Zusatzbeleuchtung LED für die Fensterbank

Begonnen von Nordpol, 10.Sep.17 um 23:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Drei-armig, wie kann man sich das vorstellen?

Und bei nur Rot-Blau hast Du dann ein violettes Licht. Ob Dir das auf der Fensterbank gefällt?

Berthold

Zitat von: walter b. am 22.Nov.19 um 15:57 Uhr
Und bei nur Rot-Blau hast Du dann ein violettes Licht. Ob Dir das auf der Fensterbank gefällt?

Wenn man über einem Bordell wohnt, geht das, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Du Schelm!! :tsts

ja, genau, das ist auch das Licht, was im Thread weiter vor von Claus gezeigt wird. Ja, das stelle ich mir auch unangenehm im Wohnbereich vor. Hatte mal vor vielen Jahren eine Leuchtstoffröhre mit ähnlichem Spektrum - mehr hin zu blau. Meine Frau hat erfolgreich rebelliert. Googel mal Pflanzenleuchte LED bei Ebay. Da siehst du die 3armigen sofort.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ahriman

Ich suche momentan auch noch nach LEDs mit vertretbarer Lichtfarbe und IP65 Schutz fürs Glashaus.
Ich habe 35 und 70W HQI Lampen mit Keramikbrenner die knapp 100lm/W warmweißes Licht mit exzellenter Farbwiedergabe liefern. Die LEDs aus dem Pflanzenbau sind natürlich nicht auf Asthetik ausgelegt und liefern ein kaltweißes Licht mit einigen roten LEDs dazu was dem ganzen auch noch einen Lilastich gibt. Schön ist das nicht aber effizient.

Was das Billigzeug auch China angeht - du bleibst halt drauf sitzen falls die Dinger nach ein paar Monaten eingehen weil die Kühlkörperschlecht oder gar nicht montiert sind. Das ist das Risiko.


FlorianO

Wie gesagt ich habe gute Erfahrung mit der Firma Sanlight aus Österreich gemacht.

Rüdi

#20
dort schau'n wir mal, Florian
für ein Fenster würde auch das 20Flex Modul gehen, wie Du 2017 schriebst ??
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ahriman

#21
Florian, wie beurteilst du die Lichtfarbe?
Der Hersteller hat leider nichts über 20W im Programm was feuchtraumtauglich ist.
Wenn dann müsste ich das Gewächshaus durchgehend mit denselben Leuchtmitteln ausstatten, ich finde das grauenhaft zwei verschiedene Lichttypen nebeneinander zu haben. Und ich bräuchte zumindest 3 stärkere Strahler die so 50-100W  warmweiß mit guter Farbwiedergabe liefern.

FlorianO

Ich habe M30 Modulen und Flex20 Leisten. Die Modulen haben ein relativ rotlastiges Licht die Leisten sind neutraler. Beide sind aber nicht unangenehm/ wohnraumtauglich.

Rüdi

So, jetzt verbreitet ein M30 rötlich-bläuliches Licht im Arbeitszimmer. Mal schauen, wie die Pflanzen reagieren. Es ist schon gewöhnungsbedürftig, dieses Licht zusätzlich zu Bildschirm und im Moment recht düsterem Tageslicht. Für die Fenstergröße hätte wohl das 20Flex gereicht. Vielleicht tausche ich das 30 in einen anderen Raum und lege mir noch ein 20flex zu.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ahriman

Ich habe erstmal aufgegeben.
Die einzigen außentauglichen IP68 SMD-Chip LED Strahler für Pflanzen die ich finden konnte kosten über 250€ pro Stück und ich bräuche 6-7 davon fürs Glashaus. Davon abgesehen leuchten sie eine quadratische Fläche aus was für mich großteils suboptimal ist. Ich bräuchte eher Balken. Die einzigen Grow-LED Balken die in Frage kämen kosten noch mehr und sind nur sehr bedingt wasserfest. Das Tolle an diesen Hochleistungsleds ist dass sie stufenlos dimmbar sind. Die Strahler hätten 100 W, die Balken 250W. Das ist enorm aber man kann sie auf bis zu 10% runterregeln. Trotzdem viel zu teuer. Also neue Vorschaltgeräte für meine HQIs um 9€/stk gekauft, um die Ersparnis kann ich mir die geringere Effizienz eine Weile leisten davon abgesehen dass die Wärmer der Lampen im Winter ohnehin benötigt wird.

Für den Keller habe ich mir ein paar VÄXER- PAR LEDs mit E27 Gewinde von Ikea geholt, für 10W schon recht hell auch wenn der Lichtkegel dementsprechend eng fokussiert ist. Es handelt sch um weiße und rote LEDs, Lichtfarbe rotstichig aber ok, im Keller-Überwinterungsraum egal. Ich werde beobachten wie die Pflanzen reagieren.

Rüdi

Wie ist das denn bei den Orchideengärtnern im Gewächshaus? Die brauchen doch auch Feuchtraumlampen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ahriman

Frage ich mich auch aber soweit mir bekannt hat aus Kostengründen kaum jemand Zusatzbeleuchtung und wenn dann Leuchtstoff oder Natriumdampf. Für den Gemüseanbau gibt es LEDs aber die hängen so hoch dass sie nie ernsthaft nass werden. In meinem Minigewächshaus bekommen die Lampen schonmal Strahlwasser mitr dem Schlauch ab, spätenstens wenn ich die Algen von den Scheiben abkärchern muss. Da kann ich nicht jedes Mal alles demontieren.

purpurea †

ich habe lampen die ich auch meinen papageien gönne..
mit hohen uv anteil,ähnlich tageslicht.
lucky reptile - bright sun uv 150 watt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Der UV-Anteil ist für Pflanze eher schädlich, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.