Schildkröten, Miriam und ihre Freunde

Begonnen von Berthold, 21.Aug.09 um 20:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Da dort ja einige gottgleich ihre Thesen verbreitet habe, ist ein solches Beispiel nicht erwünscht. Als versucht man die Sache runter zu machen.

Mr. Kaizer

Zitat von: Charlemann am 23.Aug.09 um 18:16 Uhr
Und darum geht es ja...

Nein, darum geht es nicht.
Wenn die Schildkrötenfreunde in ihrem Forum lästern, daß hier alle Trottel (= Ekschperten) sind, weil einer von ihnen eine Phalaenopsis in Blumenerde bei 4°C im Abstellraum überwintert, und sie trotzdem schön blüht, würdest du ihnen auch den Vogel zeigen. Da muss man hier doch nicht arrogant die Nase in den Wind halten.
Berti hat aber nichts falsch gemacht.

Charlemann

Zitat von: Mr. Kaizer am 23.Aug.09 um 18:40 Uhr
Berti hat aber nichts falsch gemacht.

Genau!
Und darum geht es ja!
Ich kann eine Phal in Neudohum trocken bei 4°C halten oder sie in reiner Borke schön feucht und warm überwintern.
Es wird immer Extreme geben.

Lisa.

Zitat von: Charlemann am 23.Aug.09 um 18:42 Uhr
Zitat von: Mr. Kaizer am 23.Aug.09 um 18:40 Uhr
Berti hat aber nichts falsch gemacht.

Genau!

Find' ich auch. Erst sagen, Miriam würde gut aussehen und dann so über ihn herziehen.

Andererseits kenne ich Leute, deren Katzen jedes Jahr Junge bekommen, weil's ja natürlich ist. Und es kommen ja eh nicht alle durch, ist ja auch vollkommen normal. Impfen ist sowieso nicht nötig.
Da muss ich mir schon auf die Zunge beissen. Ich denke, den Schildkrötenfreunden geht es gerade nicht anders.
Grüße
Lisa

Mr. Kaizer

Michael, und trotzdem würdest du zustimmen, daß es bestimmt sicherer wäre, die Phali einige Grad wärmer über den Winter zu bringen.

Zitat von: Manne am 23.Aug.09 um 18:38 Uhr
Da dort ja einige gottgleich ihre Thesen verbreitet habe, ist ein solches Beispiel nicht erwünscht. Als versucht man die Sache runter zu machen.

Und im Gegenzug werden die Schildkrötenfreunde hier als engstirnig runtergemacht, was man ebenfalls als engstirnig bezeichnen könnte. Aber gut, ist mir auch egal... Selbstherrlichkeit auf allen Seiten, und der einzige, der wirklich mit Intelligenz, Weitblick, Schönheit, sozialer Kompetenz und Bescheidenheit angeben dürfte, bin mal wieder ich.

Charlemann

Zitat von: Mr. Kaizer am 23.Aug.09 um 19:03 Uhr
Michael, und trotzdem würdest du zustimmen, daß es bestimmt sicherer wäre, die Phali einige Grad wärmer über den Winter zu bringen.

Was verstehst Du unter "einige Grad"?

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 23.Aug.09 um 19:03 Uhr
Michael, und trotzdem würdest du zustimmen, daß es bestimmt sicherer wäre, die Phali einige Grad wärmer über den Winter zu bringen.

Robert, ich würde an Michaels Stelle dem nicht unbedingt zustimmen. Ich denke, die Tiere vertragen 4° sehr gut (ebenso wie die Phals wenn sie ganz trocken stehen).

Kritisch könnte die Dauer der Umstellphase von Sommerbetrieb auf Unterwasser-Winterbetrieb sein. Diese sei bei uns zu undefiniert, wird drüben behauptet. Dass die Phase hier ungleichmässiger als in USA ist mag sein, aber in Marl ist sie dennoch nicht zu ungünstig für diese Art. Zumindest gibt es für Schädigungen hierdurch keine Anzeichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Zitat von: Berthold am 23.Aug.09 um 20:13 Uhr
Dass die Phase hier ungleichmässiger als in USA ist mag sein, aber in Marl ist sie dennoch nicht zu ungünstig für diese Art.

Das sehe ich anders, denn wir haben es mit nur einem Tier zu tun dem es, den äußerlichen Anzeichen nach, gut geht. Es kann gut sein, dass Miriam aufgrund ihres Alters und ihrer Größe damit gut zurecht kommt. Was passiert, wenn man zwei bis drei weitere Tiere unterschiedlichen Alters hinzusetzt? Machen die das auch locker mit und prosperieren gut? Das bezweifle ich ganz stark.
Wenn man sich die anderen Threads durchliest, dann sieht man auch was für eine aufwendige Diagnostik betrieben wird, wenn es einem Tier schlecht geht (Röntgen usw.). Ich habe keinen Röntgenblick und kann mir Miriams Lunge oder Rachen nicht anschauen und beurteilen ob es ihr gut geht. Wie dort auch geschrieben wird, besitzen diese Tiere einen sehr langsamen Stoffwechsel und leiden sehr lange bis sie endgültig sterben.

