Hasenglöckchen

Begonnen von Ralf, 31.Okt.14 um 21:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Wann ist die beste Zeit um atlantische Hasenglöckchen auszusäen und wie tief muß der Samen in die Erde?

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Postpiet

Ich würde die Zwiebeln setzen, jetzt, so 10 cm tief ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Zitat von: Ralf am 31.Okt.14 um 21:25 Uhr
.. Hasenglöckchen auszusäen ...

Samen oder Zwiebeln? Samen würde ich in Töpfe aussäen (Aussaaterde) und ganz leicht mit Sand bedecken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Samen möchte ich aussäen Berthold. Wann ist die beste Zeit dafür?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Jetzt aussäen und draussen aufstellen. Wenn die Töpfe frostfrei stehen, kannst Du Zeit sparen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

das Problem bei Hyacinthoides non-scripta ist, das trocken gelagerte Samen nicht besonders keimfreudig sind. Es kann passieren, daß sie, auch bei Herbstaussaat, nicht oder nur sehr schwach aufgehen. Die beste Zeit derartige Pflanzen (dazu gehören auch Anemone nemorosa, Anemone hepatica/Hepatica nobilis u.ä., viele Viola-Arten, Galanthus, Eranthis usw.) auszusäen ist, wenn die Kapseln sich gerade öffnen und die Samen noch fast grün sind. Direkt ins Freie oder in Töpfe, die dann im Freien eingesenkt werden, ist am günstigsten. Dann bekommen sie die benötigte feucht-warme Sommerlagerung und keimen im darauffolgenden Frühjahr wie Haare auf dem Hund. Ein Abdecken der Samen ist nur in Samendicke (gärtnerische Faustzahl) nötig.

Es ist also meist doch besser, Zwiebeln zu pflanzen und diese sich dann selbst versamen zu lassen. Aber auch hier gilt, am Besten ohne Lagerung noch grün oder direkt beim Einziehen bzw. als getopfte Pflanze. Wald-Geophyten sind halt ein Kapitel für sich. Alles was man im Handel als trockene Zwiebeln oder Samen bekommt, ist meist schlecht angelegtes Geld.
Tschüssing
Stefan

Ralf

Danke, Stefan, ich werde deinen Rat zukünftig beherzigen. Ich säe die Samen morgen aus, vielleicht keimen doch noch ein paar.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Kirstens Atlantische Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scrita) blühen. In Gesellschaft von Dauerbrenner Dicentra eximia.

walter b.

Hallo Eveline,

wunderschön!

Ich konnte auch einmal einen Einzeltopf mit Pflanzen dieser Art erwischen und habe sie im Garten gesetzt. Einmal geteilt haben sie sich kräftig entwickelt und bestockt, gehen aber inzwischen in einem Zwergflieder unter, was sie aber nicht am üppigen Blühen hindert. Ich sollte die Pflanzen aber einmal aufnehmen, teilen und auch an anderen Stellen setzen. Sie sind viel zu schön um nicht gesehen zu werden...

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Hyacinthoides hispanica

Ralf

Einen einsamen Nachzügler gibt's in diesem Jahr. 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

walter b.

Vielen Dank für das schöne Bild!
Eine gute Erinnerung, ich sollte mich jetzt wirklich einmal um meine Scilla non-scripta kümmern...

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Sie blühen bei Dir schon, Walter? Hier dauert es noch.

walter b.

Ich hatte letztens geschaut aber nichts gesehen. Nach dem gestrigen Posting hatte ich befürchtet dass sie vielleicht schon wieder durch sind. Bei dieser Hitze ist ja alles komplett durcheinander...