Galanthus Schneeglöckchen Wildformen und Sorten

Begonnen von krötenlilly, 20.Feb.11 um 17:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Sind sicher auch Normalos, aber welche ???

Haben sich in all den Jahren so gut wie nicht vermehrt.
Kann das sein, daß die Blüten steril sind ?

Jörg

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Ralla

Bei den Blättern würde ich auch auf elwesii tippen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Gelegentlich braucht man Fremdbestäubung. Vor allem wenn es sich um gut vegetativ vermehrbare Klone handelt.
Oft fressen auch die Schnecken die Schneeglöckchenfrüchte leer bevor die Früchte ganz ausgereift sind.

Ich hatte diverse Klone die über viele Jahrzehnte nie einen Sämling brachten. Als ganz neue Klone kamen hatten sie plötzlich fertile Samen.
Möglicherweise gibt es da inkompatible oder welche mit sterilen Pollen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

wölfchen

Elwesii also, hätt ich nach Recherche auf vermutet.
Ralla u. Jörg, habt vielen Dank :thumb

wölfchen

Zitat von: partisanengärtner am 01.Feb.20 um 16:07 Uhr
Gelegentlich braucht man Fremdbestäubung. Vor allem wenn es sich um gut vegetativ vermehrbare Klone handelt.
Oft fressen auch die Schnecken die Schneeglöckchenfrüchte leer bevor die Früchte ganz ausgereift sind.

Ich hatte diverse Klone die über viele Jahrzehnte nie einen Sämling brachten. Als ganz neue Klone kamen hatten sie plötzlich fertile Samen.
Möglicherweise gibt es da inkompatible oder welche mit sterilen Pollen.

Ja, das wird´s wohl sein! Hab sonst weit und breit keine anderen stehen...
Schnecken wären natürlich möglich, aber glaub ich jetzt nicht so...

Hab vielen Dank, werde das Ganze heuer mal etwas genauer beobachten.

Hat schon mal jemand (wie bei Martagon) asymbiotische Aussaat versucht ???



partisanengärtner

Aussaat ist einfach, Samen muss frisch sein und sie keimen bereits im Spätsommer Herbst. Ähnlich wie bei Martagon erst mit einer Zwiebel und einer einfachen Wurzel. Das erste Blatt beginnt oft schon im Herbst Frühwinter aus der Zwiebel zu wachsen.
Selbst das in die Erde drücken von reifen Früchten reicht meistens.

Ich habe das vor Jahren mal bei garten-pur und im Scottish Rockgarden mit Beweisbildern gepostet als dort noch ausschließlich von schlechter Keimung durch milde Winter (Frostmangel) geredet wurde.
Entdeckt habe ich das weil ich Samen in Töpfen draußen gebunkert habe. Als ich sie im gleichen Herbst aussähen wollte, war das ein einziger Filz aus Wurzeln und kleinen Zwiebeln.
In den Jahren darauf habe ich dann diese Keimphasen nochmal angesetzt und fotografiert. Hat mir vorher keiner geglaubt. Märzenbecher verhalten sich genauso.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

wölfchen

Dank Dir für die Info   :thumb
Werde das mal im Auge behalten.... :classic

Berthold

Ich suche dringend Galanthus Petrosilius Zwackelmann, nicht nur wegen des hübschen Namens, nein, es ist eine perfekte pokuliforme Sorte.

Wenn ein Forumteilnehmer bei den Schneeglöckchen Tagen von einem Besucher gefragt wird, was das ist, so soll er Bescheid wissen.
Bei pokuliformen Sorten sind die äußeren und die inneren Blütenblätter gleich lang und zwar sind die inneren Blütenblätter genau so lang wie die äußeren.
Man muss die pokuliformen Sorten sorgfältig von den inverspokuliformen Sorten unterscheiden. Hierbei sind die äußeren und die inneren Blütenblätter ebenfalls gleich lang aber die äußeren Blütenblätter sind so kurz wie die inneren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ach, ich wusste gar nicht, dass beim Räuber Hotzenplotz Schneeglöckchen vorkommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Birgit

Zitat von: Berthold am 01.Feb.20 um 17:51 Uhr
Ich suche dringend Galanthus Petrosilius Zwackelmann, nicht nur wegen des hübschen Namens, nein, es ist eine perfekte pokuliforme Sorte.

Wenn ein Forumteilnehmer bei den Schneeglöckchen Tagen von einem Besucher gefragt wird, was das ist, so soll er Bescheid wissen.
Bei pokuliformen Sorten sind die äußeren und die inneren Blütenblätter gleich lang und zwar sind die inneren Blütenblätter genau so lang wie die äußeren.
Man muss die pokuliformen Sorten sorgfältig von den inverspokuliformen Sorten unterscheiden. Hierbei sind die äußeren und die inneren Blütenblätter ebenfalls gleich lang aber die äußeren Blütenblätter sind so kurz wie die inneren.

Kenne diesen Klon nicht, aber ich denke das könnte vom Stil her H. Bäuerlein benamt haben : Damit ärgern sie die Engländer, welche Probleme mit der Aussprache haben.....  Einfach mal dort anfragen ;-) , grüngezeichnete nivalis-Pocs ( nicht scharlockii)  sind selten, also nicht über einen höheren Preis wundern

Ralla

Zitat von: Birgit am 01.Feb.20 um 20:26 Uhr
...ich denke das könnte vom Stil her H. Bäuerlein benamt haben : Damit ärgern sie die Engländer, welche Probleme mit der Aussprache haben..... 

Kommt von dem dann auch G. Heidewitzka?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Birgit

Zitat von: Ralla am 01.Feb.20 um 20:39 Uhr
Zitat von: Birgit am 01.Feb.20 um 20:26 Uhr
...ich denke das könnte vom Stil her H. Bäuerlein benamt haben : Damit ärgern sie die Engländer, welche Probleme mit der Aussprache haben..... 

Kommt von dem dann auch G. Heidewitzka?


Obwohl man das Braktee nicht erkennt, vermute anhand der Blüte ein scharlockii. Zu HBs Humor würde es gut passen, aber bin mir unsicher ob er in den Adennen bereits gesammelt hat ?!