Magerrasen/Trockenrasen anlegen

Begonnen von Clithon, 28.Sep.15 um 18:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Clithon

Hallo :wink ,

ich habe hier im Garten noch eine kleine ungenutzte Fläche von ca. 2,5 qm.
Zu erst sollte hier ein kleines Moorbeet entstehen, aber mein Interesse an einer kleinen Magerrasenfläche mit entsprechenden Orchideen ist da doch deutlich größer!
Sollte das ganze funktionieren wie ich mir das vorstelle wäre es sicherlich auch möglich die Genehmigung der "Regierung" zu erhalten um die vorgelagerte Pflasterfläche zu entfernen und das ganze zu vergrößern.
Leider ist die Ecke eher schattig-halbschattig gelegen (mit wenig Abendsonne), aber  wenn ich den Bambus der hier einiges an Sonne nimmt ein wenig auslichte geht da evtl. noch ein wenig, aber ein vollsonniger Standort wird das wohl nie...

An Arten würden mich Herminium monorchis, Spiranthes spiralis, Ophrys apifera/insectifera und Listera ovata reizen.
Wobei das natürlich wieder (bis evtl. auf die L. ovata) "speziellere" Arten sind und da sicherlich nicht alles geht...
Recht problemlos in der Kultur scheint ja Orchis militaris zu sein, über Listera ovata konnte ich hier fast nichts finden, aber diese ist ja noch recht weit verbreitet und so auch gut möglich?!

Beim Aufbau dachte ich in etwa an folgendes:
An unterster Stelle eine Kalksteinschotter Schicht (möglichst grob, ca. 5-10cm) und darauf ein Lehm/Sand-Gemisch, ggfl. noch etwas aufgekalkt.
Da bräuchte ich allerdings noch Tipps/Erfahrungswerte, da ich dazu bisher auch noch nicht viel finden konnte!

Hier im Forum und auch generell im Internet konnte ich zu dem Thema leider noch nicht soo viel finden.
Insbesondere würde mich natürlich interessieren inwiefern das ganze überhaupt umsetzbar ist (insbesondere durch die schattige Lage)?

Ich freue mich schon auf die hoffentlich zahlreichen Antworten und Erfahrungswerte!

Viele Grüße,
Marco

Ralla

Hallo Marco,

Willkommen im Forum.

Ich bin sicher, hier findet sich jemand, der dir mit Rat zur Seite steht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Sei gegrüsst Marco.
Das Substart ist sicherlich in Ordnung. In den Halbschatten passt sehr gut Orchis purpurea und auch Ophrys insectifera, allerdings ist insectifera sehr kurzlebig in Kultur. Auch Cephalanthera longifolia ist gut geeignet.

Orchis militaris und simia ist sehr langlebig und verträgt auch leichten Schatten.
Durch den Schatten bleibt der Standort länger feucht, das fördert das Wachstum der Orchideen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Clithon

Das hört sich doch schon mal ganz gut an!
Zu Anfang werde ich auf jeden Fall Orchis militaris und evtl. auch Cephalanthera longifolia ausprobieren.
Ophrys insectifera würde mich ja auch sehr interessieren, aber da die Ophrys alle nicht so wirklich auf Dauer im Garten gedeihen lasse ich das erst mal lieber.
Hat hier noch wer (positive) Erfahrungen mit Listera ovata und Spiranthes spiralis gemacht?

Wenn ich mit der Fläche fertig bin werde ich erst mal einige Magerrasen-Arten aussähen und im nächsten Frühling dann die Orchideen einsetzen.
Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich da auf eine fertige Mischung zurückgreife, oder ob ich mir die paar Samen von den gewünschten Arten von einer nahegelegen Fläche selber sammel?
Ich hätte da im Internet eine Firma gefunden welche Mager/Trockenrasen - Saatmischungen aus verschiedenen Regionen anbietet...

Viele Grüße,
Marco

Berthold

Zitat von: Clithon am 29.Sep.15 um 21:16 Uhr
Hat hier noch wer (positive) Erfahrungen mit Listera ovata und Spiranthes spiralis gemacht?

Viele Grüße,
Marco

ja, Listera ovata ist auch robust und sät sich leicht allein aus. Spi spi hat sich hier auch ausgesät, benötigt aber einen trockenen und sehr mageren Rasen.
Schau hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=30525.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)