Elektroautos und Alternativen

Begonnen von pierre, 14.Nov.09 um 15:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 05.Sep.21 um 18:51 Uhr

Zahlen kann ich dir natürlich nicht liefern.
Eine Seite von Bungalow-Dach ist voll mit Panelen und Garagendach auch.
Sie tanken ihre 2 BMW-s und verkaufen auch Strom noch.

Er hat in Hameln gearbeitet, sie in Hannover, momentan natürlich Doppelt-Home Office.
(Er arbeitet bei Photovoltaik grins )

Wenn Du 10 m² Solarzellen  auf dem Dach montierst, kannst Du im Mittel übers Jahr etwa 25 kWh am Tag erzeugen. Das reicht für die halbe Aufladung für ein Autobatterie. Im Sommer gibt es Tage mit mehr Sonnenstrom und im Winter viele Tage ohne jeglichen Strom. Dann musst Du in Deutschland oft Kohle- oder Atomstrom verbrauchen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Das ist aber auch nicht schlimm, den auch den Strom bezahlt Eerika mit der EEG-Umlage bei ihrem Strom mit, wenn der Nachbar dann günstig sein E-Auto betanken geht.

Überall ist man also als Zahler dabei, wenn sich jemand ein Hobby gönnt.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Zitat von: Berthold am 05.Sep.21 um 19:13 Uhr
Wenn Du 10 m² Solarzellen  auf dem Dach montierst, kannst Du im Mittel übers Jahr etwa 25 kWh am Tag erzeugen. Das reicht für die halbe Aufladung für ein Autobatterie. Im Sommer gibt es Tage mit mehr Sonnenstrom und im Winter viele Tage ohne jeglichen Strom. Dann musst Du in Deutschland oft Kohle- oder Atomstrom verbrauchen
Berthold, ich habe keine Lusten mit dir zu streiten, zumal ich mit diesen Zellen mich gar nicht auskenne.
Wieviel quadratmeter es sind und wieviel Strom sie haben, das weiss ich auch nicht.
Ich weiss, und das ganz sicher, dass sie mit eigene Energie tanken und dass sie keine Minusgeschäfte machen. Dass es an den Tagen mit wenig oder ohne Sonne weniger Energie gewinnt, ist leicht zu erraten. grins

Wenn sie ein Minusgeschäft machen würden, hätten sie wohl nach ersten Electroauto den zweiten Benziner nicht verkauft und statt dessen das Elektroauto gekauft.
Also produzieren sie genug Strom, kein Mensch macht freiwillig Minusgeschäfte. Du etwa?

Berthold

#918
Zitat von: Eerika am 05.Sep.21 um 19:41 Uhr
Zitat von: Berthold am 05.Sep.21 um 19:13 Uhr
Wenn Du 10 m² Solarzellen  auf dem Dach montierst, kannst Du im Mittel übers Jahr etwa 25 kWh am Tag erzeugen. Das reicht für die halbe Aufladung für ein Autobatterie. Im Sommer gibt es Tage mit mehr Sonnenstrom und im Winter viele Tage ohne jeglichen Strom. Dann musst Du in Deutschland oft Kohle- oder Atomstrom verbrauchen
Berthold, ich habe keine Lust mit dir zu streiten, zumal ich mit diesen Zellen mich gar nicht auskenne.


Worüber willst Du denn mit mir streiten, bzw. nicht streiten. Darin bist Du doch sonst nicht so zimperlich, Eerika?

Deine Nachbarn lassen sich ihr Vergnügen von der Allgemeinheit bezahlen. Das finde ich unredlich. Auch Du zahlst für sie mit, wie Ruediger schon gesagt hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Die deutsche Autoindustrie hat den Knall nicht gehört. Die deutschen E- Schleudern braucht doch niemand...  :whistle

Die deutsche Autoindustrie befindet sich in einer radikalen Transformation und will sich offenbar möglichst bald von einem Großteil ihrer aktuellen Kunden trennen, falls die nicht mitziehen: "Elektrisch oder nichts" lautet nicht nur bei Daimler das Motto.

https://www.focus.de/auto/automessen/iaa-mobility-2021-der-tag-als-der-benziner-starb-auf-der-iaa-zeigen-deutsche-nur-noch-e-autos_id_20921314.html

