicht, sonst funktioniert keine Suchfunktion mehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 03.Aug.16 um 13:25 Uhr
Zitat von: Muralis am 03.Aug.16 um 12:22 Uhr
Endlich habe ich sie wieder zum Blühen gebracht: Laelia schmidtii.
Mir gefällt die Art auch sehr gut, habe mir kürzlich noch eine aus Brasilien besorgt.

Und schon blüht Laelia schmidtii, eine hübsche kompakte kleine Pflanze
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Abgesehen vom Umstand dass es sich keinesfalls um eine Laelia, sondern um eine Cattleya (notfalls noch Hoffmannseggella, aber dann brauchen als erstes die zweiblättrigen Cattleyen einen neuen Gattungsnamen) handelt, eine sehr hübsche Pflanze!
Sowas steht hier wohl auch rum, hat aber wahrscheinlich noch nicht geblüht. Wobei, es gibt hier ein paar so kleine gelb blühende Arten mit recht ähnlichen Eigenschaften, halte die einmal einer auseinander!

A propos, kennt irgendjemand einen brauchbaren und aktuellen Bestimmungsschlüssel zu diesem Thema? Withner ist doch nicht mehr aktuell, Fotos alleine sind zuwenig zum Vergleichen von kleinen Merkmalen und mit den verhatschten Zeichnungen von gequetschten Blüten war ich noch nie besonders glücklich...
Eben etwas was Hand und Fuß hat und wo man Unterschiede erkennen kann, wenn es sowas überhaupt gibt.

Viele Grüße
Walter


Ruediger

Bei mir bildet eine noch unbekannte Laelia ihre Blütens heide, sie stammt aus Rio de Janeiro von einem Bekannten.

Ich habe sie schon länger in Kultur, damals als 2 kleine Bulben angekommen, da war ich skeptisch ob das überhaupt was wird.

Nun ist sie groß und stark, wird in Spaghnum kultiviert.

Muß ich eine Trockenpause einlegen, damit sie nicht durchtreibt und die Scheide leer bleibt?
Mit Cattleya und Laelia habe ich noch keine große Erfahrung. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Laelia colnagoi, seit 9 Jahren in Kultur.
Jetzt sind erstmalig alle Blüten an allen 3 Blütenstielen aufgeblüht.
Der Pflanze hat der extrem heisse Sommer im Gewächshaus unter Glas bei voller Besonnung offensichtlich gut getan.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Laelia (Cattleya für Walter) colnagoi, jetzt voll aufgeblüht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Die ist sehr hübsch, da hast Du sicherlich viel Freude mit. :thumb
Beste Grüße

Rüdiger