Daphne

Begonnen von Berthold, 29.Mär.09 um 16:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Mai.13 um 17:53 Uhr
Berthold, produziert Dein Daphne blagayana Samen?

nein, ich habe nur einen Pflanze. Die ist vermutlich sebststeril. Aber im Notfall kann man Stecklinge machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, mit Stecklingen habe ich keine Übung. Es wäre dann schade drum. Aber ich habe gerade gesehen, daß man Daphne blagayana bestellen kann. Notfall dürfte daher nicht eintreten.

Hier habe ich eine schöne Seite über Seidelbast gefunden. Schaut Euch mal diesen entzückenden Zwerg in Weiß an: Daphne petraea 'Tremalzo' (bißchen runterscrollen).  :heart
http://www.seidelbast.net/petraea.html

Berthold

Mit petrea war ich noch nie erfolgreich. Hier fault er nach spätestens einem Jahr ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Unser Heideröschen, Daphne cneorum. Es hat sich im schattigen Steinbeet ausgesät. Jetzt blühen die Nachkommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Daphne striata, der niedrige sehr empfindliche alpine Seidelbast. Ich habe mindestens 10 Ansiedelungsversuche gemacht und nur an einer Stelle ist die Pflanze angewachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Daphne sericea aus Südeuropa, ist hier ziemlich langlebig, aber in diesem Jahr mit nur ganz wenig rosa in der Blüte, seltsam.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Daphne oleoides aus Griechenland. Die Art ist langlebig, friert aber in kalten Marler Wintern ohne Schutz etwas zurück
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der Seidelbast aus Nordjapan blüht endlich. Eigentlich soll er zu Weihnachten Blühen.
Im Laufe der letzten 10 Jahre hat die Pflanze ein einziges Samenkorn gebildet. Es ist leider nicht gekeimt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Hast du schon mal versucht einen Zweig zu bewurzeln?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 09.Feb.14 um 16:54 Uhr
Hast du schon mal versucht einen Zweig zu bewurzeln?

ja, Phil, zweimal, hat nicht geklappt.
Aber das Zeitfenster im Jahr ist relativ eng, in dem es klappen kann. Ich habe mich da noch nicht über den besten Stecklingsmachzeitpunkt informiert. Aber grundsätzlich sollte es klappen.

Von 10 Stecklingen meiner Daphne altaica sind 2 angegangen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hast du es mal mit abmoosen probiert?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Nein, wenn man den Zeitpunkt kennt, geht es auch mit Stekjes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

Daphne mezereum 'Album' ...habe einige davon + sie düfteln den garten schon ordentlich ein. sind alles abssaaten eines weißen mezereum + alle weiß ausgefallen. nur schlecht zum fotografieren sind sie...

Berthold

Norbert, ich habe auch Samen von einem mezereum album ausgesät. Der einzige hier im Garten verbliebene Nachkomme ist auch wieder rein weiss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wie lange braucht denn der Seidelbast, bis er so groß ist? Mein "normaler" Dahne mezereum legt nicht merklich zu. Außerdem ist er nicht so buschig wie Knorbs' Strauch. Müßte ich ihn zurückschneiden, daß er sich verzweigt?