Kakteen

Begonnen von pinkcat, 29.Mär.09 um 10:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

petra77

Ja, Katze aber nur mit Hut und Brille.

Berthold

Zitat von: petra77 am 26.Jun.18 um 12:21 Uhr
Ja, Katze aber nur mit Hut und Brille.

Ja, aber das ist doch eher etwas fürs Feine, wenn man die Katze mal zum Wiener Opernball mitnimmt oder bei Mosi eingeladen war.
Aber jetzt wieder zu den Kakteen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Bei Kakteen bin ich völlig blank, also keine Ahnung, wie der heißt. Er blüht jedes Jahr zuverlässig aber dieses Jahr strengt er sich besonders an.
LG Stefan

Ramarro

Stefan, das ist einer der in Kultur wohl verbreitetsten Kakteen und immer wieder schön:
https://de.wikipedia.org/wiki/Echinopsis_chamaecereus

Grüße,
Rolf

sokol

Herzlichen Dank, Rolf!
LG Stefan

Rüdi

#605
Auch im 3. Jahr nach der Errettung vor dem Häckslertod auf der Grünschnittdeponie begeistert mich dieses Epiphyllum, das keiner mehr haben wollte. Da will mir wohl eine "Danke" sagen. "Gern geschehen" muss ich bestätigen, es hat sich gelohnt! Im Halbschatten, unter einem meiner Orchideen-Apfelbäume, kommt die Blüte so richtig zum Tragen. Sitzt in einem Kokosfaser-Basket.
2017 habe ich sie noch lange draußen gelassen. Und als ich sie dann reinholte, konnte ich es kaum glauben: sie blühte noch einmal, allerdings spärlicher.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

KarMa

Das ist absolut fantastisch!
Liebe Grüße,
Karin

FlorianO

Wahnsinns Blüten  :thumb

Rüdi

ja wirklich, ein Augenschmaus
hier die Einzelblüten
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Wenn die Pflanzen nicht so riesig werden würden.... Phantastische Blüten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Da hast Du völlig recht, Carola. Deshalb blieb es bislang auch bei der einen aus der Rettung. Aber je riesiger, desto fulminanter der Eindruck, wenn so etwas blüht. Im Sommer ist es kein Problem, wie beschrieben. Überwintern tut sie in einer antiken Lavabo-Schüssel auf Barhocker im Souterrain-Zimmer, mäßig Licht nur und fast ungeheizt.  Ab und zu ganz wenig Wasser. Das war's schon.   
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

FlorianO

Viele Kakteen habe ich nicht aber die die ich habe sind schon sehr lange hier.
Mammillaria polythele vom Sperrmüll und Gymnocalycium baldianum wahrscheinlich aus dem Baumarkt.

Rüdi

#612
Schön Florian!
Kakteen habe ich einige auch schon sehr lange. Ein ebensolches dunkles Exemplar Gymno. baldianum  war ziemlich der Erste aus ca. 1975-1980, weiß nicht mehr.Lebt heute noch. Geschenk eines Gärtners in Bad Homburg.   Letztes Jahr konnte ich es mir nicht verbeißen, die helle Variante dazu zu kaufen. Mit dieser Kaktee zogen aber noch andere bei mir ein so z. B. Gymno. damsii ssp. evae var. boosii (Feldnummer VoS 41) . Ob die Blüte sich ganz öffnen wird? Ich habe sie vorsorglich gerade abgelichtet.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

#613
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Schöne Blüte Berthold, super!
Meiner Meinung nach liegst Du richtig in der Bestimmung = Echinopsis
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::