Goodyera

Begonnen von Berthold, 11.Sep.08 um 16:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

#45
Sie wuchern und wachsen weiter. :-D :thumb






Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Galen

Die einzige Goodyera hier im Garten ist jetzt endgültig einem Vernichtungsfeldzug der Amseln zum Opfer gefallen.
Ich weiß nicht was die Pflanze diesen garstigen Biestern getan hat. Ständig lag sie komplett ausgerupft auf der Erde.
Die Seuchenvögel sollen es bloß nicht zu weit treiben! Irgendwann...  :devil :devil :devil

Eveline†

Das kenne ich, Galen. Ich hatte vor Jahren auch eine Goodyera repens, die von den Amseln gekillt wurde. Da hilft nur ein Gitterkäfig.
Oder Du schaust die Amseln mal wirklich böse an, so böse wie Du nur kannst. Dann schlottern ihnen hundertprozentig die Knie vor lauter Angst und sie wagen es nicht wieder, die Triebe für köstliche Regenwürmer zu halten.

orchis pallens

Ich hatte vor Jahren auch einmal einen schönen Trupp

von Goodyera repens im Garten, die Amseln haben immer wieder die Triebe raus gerissen- heute habe ich keine mehr
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 11.Sep.15 um 23:12 Uhr
Ich hatte vor Jahren auch einmal einen schönen Trupp

von Goodyera repens im Garten,...

Ich auch. Der Trupp hat sich über mehrere Jahre entwickelt, dann ist er innerhalb eines weiteren Jahres völlig abgefault
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Ich sehe schon, diese Federviecher sind überall eine Plage. Euch haben sie also auch massiv überfallen.
Fast möchte ich wetten, daß sie irgendwie auch hinter Bertholds Verlust stecken!
Und nein, ich bin wirklich nicht paranoid! *schielt immer wieder mißtrauisch in Richtung Fenster*

Eveline das mit dem böse schauen habe ich bereits erfolglos versucht.  :sad:
Naja, der nächste Winter erhebt sein eisiges Haupt und ich weiß wohl wer jetzt massiv von den Futterquellen verjagt wird.  :hunt

In ganz anderem Zusammenhang: Kennt hier im Forum vielleicht jemand ein gutes Rezept für gefüllte Amsel?  O-)

purpurea †

Ich kenne zwar kein Amselrezept aber versuche einmal die Goodyera zwischen anderen,höheren Pflanzen zu kultivieren.
Bei mir stehen sie zwischen Farnen und kleinen Gehölzen eng zusammen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Galen am 12.Sep.15 um 20:22 Uhr
Fast möchte ich wetten, daß sie irgendwie auch hinter Bertholds Verlust stecken!
Das war wirklich eine Infektion. Ich hatte einige Pflanzen an andere stellen im Garten und in Töpfe gesetzt. Alle sind einfach weiter abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Galen am 12.Sep.15 um 20:22 Uhr

In ganz anderem Zusammenhang: Kennt hier im Forum vielleicht jemand ein gutes Rezept für gefüllte Amsel?  O-)

Schau dir doch mal das Rezept "Tordos con col" an: http://www.mundorecetas.com/recetas/receta14615-Tords-amb-col-Tordos-con-col-Receta-mallorquina.html  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Galen am 12.Sep.15 um 20:22 Uhr
In ganz anderem Zusammenhang: Kennt hier im Forum vielleicht jemand ein gutes Rezept für gefüllte Amsel?  O-)

Die Amsel schmecken viel zu streng und das Fleisch riecht intensiv. Die mochte nicht einmal mein Habicht Hans. Aber die Franzosen produzieren eine Pastete aus den Amseln. Dann werden sie geniessbar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Danke schonmal für das Rezept. Ich werde es mal so ins Fenster kleben, daß die Biester es von außen sehen. Vielleicht wirkt es ja  :-)

Alternativ mag das mit dem Standort zwischen zwei höheren Pflanzen die bessere Lösung sein.

@Berthold: Den Anschein wollen die Amseln doch nur erwecken! Die Wahrheit ist irgendwo da draussen.

Eveline†

Goodyera schlechtendaliana heute per Packerl angekommen.
Was sind das für Flecken auf den Blattunterseiten? Soll ich Fungizid sprühen?

orchis pallens

Sieht nach Rostflecken aus. Ich würde mit Saprol oder Duaxo behandeln
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†


Eveline†

Vor 3 Wochen habe ich Goodyera schlechtendaliana getopft und Moospolster aus dem Garten aufgelegt und die Mooswurzeln so gut es ging in das Substrat gedrückt (Beitrag 59).
So sieht es heute aus, das Moos wächst nicht an. Ist mir noch nie gelungen. Gibt es einen Trick?