Die Zahl der Sonnenstunden ist auf jeden relevant, der Panzer dieser Tiere ist auf die hohen Lichtdosen angewiesen und diese gibt es bei uns eben nicht.

Des Weiteren würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und den Leuten aus dem Schildi-Foum jegliche Kompetenz absprechen. Manche befassen sich sicherlich schon mehrere Jahre lang mit diesen Tieren und haben bestimmt ein wesentlich größeres Wissen über dieses Fachgebiet als ihr hier.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Charlemann

Zitat von: Berthold am 23.Aug.09 um 20:13 Uhr
Robert, ich würde an Michaels Stelle dem nicht unbedingt zustimmen.

Keine Angst Berthold, ich stimme dem auch nicht so zu.

In Virginia sind die Winter auch kalt und Seen zugefroren.
Unter der Eisdecke hat das Wasser immer über null Grad.
Wo liegt jetzt der Unterschied zu uns?

Ralla

Interessant finde ich die Seite der Zoodirektoren zu diesem Thema. Die sehen keine sonderlichen Schwierigkeiten bei Überleben und Überwintern. Nur mit der Fortpflanzung klappt es nicht, wenn es so kalt ist. Aber Miriam ist ja eh alleine.

http://www.zoodirektoren.de/magazin/artikel.php?artikel=2281&type=&menuid=68&topmenu=58
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Manne

Das Tier überlebt hier und ist gesund. Alles andere ist unwichtig. Nur die Praxis zählt.
In dem anderen Forum ist das Problem doch ein anderes. Erst gibt man zu, das es gesund ist und dann empfiehlt man Umstellung auf Schema F. Das ist doch Unsinn. Eigentlich hätte man viel genauer die Haltungsbedingungen hinterfragen müssen. Nur so erkennt man doch ob eventuell noch andere, die Haltung beeinflussende Fakten, positiv wirken.
Alles andere ist doch nur Bla Bla.
BG
Manne

Charlemann

Zitat von: Manne am 23.Aug.09 um 20:47 Uhr
Erst gibt man zu, das es gesund ist und dann empfiehlt man Umstellung auf Schema F. Das ist doch Unsinn.
Alles andere ist doch nur Bla Bla.

ich war genau deswegen nicht sehr lange in diesem Forum angemeldet.
Bla Bla gibt´s auch in anderen Foren.

Eine Freilandhaltung geht definitiv und wenn ich unbedingt Nachwuchs haben will, dann stelle ich mir einen anständige Strahler ans sandige Ufer und harre der Dinge.



Alexa

Ach, da kann man hin- und her diskutieren, wie man möchte.

"Man hat schon Pferde kotzen sehen" und ich schon eine Vanda, die jahrelang ohne Pilzbefall etc. in Blumenerde gelebt hat und Berti eine Gelbwangenschildkröte, die jahrelang in seinem Teich überlebt. Ricarda behandelt ihre Orchis mit Wurzelschnitt und die blühen trotzdem noch.

Von einzelnen Individuen, die aufgrund ihrer eigenen Konstitution und eines anscheinend sehr stabilen Immunsystems in extremen Umgebungen überleben, kann man keine Regelmäßigkeiten ableiten.

Schön, wenn das mit dem Wurzelschnitt, der Blumenerde und dem Teich bei euch funktioniert. Dazu raten würde ich trotzdem niemandem.

Diplomatische Grüße
Alexa

Charlemann

Zitat von: Alexa am 23.Aug.09 um 20:54 Uhr
Ach, da kann man hin- und her diskutieren, wie man möchte.

"Man hat schon Pferde kotzen sehen" und ich schon eine Vanda, die jahrelang ohne Pilzbefall etc. in Blumenerde gelebt hat und Berti eine Gelbwangenschildkröte, die jahrelang in seinem Teich überlebt. Ricarda behandelt ihre Orchis mit Wurzelschnitt und die blühen trotzdem noch.

Von einzelnen Individuen, die aufgrund ihrer eigenen Konstitution und eines anscheinend sehr stabilen Immunsystems in extremen Umgebungen überleben, kann man keine Regelmäßigkeiten ableiten.

Schön, wenn das mit dem Wurzelschnitt, der Blumenerde und dem Teich bei euch funktioniert. Dazu raten würde ich trotzdem niemandem.

Diplomatische Grüße
Alexa

Genau!
Das musste mal gesagt werden!

Manne

ich weis zwar jetzt nicht mehr so genau worum es geht, aber ich bin auch dafür.