Lycaste ciliata

Begonnen von Trocknerflusen, 04.Nov.10 um 23:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Hallo,

ich habe mir Anfang des Jahres eine Lycaste ciliata gekauft. Sie war abgeblüht von einer Orchideenschau bei Kölle, muss aber so etwa im Februar oder März geblüht haben.

Ich wundere mich nun, da ich vor wenigen Tagen schon relativ groß aussehende Blütentriebe am Neutrieb entdeckt habe. Da ich Lycasten-Neuling bin, weiß ich nicht, wie lange das jetzt noch bis zur Blüte dauert, kann da jemand etwas zu sagen?

Die neue Bulbe ist leider etwas kleiner als die alte Bulbe, ich denke, ich habe sie nicht regelmäßig genug gegossen. Wer Tipps zur Pflege hat, ich würde mich freuen!

Bin auch gespannt auf die Blüte, da ich sie selbst nicht gesehen habe und auch der Name Lycaste ciliata wohl für verschiedene Pflanzen benutzt wird/wurde.

Gruß,
Christian
Gruß,
Christian

orchitim

Also die aromatica muss nach der Bulbenreife kühl und trocken stehen um Blüten zu treiben. Ob das bei der ciliata genauso ist weis ich nicht genau, vermute ich aber.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Trocknerflusen

Tom, was meinst du mit "um Blüten zu treiben"? Die Blütentriebe sind doch schon da!

Ich habe allerdings gelesen, dass die Blütentriebe dazu neigen, weg zu faulen, wenn sie Wasser abbekommen. Meinst du das?
Gruß,
Christian

orchitim

Ist schoo recht, nur fragtest Du nach der kultur im allgemeinen und bekamst die Antwort zur kultur im allgemeinen von mir. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Meine cruenta treibt die BT auch ohne jegliche Ruhe- oder Trockenphase.

Trocknerflusen

OK, Tom, dann weiß ich ja schon mal, was ich dieses Jahr durch Zufall richtig gemacht habe.  grins

Ich habe eben nochmal Bilder im Netz angeschaut und vom Habitus sieht sie wirklich mehr wie eine Ida (fimbriata) aus. Ganz lange Blätter, wie an einem Kokospalmenkeimling. Und die Blütentriebe sind auch anders.

Ich hoffe, wenigstens ein BT kommt durch, damit ich weiß, was ich da gekauft habe.  :bag
Gruß,
Christian

orchitim

Die BT mögen aber kein Wasser, die Pflanze gelegentlich schon. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Trocknerflusen

Ich gieße extra nur auf der gegenüberliegenden Seite des Topfes.  ;-)
Gruß,
Christian

Trocknerflusen

Soo, also, das ging dann doch ziemlich schnell mit den Blüten. Von wegen Februar.  :whistle

Die Blüte ist leider nicht sehr offen, sie sieht nur schön aus, wenn man von unten rein fotografiert.  :bag

Hat jemand Vorschläge, was es nun ist? Lycaste/Ida fimbriata/ciliata?
Gruß,
Christian

orchitim

Zitat von: Trocknerflusen am 18.Nov.10 um 00:13 Uhr
Hat jemand Vorschläge, was es nun ist? Lycaste/Ida fimbriata/ciliata?

Nee, aber schön isse trotzdem. :thumb
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Trocknerflusen

Also auf Jay's Seite wurden die Lycasten und Idas gerade aufgeräumt scheint es mir.
Meine Pflanze ist dann wohl Sudamerlycaste ciliata und nicht fimbriata, die sieht anders ( = schöner  :bag ) aus.
Gruß,
Christian

Andreas W.

Zitat von: Trocknerflusen am 18.Nov.10 um 00:13 Uhr

Die Blüte ist leider nicht sehr offen, sie sieht nur schön aus, wenn man von unten rein fotografiert.  :bag


Das ist doch ganz normal und ich finde sie einfach suuuppper!!!