Laelia lobata und Laelia lobata alba

Begonnen von WernerH, 04.Okt.08 um 20:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Zitat von: Berthold am 28.Apr.14 um 21:32 Uhr
Ich denke, es sind Luftspiegelungen. Man kennt das von der Wüstendurchquerung. Man sieht das Ziel vor Augen aber es sind noch 300 Kilometer :yes

Der war gut  :-D !

Ohey †

ich habe zwar keine alba sondern nur die normale Laelia lobata wenn es den eine ist, aber es sieht schon mal sehr gut aus.

LG
Dieter

walter b.

Also das sieht ja schon einmal sehr vielversprechend aus! Gratulation!


Viele Grüße
Walter

Muralis

Da kann ich knapp mithalten  ;-)
Die 4. unterste Blüte dürfte möglicherweise abgestorben sein.
Aber aus heutiger Sicht würde ich gerne statt der alba die Nominatform haben, die würde mir besser gefallen.
Also kein Artefakt oder Luftspiegelung, sondern blanke Realität...

Ebenso bei der Cattleya porphyroglossa, die im Vorjahr noch ein jämmerlich winziges Jungpflänzchen war, nun aber blühen will, was einzig und allein dem Blaukorn geschuldet ist.

Und die milleri, bei der 2x7 Knospen vor dem Aufblühen stehen. Aber ich fahre jetzt dienstlich die ganze Woche weg in die Kälte, den Regen und den Lärm....

Berthold

Zitat von: Muralis am 10.Mai.14 um 18:41 Uhr
Aber ich fahre jetzt dienstlich die ganze Woche weg in die Kälte, den Regen und den Lärm....

Kiew?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 10.Mai.14 um 18:50 Uhr
Kiew?

Nein, Hollenstein an der Ybbs im Nordstau der Alpen mit programmierten Eisheiligen - und ca. 40 12-jährigen.

Ohey †

Hallo zusammen,
so nun ist meine Laelia lobata auch mit offenen Blüten zu sehen, eine Weiße Blüte mit einer zart rosa Lippe mir gefällt sie sehr gut und gleich mit 4 Blüten habe sie 2012 gekauft.

LG
Dieter

walter b.

Ganz tolle Blüten!
Auch dass sie nicht ganz rein weiß sind macht sie nicht weniger interessant. Es erhöht in meinen Augen die fast porzellanartige Erscheinung.

Viele Grüße
Walter

Muralis

Meine Laelia lobata alba hat es jetzt überraschend doch noch geschafft. Die 4. missgebildete Blüte habe ich im Hintergrund versteckt. Leider öffnen die Blüten nicht sehr gut. Ob die beiden anderen Blütenansätze, die noch immer in den BS stecken, es noch schaffen, wage ich zu bezweifeln.

Ohey †

Hallo zusammen,
ich habe zwar keine Laelia lobata alba, meine ist eine lobata congolor nun etwas zur Haltung meine hängt im Wintergarten hoch unter den Stegdoppelplattenbekommt sehr viel Licht (Südseite) aber Salzwasser hat sie noch keins bekommen.
Sie wird duch Kultiviert und bekommt Osmocote Langzeit Dünger Osmocote Exakt Standard 15+9+12+2Mg+Spurenelemente.
Bis jetzt hat sie jedes Jahr geblüht. Das sind die Blüten von diesem Jahr.

LG
Dieter

Ramarro

Sehr schön, die Concolor-Form! Mir gefällt auch ein etwas "farbiges" Weiß meist sowieso besser als das reiner Albinos, aber ist natürlich eine Geschmacksfrage.

Grüße,
Rolf

Muralis

Ja, ich werde jetzt meine alba wegwerfen, nachdem schon letztes Jahr ein anderer User genau dasselbe schrieb.


Nein Spaß, werde ich nicht tun. Habe immerhin 10 Jahre gebraucht, bis ich das Stück zum ersten Mal zum Blühen brachte. Da lass ich mir die Butter nicht vom Brot nehmen. Ich eigne aber auch die Normal- und eine coerulea-Form, von denen sich die normale sehr gut entwickelt und hoffentlich in den nächsten Jahren blühen wird. Mir gefallen sowieso tipos immer am besten, wie ich andernorts schon schrieb.

Ramarro

Naja, nimm's nicht persönlich. Was "Tipos" betrifft, bin ich aber ganz bei Dir.

Mal eine Frage, so ganz OT, bezieht sich das "Muralis" auf eine Pflanze oder möglicherweise auf Podarcis?

Grüße,
Rolf

Muralis

Ja richtig, auf Podarcis. Leider gelingt es mir jetzt nicht mehr, so wie früher, jährlich die Fundorte aufzusuchen und endlich einmal gescheite digitale Bilder zu knipsen. Auch für heuer ist es schon wieder zu spät...

Ramarro

Dann könnte Dich ja vielleicht - falls Du es nicht sowieso schon kennst - dieses interessieren: http://www.lacerta.de
Ich bin immer auf Suche nach Beiträgen für unsere Tagungen ...  :classic

Grüße,
Rolf