Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Es ist ein junger Trieb, der sich aus einem Mini-Rhizom entwickelt hat.
90% des Rhizoms musste vernichtet werden wegen Fäulnis.
Ich bin sehr zufrieden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Eine Blattdüngung würde Besserung bringen, denke ich
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Das Rhizom ist sehr klein und hat schon eine gewaltige Blattmasse entwickelt, d. h. Nährstoffe sollten genug im vorhanden sein.
Gegenüber weiterer Düngung habe ich leichte Bedenken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Bei Pflanzen, die ein geschwächtes Wurzelsystem haben, ist eine Blattdüngung sehr vorteilhaft.

Bei Deiner Paeonia rhodia erkennt man die Nährstoff-Unterversorgung an den dunkelgrünen Blattadern und den gelblichen Blattflächen.

Wäre es meine Pflanze, so würde ich sie wöchentlich mit einer schwach konzentrierten Düngerlösung einsprühen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, nur auf Deine Verantwortung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Der Mangel an Deiner Pflanze ist einleuchtend:

Als das Rhizom noch intakt war, hat sie ein großes Auge angesetzt. Danach sind 90% des Rhizoms durch Fäulnis vernichtet worden. Das Auge ist aber noch vorhanden und treibt normal aus. Es kann nicht mehr richtig versorgt werden, weil die Wurzelmasse fehlt. Folglich kommt es zu einer Unterversorgung mit Nährstoffen, wie sie jetzt sichtbar sind.

Eine schonende Blattdüngung schafft da Abhilfe.

Ich habe das in meiner Ausbildung zum Staudengärtner und im Studium gelernt. Pfingstrosen sammle ich seit 1993, da glaube ich, mich auszukennen.

Die Verantwortung kann ich leider nicht übernehmen, da es noch andere Faktoren gibt, die Deiner Pflanze negativ zusetzen können. 😜

Und ich habe auch nur 2 rhodia...
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Paeonia parnassica treibt aus.

Ich habe 3 Pflanzen, von denen 2 aber völlig anders aussehen. Ich glaube, dass es sich bei der 2. und 3. Pflanze um Paeonia mascula ssp. hellenica handelt, die ebenfalls am Mount Parnassos vorkommt...

Die erste Pflanze ist eine Paeonia parnassica
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Paeonia officinalis hat heuer 3,5 Knubbel.

orchis pallens

#923
Ich sehe auf dem Foto 4, Eveline 😊

Gib ihr jetzt schon ein bisschen Blaukorn, das war sie bei mir die letzten Jahre immer gewohnt
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Paeonia tenuifolia ,Rubra Plena'
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Danke für den Hinweis, Jan, werde ich sofort machen. Ich freue mich schon auf die Blüten.

Toll Deine gefüllte, bei deren Anblick mir diese Sängerin , deren Stimme ich sehr schätzte, in den Sinn kam.

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Mär.19 um 08:52 Uhr
Toll Deine gefüllte, bei deren Anblick mir diese Sängerin , deren Stimme ich sehr schätzte, in den Sinn kam.

Von einer solchen gefüllten Frisur kann ich inzwischen nur träumen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Paeonia mascula ssp hellenica var. ikarica
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 14.Mär.19 um 08:52 Uhr
Danke für den Hinweis, Jan, werde ich sofort machen. Ich freue mich schon auf die Blüten.

Toll Deine gefüllte, bei deren Anblick mir diese Sängerin , deren Stimme ich sehr schätzte, in den Sinn kam.

Sie sang den Titelsong von Goldfinger. Mein Lieblingsbond. Und meines Erachtens den besten Titelsong aller Bondfilme.

Aber beim Betrachten der gefüllten Blüten der Tenuifolia an Shirley Bassey zu denken, kam mir bisher nicht in den Sinn. Jetzt schon 😊
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Paeonia rhodia, Knospe😊
Blumen sind das Lächeln der Erde