Moorbeet auf Türvordach

Begonnen von Ahriman, 20.Mai.09 um 02:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Hallo!

Mich beschäftigt seit längerem eine Idee und ich würde gerne von euch wissen ob sie umsetzenswert oder absoluter Schwachsinn ist...  O-)

Mein Garten ist ziemlich klein und großteils alles andere als sonnig. Eine der sonnigsten Stellen ist im Bereich der Eingangstür und über dieser befindet sich ein etwa 1x3m großes Vordach aus einer Betonplatte, oberseits mit Blech verkleidet.
Es ist vom darüberliegenden Fenster relativ einfach betretbar und auch jetzt stehen einige  größere Blumentöpfe und so ein Betonwannen-Moorbeet da drauf.

Meine Idee war nun eine Art Rahmen zu basteln, diesen mit Teichfolie auszukleiden und so das gesamte Dach in ein Moorbeet zu verwandeln.
Nur allzu tief dürfte das ganze wegen des Gewichts nicht werden. Laut befreundetem Architekten sollte das Dach bei gleichmäßiger Belastung zumindest 500kg, wahrscheinlich bis zu 1t aushalten, aber ich möchte es nicht drauf ankommen lassen. :nee

Die Frage - wie tief sollte ein Moorbeet mindestens sein? Allzu kalt wird es im Winter in Wien ja nicht, denke die Austrocknung wäre da ein größeres Problem damit man nicht ständig Osmosewasser nachfüllen muss.
Eventuell könnte man den Boden auch mit Styroporkugeln auffüllen um die Dichte zu verringern? Mit reinem Wasser wäre ich bei 20cm Höhe bereits bei 600kg...

Bitte um Kommentare und Anregungen,
Christian

Hermann

Hallo Christian,
gute Idee, aber was geschieht, wenn dann noch 20-25cm Schnee fallen? Da kommst du schon über die Belastungsgrenze und das Ganze fällt dir auf den
Kopf. Wie wär's mit abstützen, eventuell mit einer Mauer links und rechts, oder Säulen? Ohne Statiker würde ich das nicht machen.
LG
Hermann
LG
Hermann

Alexa

Hi!
Hört sich schon gut an. Ich hätte Bedenken, dass das im Winter komplett zufriert. Das ist bei einem Dach ja wie auf einer Brücke. Im Winter sind die schnell vereist.
Würde das dem Beet, dessen "Bewohnern" und dem Dach nix ausmachen?

Kannst ja auch mal ein Bild zeigen von dem Dach, dann kann man sich das besser vorstellen.

Gruß
Alexa

purpurea †

Hallo Christian
Ich würde sagen so wird das nichts. :nee :nee
Das wichtigste was Du brauchst sind keine Styroporkügelchen sondern Wasser!!!!
Und das in ausreichender Menge.
Und da wird es kritisch auf dem Dach.
Ich selber habe mir so ein kleines Biotop zugelegt und mir dazu das schlaue Buch von Erich Maier geholt.
Die Tiefe sollte mindestens 50 Zentimeter betragen. Der Grund, Du musst ein Wasserresovoir in Form von umgestülpten Fässern oder Eimern einbauen.
Dann brauchtest Du eine Zulauf für Regenwasser, gleichzeitig aber auch einen Wasserablauf damit das Ganze nicht dauernd bis Oberkante Moor unter Wasser steht.
Ich würde Dir empfehlen einmal zu googeln.
Irgendwo findest Du die Bauanleitung.
Gut Moor Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 20.Mai.09 um 02:24 Uhr
Eventuell könnte man den Boden auch mit Styroporkugeln auffüllen um die Dichte zu verringern? Mit reinem Wasser wäre ich bei 20cm Höhe bereits bei 600kg...

Bitte um Kommentare und Anregungen,
Christian

Christian, nach der Theorie müssten die Styroporkugeln schwerer als Wasser sein, sonst schwimmen sie oben, also mit Bleikern.

Aber Spass bei Seite, man sollte einen Wasserzulauf und Wasserablaub bei so kleinen Flächen haben, damit ein gewisser Stoffaustausch stattfindet und die Fäulnisgefahr reduziert wird.
Zur Hauswand hin muss die Folie sehr sorgfältig abdichten, damit keine Feuchtigkeit in die Hauswand diffundiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Hallo!

Danke für eure Anregungen, da war einiges dabei das ich nicht bedacht hatte...
Nächste Woche kommt mal der Statiker, dann sehen wir weiter :-D

LG,
Christian