Neue Hauskatze gesucht, sie heisst Lise

Begonnen von Berthold, 20.Nov.23 um 00:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Berthold am 26.Mär.24 um 11:22 UhrEerika, wie bringst Du der kleine Katze das Jagen bei?

Berthold, ich habe gar keine kleine Katzen, nur Erwachsene.

Als wir sie von Tierheim geholt haben, waren sie schon erwachsen.

Dein Beispiel mit Kranichen ist unpassend. Das Fliegen ist angeboren.

Jagdtrieb ist bei Katzen auch angeboren, aber so kleine Katzen können sich noch nicht ganz versorgen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 26.Mär.24 um 13:32 UhrDein Beispiel mit Kranichen ist unpassend. Das Fliegen ist angeboren.

Nein, das Flugziel ist nicht angeboren, es muss von den Eltern oder von einem menschlichen Piloten, der vorne herfliegt, erlernt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Genau so müssen deine Kätzchen halbes Jahr lernen bevor sie anfangen Mäuse zu fangen.

Da du aber Katzen züchtest, brauchst du keine Angst zu haben, in paar Jahren ist dein Garten mäusefrei.

Ich hoffe nur, du hast die GWH Türen im Sommer zu. Wenn eine Maus da rein rennt und Katze(n) hinterher, ein Jagd zwischen den Töpfen, das würde ich nicht haben wollen :-)

Ruediger

Zitat von: Ralla am 25.Mär.24 um 20:41 UhrWenn du dich nicht verantwortlich fühlst, lass die wenigstens einfangen und kastrieren. Wer weiss, wieviele Junge die diesmal haben wird.

👍

Sterilisierten ist aktive Tierliebe.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 27.Mär.24 um 20:26 Uhr
Zitat von: Ralla am 25.Mär.24 um 20:41 UhrWenn du dich nicht verantwortlich fühlst, lass die wenigstens einfangen und kastrieren. Wer weiss, wieviele Junge die diesmal haben wird.

👍

Sterilisierten ist aktive Tierliebe.

Das gilt vermutlich für Berlin Kreuzberg, aber nicht für die landwirtschaftliche Besiedelungsstruktur im hiesigen Gebiet.
Ich freue mich hier über jede Katze, die ich sehe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Zitat von: Berthold am 27.Mär.24 um 18:29 UhrIch würde die Mäuse lieber vergiften, aber ich brauche sie in der Nahrungskette. Da sind mir vergiftete Tiere zu unübersichtlich.

So schwierig ist die Nahrungsmittelversorgung bei Euch dass du schon Mäuse probierst? Pass aber auf dass keine geschützten Arten wie Spitzmäuse darunter sind :whistle

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 28.Mär.24 um 13:01 Uhr
Zitat von: Berthold am 27.Mär.24 um 18:29 UhrIch würde die Mäuse lieber vergiften, aber ich brauche sie in der Nahrungskette. Da sind mir vergiftete Tiere zu unübersichtlich.

So schwierig ist die Nahrungsmittelversorgung bei Euch, dass du schon Mäuse probierst?

Nein, die Nahrungsversorgung ist nicht schwierig. Die Katzen zerbeißen den Schädel, damit er durch die Speiseröhre passt und verschlucken dann das gesamte Tier. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Alwin am 28.Mär.24 um 16:49 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Mär.24 um 13:52 Uhr
Zitat von: Jürgen a.d.E. am 28.Mär.24 um 13:01 Uhr
Zitat von: Berthold am 27.Mär.24 um 18:29 UhrIch würde die Mäuse lieber vergiften, aber ich brauche sie in der Nahrungskette. Da sind mir vergiftete Tiere zu unübersichtlich.

So schwierig ist die Nahrungsmittelversorgung bei Euch, dass du schon Mäuse probierst?

Nein, die Nahrungsversorgung ist nicht schwierig. Die Katzen zerbeißen den Schädel, damit er durch die Speiseröhre passt und verschlucken dann das gesamte Tier.
Das ist mir aber ganz Neu. Meine Katzen und Zuchten ließen mir immer davon die *"Innereien"
vor der Haustüre liegen.
Dachte das ist ein Vergiftungsinstinkt?
Nein, eine richtige Katze schluckt eine Maus im Ganzen, wie sie das von der Mutter gelernt hat. Daher auch die bekannte Redewendung "Das Auge isst man mit". Von Eerika lernen sie das natürlich nicht.
Wühlmäuse sind zu groß und werden zusätzlich in der Mitte durchgebissen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Vor vielen Jahren hat unsere Katze vergiftete Mäuse gefressen und ist elendig verendet.
Die Katze verblutet binnen eine Woche innerlich....

Hier ein Erinnerungsfoto....

Eerika

Zitat von: Berthold am 28.Mär.24 um 17:34 UhrNein, eine richtige Katze schluckt eine Maus im Ganzen, wie sie das von der Mutter gelernt hat. Daher auch die bekannte Redewendung "Das Auge isst man mit". Von Eerika lernen sie das natürlich nicht.


Ich brauche keiner Katze etwas beibringen, unsere waren alle erwachsen als wir sie geholt haben.

Sie fressen die Mäuse fast im Stück, sie haben ja keine Zähne zum Kauen. Öfters kotzen sie ein Teil aus. Ich weiss nicht, was das ist. Vielleicht Fellstücke oder Knochenteile???

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Mär.24 um 17:40 UhrSie fressen die Mäuse fast im Stück, sie haben ja keine Zähne zum Kauen. Öfters kotzen sie ein Teil aus. Ich weiss nicht, was das ist. Vielleicht Fellstücke oder Knochenteile???
Doch, sie haben Backenzähne zu zerkleinern, z. B. von Knochen. Sie stoßen Gewölle aus mit nicht verdaulichen Stoffen, wie z. B, Fell, wie es fast alle Raubtiere, auch Eulen tun.
Auf Speckschwarte kauen sie 10 Minuten. Sie wird dann weich und passt durch die Speiseröhre. Im Magen wird sie dann durch Salzsäure zersetzt.
Ein Habicht verdaut mit seiner Salzsäure eine Ratte in 20 Minuten, auch die Knochen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sie haben Backenzähne, aber sie kauen nicht richtig.
Mehr oder weniger wird es zerdrückt und runtergeschluckt.

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Mär.24 um 17:53 UhrSie haben Backenzähne, aber sie kauen nicht richtig.
Mehr oder weniger wird es zerdrückt und runtergeschluckt.
Die Backenzähne benutzen sie zum Zerbrechen und Trennen, z. B. von Knochen, weniger zum Mahlen wie die Menschen.
Die spitzen Eckzähne benutzen sie, um Beute zu greifen, halten und töten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 28.Mär.24 um 18:00 UhrDie Backenzähne benutzen sie zum Zerbrechen und Trennen, z. B. von Knochen,

 :ka Ich füttere meine Katze nicht mit Knochen  :-D
 
Zitat von: Berthold am 28.Mär.24 um 18:00 UhrDie spitzen Eckzähne benutzen sie, um Beute zu greifen, halten und töten.

Heissen ja nicht umsonst Reisszähne.

Gib deiner Katzen ein grösseres Stück Katzenstick oder Cracker. Es wird platt gedrückt und verschluckt. Verkleinert wird da so gut wie nichts.

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Mär.24 um 18:45 UhrGib deiner Katzen ein grösseres Stück Katzenstick oder Cracker. Es wird platt gedrückt und verschluckt. Verkleinert wird da so gut wie nichts.
Gib Deiner Katze eine Ratte, einen Goldhamster oder einen jungen Feldhamster. Dann wirst Du sehen, wie die Beute zerkleinert wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)