Aztekenofen

Begonnen von Eveline†, 06.Okt.19 um 11:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich habe mir diesen Ofen gekauft, um noch einige Zeit die Abenddämmerungsstunden im Garten genießen zu können. Dazu Handschuhe und Anzünder in Würschtlform, also kleine Zylinder bestehend aus Holzwolle und Wachs. Den Zusammenbau schaffte ich auch und jetzt steht das gute Stück da. Finde ich schick!

Nächste Woche kommen Buchenscheiter mit 25 cm Länge. Sollten sie zu dick sein, einen Hackblock habe ich und mit der Axt kann ich leidlich umgehen.

Aber mir ist nicht klar, wird das Holz auf den Boden des Corpus gelegt und kommt der Grog auf den Rost? Oder gar ein Stück Fleisch? Oder legt man das Holz auf den Rost? Aber dann fällt doch die Glut durch.

walter b.

Das sieht ja nett aus und ist um diese Jahreszeit sicher eine Super-Sache um den Garten auch abends nutzen zu können!

Ich habe mir das Ding auf der verlinkten Homepage näher angesehen und wäre davon ausgegangen dass das Holz unter den Grillrost kommt. Vielleicht hat das Ding ja sogar im Boden Löcher, das würde für eine optimale Luftzufuhr sorgen. Sonst ist ja vorne ein Schieber, mit dem man die Zufuhr dosieren kann. Ob die Durchlüftung von der Stelle allerdings effizient ist werden wohl nur erste Versuche zeigen.

Jedenfalls viel Freude damit, die Kälte kann kommen!

wölfchen

Hallo Eveline,
schickes Teil !
Nach der Beschreibung ist es wohl mehr zum wärmen gedacht (und nicht zum Grillen)...
Also Holz auf den Rost, die Luft kommt von unten

Berthold

Zitat von: wölfchen am 06.Okt.19 um 15:53 Uhr
Nach der Beschreibung ist es wohl mehr zum wärmen gedacht (und nicht zum Grillen)...
Also Holz auf den Rost, die Luft kommt von unten

Ja, ein Vegetarier-Ofen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Danke!

Sobald das Holz da ist, werde ich ihn einweihen.  :star

Berthold

In der Holzglut kannst Du Kartoffeln in Alufolie garen (20 Minuten).
Schmeckt mit Butter und Salz auch gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Eveline†

Das Anzünden hat sofort geklappt, das Holz hab ich auf den Rost gelegt, darunter sammelt sich die Asche.
Tolles Teil!

Berthold

Du kannst jetzt ein Video vom brennenden Ofen drehen und bei schlechtem Wetter im Haus aus dem Fernseher abspielen.
Dann entfällt das etwas lästige Anfeuern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Nee, ich bin ein Naturmäderl. Es macht richtig Spaß. Es fehlt noch ein Ofen, mit dem man Frankfurter Würstln und Gulasch kochen kann und Tee und Glühwein. Des Weiteren brauche ich auch noch eine Überdachung. Allerdings muß dann eine Lösung für das Ofenabzugsrohr her.

walter b.

Frankfurter, Gulasch und Glühwein, das klingt ja sehr heimelig!!