Mammillaria bertholdii

Begonnen von Berthold, 21.Nov.15 um 13:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Zitat von: doc snyder am 13.Okt.23 um 18:27 UhrDann nimm noch gleich M. breviplumosa dazu, die gibt es auch bei Jiri Hajek.
Muss ich das jetzt als Sarkasmus auffassen?  :weird
LG Thea

doc snyder

???,Nein, als Anregung...Spott lese ich da nicht raus.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Ruediger

Also schön die neunen Kinder von Bertholdii grossii hätscheln.

Kriegen die Kunstlicht?
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Thea am 13.Okt.23 um 11:28 UhrAllerdings bin ich jetzt doch etwas verunsichert, WANN ich aussäen werde/soll. Licht und Wärme sind nicht das Problem, hab Lampen und eine gute Heizung ^^.
Dass die Samen aber möglicherweise länger lagern sollten, irritiert mich.
Versuch macht aber klug, ich überlege mir eine Splittung der Samen. Und eventuell eine Nachbestellung  :yes .

Eine ukrainische Samenspenderin behauptet, man müsse die Samenschale mit einer Nadel vorsichtig anstechen. Dadurch wird die harte Schale undicht und lässt Feuchtigkeit zum Samen vordringen.
Feuchtigkeit ist sicherlich eine notwendige Bedingung für den Beginn der Samenkeimung.
Aber Versuch macht kluch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

Zitat von: doc snyder am 13.Okt.23 um 23:03 Uhr???,Nein, als Anregung...Spott lese ich da nicht raus.

Dann entschuldige, dass ich es anders aufgefasst habe.
Nachdem ich nach deinem Beitrag stundenlang nach beiden Arten gegockelt habe, wäre es ja möglich gewesen  O-) .

Zitat von: Berthold am 15.Okt.23 um 11:25 UhrEine ukrainische Samenspenderin behauptet, man müsse die Samenschale mit einer Nadel vorsichtig anstechen. Dadurch wird die harte Schale undicht und lässt Feuchtigkeit zum Samen vordringen.
Feuchtigkeit ist sicherlich eine notwendige Bedingung für den Beginn der Samenkeimung.
Aber Versuch macht kluch.

Darauf werde ich wohl oder übel verzichten müssen, dafür eigenen sich meine Finger/Hände nicht mehr.
Ich kann die Samen maximal rösten ... :garnichtda:blinzel .
LG Thea

Berthold

Zitat von: Thea am 15.Okt.23 um 11:32 UhrDarauf werde ich wohl oder übel verzichten müssen, dafür eigenen sich meine Finger/Hände nicht mehr.
Thea, Du vielleicht einen Neurochirurgen oder Uhrmacher in Bekanntenkreis oder einen Mikromanipulator im Küchenschrank?
Einen Dachdecker würde ich nicht um Beihilfe fragen.

partisanengärtner

Ein Vorschlag um motorische Einschränkungen zu überwinden.
Etwas Knetgummi um die Samen aufzunehmen, kühlen damit das Knetgummi wieder hart wird , dann einmal den Klumpen leicht über sehr feines Schleifpapier reiben, der Samen ist ja zu seinem Schutz eingebettet und nur die exponierte Peripherie wird angeschliffen. Danach den Samen wieder rauspulen und aussähen.

Die Motorik nimmt ab aber eine Zeit lang kann man mit der Lebenserfahrung noch ganz schön auftrumpfen. ;)
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 15.Okt.23 um 11:45 UhrEin Vorschlag um motorische Einschränkungen zu überwinden.
Etwas Knetgummi um die Samen aufzunehmen, kühlen damit das Knetgummi wieder hart wird , dann einmal den Klumpen leicht über sehr feines Schleifpapier reiben, der Samen ist ja zu seinem Schutz eingebettet und nur die exponierte Peripherie wird angeschliffen. Danach den Samen wieder rauspulen und aussähen.

