Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Genau, das sind unsere versteckten, gut geschützten Schätze. Ich hab auch welche unter dem Schwalbenwurz-Enzian.

walter b.

Davon kann man nicht zu viele haben, der Duft ist zu köstlich...

Eveline†

Meine duften aber nicht, zumindest kann ich im Garten den Duft nicht wahrnehmen. Ich sollte wohl mal eines pflücken.

Rüdi

Eveline, ich denke, es sind Cycl. hederifolium? Da hab ich auch unterschiedliche in der Duftintensität. Die meisten ohne Duft, einige mit Duft direkt an der Blüte und andere mit erkennbarem Duft aus einem Meter Entfernung. Ich hatte mich mit einer Gärtnerin ausgetauscht, die viele Cyclamen anbietet. Sie hat bei der Masse an Hederi's mal eins dabei das duftet.
Purpurascens duftet richtig voluminös übers Beet.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Eveline am 13.Aug.20 um 16:52 Uhr
Sind sie nicht allerliebst? Endlich habe ich viele im Garten  :-)

Zitat von: Rüdi am 14.Aug.20 um 13:05 Uhr
Eveline, ich denke, es sind Cycl. hederifolium? Da hab ich auch unterschiedliche in der Duftintensität. Die meisten ohne Duft, einige mit Duft direkt an der Blüte und andere mit erkennbarem Duft aus einem Meter Entfernung. Ich hatte mich mit einer Gärtnerin ausgetauscht, die viele Cyclamen anbietet. Sie hat bei der Masse an Hederi's mal eins dabei das duftet.
Purpurascens duftet richtig voluminös übers Beet.

Rüdiger, ich denke aber, die Pflanzen aus Evelines obigen Fotos sind alle purpurascens.
Vielleicht hat Eveline Schnupfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Inzwischen habe ich schweren Herzens eine Blüte geopfert. Knapp an der Nase hat sie einen leichten Duft.
Eveline hat keinen Schnupfen.

walter b.

Purpurascens duften normalerweise recht stark.

Berthold

Zitat von: walter b. am 14.Aug.20 um 14:48 Uhr
Purpurascens duften normalerweise recht stark.
Ja, das riechen sogar leicht verschnupfte Menschen, allerdings dann nur leicht :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Es scheint aber auch schwach duftende C. purpurascens zu geben. Ich habe jedenfalls gleich zwei Exemplare, die ich von einer Alpenpflanzengärtnerei bezogen hatte, bei denen kann man den Duft nur gerade so erahnen, das ist echt enttäuschend. Vor etlichen Jahren hatte ich dagegen welche mit wirklich starkem Duft, die sind aber leider aus Unachtsamkeit irgendwann eingegangen.

Eveline†

Du bist meine Rettung, Rolf.  :-)

Jörg

Also ich habe heute auch mal meine Nase erdnah positioniert. Einen ganz leichten Duft vielleicht.
Cyclamen purpurascens
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

walter b.

Was habt Ihr denn alle für komische purpurascens? Ich kenne Stellen mit zugegeben guten Beständen von C. purpurascens, wo der ganze Wald nach den Blüten duftet.

Kater Karlo

Cyclamen hederifolium in der Schale auf dem Balkon
herzliche Grüße
Matthias

Jörg

Zitat von: Kater Karlo am 15.Aug.20 um 14:14 Uhr
Cyclamen hederifolium in der Schale auf dem Balkon
Sehr schön. Wenn ich es richtig sehe haben die schon ihr Blattwerk.
Im gleichen Gebüsch die ersten Cyclamen colchicum
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Eveline†

Solche Schalen finde ich auch entzückend.
Deine Cyclamen colchicum sind hübsch, Jörg.

In meinem Garten sind nun viele Cyclamen purpurascens erblüht. Und es werden noch mehr. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich darüber freue. Und dann kommen noch die hederifolium.