Jill und ihr Vorgarten

Begonnen von Jill, 11.Mai.15 um 20:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

So, nachdem die Orks leider wieder abgezogen sind, hab ich alleine weitergeorkt. Es geht voran. Beim Obi habe ich runde helle Trittplatten, Granit, gefunden - 25 cm Durchmesser, passt. Bambus ist bestellt, das dauert aber immer ne Weile.

Bisher sind mir keine Pflanzen eingegangen, was mich sehr freut. Alles andere, was wo auf Dauer hinkommt, wird sich finden.
Winterhärtezone tF

Eveline†

Großes Kompliment, Iris!  :thumb :thumb :thumb

Ralla

Du fleissiges Bienchen.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Dankeschön, ihr Lieben!  :prost Ihr seid schuld hihi  :classic Ganz im Ernst, ein dickes Dankeschön für all die Unterstützung und die guten Tipps! Ich hab jetzt zwar nen Hosta-, Heuchera-, Farn-, Gräser- und beginnenden Iris-Fimmel  :-D - aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich aus der Haustüre gehe und in den Vorgarten gucke, was ich derzeit ziemlich viel mache. Wenn der Bambus mal groß ist und nach vorne überhängt, das stelle ich mir schön vor. Den ersten Heuchera Ableger habe ich bereits in ein Töpfchen, ich denk mir so, bis ich irgendwann in den nächsten Jahren unten an der Gartentüre angelangt bin mit der Roderei, können die Pflanzen, die jetzt sitzen, schön wachsen und Ableger produzieren.

Die Holzpalisaden sind erst mal ein Provisorium, mit irgendetwas muß ich die Erde ja zurückhalten und Fundament mit Mäuerchenbau wollt ich mir zumindest derzeit auf der nach vorne und seitlich schiefen Ebene nicht auch noch antun.
Winterhärtezone tF

Eveline†

Iris, Lilien sind auch schön ... hihi.

Jill

Zitat von: Eveline am 18.Mai.16 um 15:27 Uhr
Iris, Lilien sind auch schön ... hihi.

In den Töpfen auf dem 2. Foto ganz rechts stecken Lilienzwiebeln  :-D Und die Zwiebelchen von Dir haben auch ausgetrieben. Lilien im Teststadium, mal gucken, ob die L. orientalis Hybriden in den Töpfen treiben. Wenigstens hat mich der Paeonienvirus nicht erwischt, der Azaleen- und Rhododendronvirus hält sich auch stark in Grenzen.

Grad war ich wieder draußen und hab entdeckt, die Iris tectorum vom Klaus schiebt eine Blüte raus  :star
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 18.Mai.16 um 17:43 Uhr
Wenigstens hat mich der Paeonienvirus nicht erwischt,..
Vor dem Paeonien-Virus kann sich niemand schützen, der sorgfältig die Paeonien-Threads hier im Forum liest :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 18.Mai.16 um 19:07 Uhr
Zitat von: Jill am 18.Mai.16 um 17:43 Uhr
Wenigstens hat mich der Paeonienvirus nicht erwischt,..
Vor dem Paeonien-Virus kann sich niemand schützen, der sorgfältig die Paeonien-Threads hier im Forum liest :nee

Hier und da hab ich schon drin gestöbert, Berthold - aber der Funke wollte nicht zünden. Geht mir auch mit manchen Orchideen so. Aber wer weiß... :classic
Winterhärtezone tF

Eveline†

Zitat von: Jill am 18.Mai.16 um 17:43 Uhr
... Grad war ich wieder draußen und hab entdeckt, die Iris tectorum vom Klaus schiebt eine Blüte raus  :star

Ja, und dann läuft man jeden Tag als erstes zur Knospe um zu sehen, ob sie schon offen ist. Mir geht es derzeit so mit einer Onco-Iris. Bild von heute 18 Uhr. Aber morgen ist es so weit.  :star

Jill

Suuper, Eveline  :star

..ich flitze mehrmals am Tag und gucke nach den Iris hihi. Da kommen noch einige Blüten, Neugier, Neugier  :classic
Winterhärtezone tF

Jill

Der gerodete und neu angelegte Teil des Vorgartens, den ich euch bisher zeigte, ist durch den Regen schier explodiert. Allerdings sind auch die bisher ungerodeten Teile explodiert, dummerweise sind sie immer noch deutlich in der Überzahl.

Da die Iris Saison bei mir durch ist - Iris tectorum hatte mir noch eine zweite Blüte geschenkt, schöön - und die Bartiris entweder zu eng gepflanzt oder ziemlich gewachsen oder beides waren, hab ich kurzerhand vor einigen Tagen begonnen, einen Teil vom Eingangsbereich zu roden, der sich sowieso als Beet anbietet. Hat Sonne von morgens an bis zum frühen Nachmittag. Man soll Iris ja nach der Blüte umsetzen, also frisch ans Werk.

Die Unvollendete - es sind noch Iris übrig und gerodet ist auch noch nicht alles. Bis zum Wochenende dürfte die Aktion aber durch sein.

- Blick von oben
- Blick von der Seite
- Blick von unten, da hat sich jemand unbemerkt aufs Bild geschlichen  :blume

Ich hoffe, Klaus und Eveline sind mit mir zufrieden!  :classic

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Eveline†

Toll, Iris! Das Beet wird sicher gut aussehen.
Wenn Du merkst. daß die schweren Blattfächer kippen (Regen) und das Rhizom sich dadurch am unbeblätterten Ende hebt, ist ein Stäbchen, schräg knapp bei den Blättern gesteckt, günstig und verleiht Stabilität, bis sie gut angewachsen sind.

Jill

Prima Tip, vielen Dank, Eveline! Hinter manche hab ich einen großen Stein zum Abstützen gestellt hihi, aber jetzt hab ich keine großen Steine mehr. Stäbchen hab ich noch genug, wird erledigt. Nach dem Digitalis guck ich morgen (grad noch eine Zeitungsanzeige ausgearbeitet und weggeschickt - Job) jetzt gehts erst mal ins Bett  :classic
Winterhärtezone tF

walter b.

Am besten ist es sowieso, die Iris-Blätter beim Verpflanzen einzukürzen. Bietet Wind und Wetter viel weniger Wiederstand - und die kaputten Wurzeln können eh nicht soviel versorgen -  und wächst nach dem rascheren Einwurzeln bald wieder nach.

Viele Grüße
Walter

Jill

Ich habe sie gaanz vorsichtig ausgegraben, Walter - da ist nicht viel kaputt von den Wurzeln. Ich schaue mal, wie sie sich machen in den nächsten Tagen, ansonsten ist einkürzen natürlich immer noch eine Option. Richtung Garageneinfahrt = Süden, Richtung noch Unkraut = Osten. Wir haben meistens Westwind, insofern stehen sie da relativ geschützt. Danke für den Hinweis!  :classic
Winterhärtezone tF