Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Die Madonnenlilien erstrahlen in der Sonne und ich stehe fein im schattigen Gebüsch.

Berthold

Lilium canadense, eine Lilie für den Garten feiner Leute, an Eleganz kaum zu überbieten, hier in der coccinea-Farbe, sonst ist sie gelb

Lilium harrisianum (pardalinum var. giganteum), eine Lilie für den Bauerngarten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Das obere Bild sieht total schick aus!  :heart
Eigentlich habe ich mir einen Kaufstop für die nächsten Jahre verordnet, aber ein canadense könnte man  vielleicht doch noch ....

Berthold

Zitat von: Eveline am 22.Jun.18 um 15:30 Uhr
aber ein canadense könnte man vielleicht doch noch ....

ja, ich denke, sie gehört zu den 5 besten Lilien auf diesem Planeten, auch wenn Axel Partisanengärtner dementiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne


partisanengärtner

L.canadense gehört sicher zu den besten 5 Lilien, aber mit den ersten 5 möchte ich mich keinesfalls bescheiden.
Ich könnte nicht mal sagen welche das genau sind.
Vermutlich kommen 10 oder 15 zusammen die so nah beieinander liegen, das ich keine wegstreichen möchte.

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Nach Jahren blüht hier mal wieder eine Madonnen-Lilie.

Eine Art aus dem Mittelfeld der Gattung Lilium, wie ich finde, allerdings geeignet für Hochzeiten und Beerdigungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Sehr schöne Lilien die man da sieht.

Eintrag# 2324
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Matthias

#2273
Zitat von: Berthold am 24.Jun.18 um 13:31 UhrNach Jahren blüht hier mal wieder eine Madonnen-Lilie.

Eine Art aus dem Mittelfeld der Gattung Lilium, wie ich finde, allerdings geeignet für Hochzeiten und Beerdigungen.

Ja, ist schon gut, sie für den Fall des Falles parat zu haben. Mit etwas Glück geht sich vielleicht beides gleichzeitig aus, weiß nicht, ob das Brautstraußfangen bei Euch auch en vogue ist. Das Billet würde ich dann nur austauschen. Manchmal eignet sich ein "herzlicher Glückwunsch" für den neuen Lebensabschnitt aber auch für die verrmeintlich trauernde Witwe.

Fusion habe ich noch nicht geschafft, hier anzusiedeln. Entweder die Bulben kommen verfault an oder entschließen sich hier, dieses zu tun.

Erstes lankongense ist offen. Scheinbar haben die Schafe doch nicht alle verschluckt. Die Haltung ist noch verbesserungswürdig. In der Wertung generell auf einem der hinteren Plätze, denke mehr 47 Marl-Punkte werden nicht möglich sein. Keine Herausforderung in der Kultur, verzeiht offenbar alles an Störung & Beeinträchtigung. So etwas ist langweilig.

Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†

Die langweiligen Lilien alle zu mir, bitte!
Übrigens, letztes Jahr hat doch eine lankongense hier geblüht, kann ich mich dunkel erinnern. Muß sofort gucken gehen.

Lilium pardalinum

Eveline†

Lilium regale, etwas scheu, versteckt sich hinter dem Vorhang.

sokol

Meine einfachste Lilie hier ist Lilium davidii. Sie samt sich von selbst aus und einzelne Exemplare, wie das gezeigte habe ich schon viele Jahre.
Lilium pardalinum bekomme ich hier nicht zum Blühen, egal was ich mache (päppeln, vergessen) und wo ich sie hin pflanze.
Lilium langkongense ist hier auch fast verschwunden, heuer zeigt sich wieder eine Knospe.
Lilium candidum kam jahrelang am Haus sehr gut und war plötzlich weg.

Seit Jahren macht mir aber Lilium Lankon Freude, noch steht sie gut da und da ist es mir egal, ob sie eine Hybride ist.
LG Stefan

Berthold

Lilium harrisianum wirkt hier sehr robust und üppig.
Hier wächst sie tatsächlich gut, nachdem die Wühlmäuse tot sind. Aber an anderer Stelle mit gleichem Boden ist sie dreimal abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lilium canadense ist jetzt fertig, leider fehlt Polen zum Bestäuben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.