Gloriosa

Begonnen von Eerika, 03.Mär.11 um 10:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KarMa

Ich wohne im Rheinland, Nähe Düsseldorf. Nein, die beiden Finger erhielt ich von einem Freund. Meine hatten kein zweites Mal ausgetrieben. Wohl falsch durch den Winter gebracht.
Liebe Grüße,
Karin

Eerika

Wie hast du sie denn überwintert?

partisanengärtner

Die die ich in meiner Ipomea indica im Topf überwintert habe sind noch etwas mickrig.
Die die im Waschkeller ohne Erde lagerten (Einfach in eine Plastikkiste gelegt) sind schon wieder sehr üppig in der neuen Susanne. Hatten sich reichlich vermehrt und ich habe viele verschenkt.
Blühen will aber noch keine. Zu kalt vermute ich, wird schon noch.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

Das wird noch. Hier geht es auch langsamer, zu kalt.

Ich habe die Knollen nie in der Erde gelassen, immer raus im Herbst.
Ich muss die auch raus nehmen, den Kübel mit Erde kriege ich nicht die Kellertreppe runter grins

Ein Bekannter hat sie auch mal in der Erde gelassen, wohl auch etwas feucht, die sind alle weggefault.


Tobias TJ

#124
Zitat von: Eerika am 09.Jul.20 um 19:47 Uhr
Das wird noch. Hier geht es auch langsamer, zu kalt.

Ich habe die Knollen nie in der Erde gelassen, immer raus im Herbst.
Ich muss die auch raus nehmen, den Kübel mit Erde kriege ich nicht die Kellertreppe runter grins

Ein Bekannter hat sie auch mal in der Erde gelassen, wohl auch etwas feucht, die sind alle weggefault.

Ja, feuchte Überwinterung mögen sie gar nicht, stammen sie doch aus Gebieten mit einem ausgeprägtem Wechsel von Trocken- und Regenzeiten. Anbei mal drei Bilder aus dem Januar vom Naturstandort in Südafrika / Mpumalanga.
Bild 1 & 2 Gloriosa superba (lutea)
Bild 3 Glorioss modesta syn. Littonia modesta.
Liebe Grüße,
Tobias

KarMa

Zitat von: Eerika am 09.Jul.20 um 17:40 Uhr
Wie hast du sie denn überwintert?

Ich hatte ohnehin nur wenige Knollen. Diese hatte ich gemeinsam mit den entnommenen Knollen der Aronstäbe im Keller trocken und nackt gelagert. Nach dem Winter 2018/19 waren sie sehr geschrumpelt und haben nach dem Einsetzen nicht mehr ausgetrieben. Mein Keller ist nicht sehr kalt, vielleicht deswegen. Alle dort gelagerten Knollen trieben früh aus, auch die Bletilla und Pleionen wollten schon Anfang Februar blühen.
Liebe Grüße,
Karin

Eerika

Ich habe im Keller normalerweise 14 *

Der Keller hat einen Fenster. Ich packe die Knollen in die Styropurkiste mit Holzwolle zwi8den Knollen und decke oben mit der Zeitung zu.
So, dass sie trocken und dunkel überwintern. No nie ist eine Knolle geschrumpft, die sind im Spätfrühling knackig wie Möhren.
In die Erde kommen sie erst, wenn sie Triebspitzen und Wurzelansatz haben und draussen muss warm sein.

Solange draussen kalt ist, bleiben sie im Keller,  in der dunkelen Kiste treiben sie nicht aus.

Ich habe gerade geschaut, die Triebe haben sich auch sehr schön verzweigt und die Pflanzen sind fast so gross wie ich.

Nächste Woche sollte wärmer werden.... :-)

KarMa

Eerika, vielen Dank. Wann nimmst Du sie aus dem Topf. Wenn die Blätter eingezogen sind im Spätherbst? Diesmal muss ich es richtig machen.
Liebe Grüße,
Karin

Eerika

Nun blühen sie schon eine Weile, hier die Bilder.
Auch dieses Jahr haben die Pflanzen sich oben verzweigt und noch Knospen gemacht.






KarMa

Eerika, so viele Blüten und insgesamt ein Blütentraum!
Liebe Grüße,
Karin

Eerika

Das ist jedes Jahr so :yes

Jede Pflanze bekommt oben noch mindestens 2 Seitentriebe, wächst also dreitriebig weiter und die Knospen kommen dann von überall gleich.

Eerika

Habe gesehen, dass dieses Thema seit drei Jahren schläft...

Dass ich keine Bilder hatte, liegt wohl daran, dass sie in meiner Abwesenheit blühte.
Auch diesmal, sie blühte als ich in Ecuador war, immerhin habe ich vier Tage nach meiner Ankunft noch geschafft ein Bild vom Rest zu machen.

Die Rhizome haben sich so stark vermehrt, in den Kübel passten sie nicht und so musste ich noch einen Topf nehmen, da stapelte ich die Rhizome fast übereinander.

Da der Wind dieses Jahr teilweise sehr stark war, hat er die Pflanzen zersaust und den kleineren Topf auch mal umgekippt....

Hier die Restblüte am 13. August.

gertrudchen

Eine wundervolle Pflanze, wie ich finde. In meinem Garten ist sie auch zu finden. Die Gloriosa hat sich bei mir auch prima entwickelt. Im März hatte ich mir dann noch eine gelbe Variante zugelegt, die hat leider nur gemickert. Da hoffe ich auf nächstes Jahr.
Grüße aus Bonn, Ellen

Eerika

Sehr schön!
Ich habe auch eine Gelbe, die blüht wesentlich später.

gertrudchen

Danke. Schönes Wochenende!
Grüße aus Bonn, Ellen