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

#920
Zitat von: Ralf am 06.Sep.21 um 20:31 Uhr
Die deutsche Autoindustrie hat den Knall nicht gehört. Die deutschen E- Schleudern braucht doch niemand...  :whistle

Die deutsche Autoindustrie befindet sich in einer radikalen Transformation und will sich offenbar möglichst bald von einem Großteil ihrer aktuellen Kunden trennen, falls die nicht mitziehen: "Elektrisch oder nichts" lautet nicht nur bei Daimler das Motto.

https://www.focus.de/auto/automessen/iaa-mobility-2021-der-tag-als-der-benziner-starb-auf-der-iaa-zeigen-deutsche-nur-noch-e-autos_id_20921314.html

Ich halte diese Aussagen der Autohersteller für eine reine Marketing-Aktion, um ihr Image bei den grünen Wählern zu steigern und von der neuen Regierung weitere Fördergelder zu ergattern.
Mit den Fördergeldern werden aber nicht zwingend E-Autos entwickelt, sondern Elektronik und Automaten für Verbrenner-Fahrzeuge, die man eh entwickeln muss. Da ist es günstig staatliche Förderung zu erhalten. Aber das klappt nur für "E-Fahrzeuge".

Ähnlich ist es mit Wasserstoff. Jeder stellt auf Wasserstoff um und bekommt dafür staatliche Förderung und Wohlwollen.
Aber es gibt keinen Wasserstoff zu erträglichen Preisen auf absehbare Zeit. Das ist jedoch egal, denn man arbeitet dann mit Erdgas, was man sowieso machen wollte. Die Anlagen sind fast die selben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Das Elektroflugzeug von Rolls-Royce "Spirit of Innovation" soll bald einen Geschwindigkeitsrekord brechen. Zunächst blieb es 15 Minuten in der Luft.

https://www.heise.de/news/Rolls-Royce-Jungfernflug-mit-vollelektrischem-Flugzeug-geglueckt-6196421.html

Bisher war ja nur ein Engel auf der Motorhaube, zukünftig brauchen die Insassen wohl eher einen "Echten".  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ahriman

Jedes Unternehmen muss heute mt derartigen Projekten beweisen wie grün und progressiv es ist. Das ist Teil der PR-Strategie.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 20.Sep.21 um 23:04 Uhr
Jedes Unternehmen muss heute mt derartigen Projekten beweisen wie grün und progressiv es ist. Das ist Teil der PR-Strategie.

:thumb :thumb :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ralf am 20.Sep.21 um 22:20 Uhr
Das Elektroflugzeug von Rolls-Royce "Spirit of Innovation" soll bald einen Geschwindigkeitsrekord brechen. Zunächst blieb es 15 Minuten in der Luft.

In Zukunft sollen es 20 Minuten sein grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Die WiWo gewährt mir keinen Zugriff und behauptet, ich hätte einen Addblocker aktiviert, was nicht stimmt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ich kann trotz/dank mehrerer Adblocker auf den Artikel zugreifen grins
"Blau" ist auch so ein Modewort, wenn schon nicht grün dann zumindest blau.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 21.Sep.21 um 09:50 Uhr
Zitat von: Ahriman am 20.Sep.21 um 23:04 Uhr
Jedes Unternehmen muss heute mt derartigen Projekten beweisen wie grün und progressiv es ist. Das ist Teil der PR-Strategie.

:thumb :thumb :thumb

Und egal wie albern sie sind, Hauptsache man zeigt den richtigen Glauben.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

In Deutschland gibt es keine Grenzwert-Überschreitungen mehr bei Feinstaub und nur noch wenige bei Stickoxiden. Doch bald könnte es neue Vorgaben geben - damit drohen über Nacht hunderten Städte und ländlichen Regionen Fahrverbote für Diesel und Benziner.

https://www.focus.de/auto/news/neue-who-empfehlungen-grenzwert-wahnsinn-in-deutschland-drohen-hunderten-staedten-neue-fahrverbote_id_24268080.html

Anscheinend will die Regierung einen Bürgerkrieg provozieren.  :pill
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.