Das Schleifen über Schmirgelpapier geht auch mit einer guten Pinzette. Ich schlage die Korngröße 600 oder etwas grober vor.

partisanengärtner

Mit einer Pizette werden spröde Samenschalen bei vielen Arten auch recht leicht zerdrückt, dann kann der Samen perdü sein.
Mit der von mir gerade adhoc entwickelten Knetgummimethode kann man zahlreiche Samen auf einmal ohne solche Gefahren anschleifen.
Bin halt kein Ingenieur.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 15.Okt.23 um 11:56 UhrMit einer Pizette werden spröde Samenschalen bei vielen Arten auch recht leicht zerdrückt, dann kann der Samen perdü sein.

Ja, aber bertholdii-Samen ist durch die Samenschale so hart, dass eine Quetschung kaum möglich ist.
Der Samen hat einen Durchmesser von ca.1 mm. Da kann man die Samenkugel mit der Pinzette packen mit etwas Überstand nach unten und dann reiben.
Man muss die Schale ja nur an einer einzigen Stelle etwas verdünnern, damit Feuchtigkeit eindringen kann.

Ralla

Beim Samenversand in Briefumschlägen, kann die Stempelmaschine der Post Samenbrösel produzieren. Quetschen ist nicht das Problem, eher die Bruchgefahr.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

@Berthold
nein, ich habe keinen Bekanntenkreis mehr. Schon gar keine Ärzte oder Uhrmacher  .
Wenn ich die Samen mit der Pinzette halten könnte, hätte ich keine Probleme. Es ist halt so, dass meine Finger bei solchen Feinarbeiten teilweise machen, was SIE wollen, und einfach loslassen  :ka . Das geht also garnicht.
Einen Blumentopf zu tragen, ist weniger ein Problem.

@partisanengärtner
Schleifpapier müsste ich noch haben. Knetmasse in Form von Fimo müsste ich noch haben.
Ja, die Motorik nimmt ab, die Hirnmasse aber offenbar auch, da nützt dann die Lebenserfahrung auch nicht viel, wie du grad merkst  :lol .

Zitat von: Ralla am 15.Okt.23 um 12:51 UhrBeim Samenversand in Briefumschlägen, kann die Stempelmaschine der Post Samenbrösel produzieren. Quetschen ist nicht das Problem, eher die Bruchgefahr.

Ja, da kannst nur hoffen, dass die Samen in Luftpolstertaschen verschickt werden.

Apropos Hirn  :bag :
ICH SOLL EUCH SEIT WOCHEN SCHON LIEBE GRÜßE VON KETE AUSRICHTEN!
Ich vergesse ständig drauf, tut mir so leid, liebste kete  :garnichtda:blinzel .
LG Thea

Ralla

Zitat von: Thea am 15.Okt.23 um 13:00 UhrApropos Hirn  :bag :
ICH SOLL EUCH SEIT WOCHEN SCHON LIEBE GRÜßE VON KETE AUSRICHTEN!
Ich vergesse ständig drauf, tut mir so leid, liebste kete  :garnichtda:blinzel .

Super! Grüße zurück!
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 07.Okt.23 um 17:09 UhrBlöderweise steht die Pflanze, die in Mexiko vorkommt, unter strengem Naturschutz und es ist bisher keine Pflanze bekannt, die legal (mit CITES und anderen Papieren) aus Mexiko exportiert wurde.....

Ich hatte dem Botanischen Garten Magdeburg einige Sämlinge aus meiner Aussaat zum Geschenk für ihr neues Kakteen-Haus angeboten.
Das Geschenk wurde abgelehnt, weil der zuständige Mitarbeiter nicht ausschließen konnte, dass die Behörden die Cites-Dokumente und andere Genehmigungen gefälscht hatten.
Ich war ratlos.   

Ruediger

Tja, so 110% ig ist man in Deutschland, wenn hier schon Behörden zur Fälschungen greifen, so treibt man es auf die Spitze.

Mich überrascht in diesem Land langsam nichts mehr.
Bürokratische Selbstversenkung inbegriffen, hier scheitert man am Leben.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)