Pleurothallis, Specklinia, Acronia, Anathallis, Acianthera & Andinia

Begonnen von Eerika, 21.Sep.08 um 18:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo zusammen,
ich schreibe mal Pleurothallis obovata auf das Etikett. Was orchitim schreibt passt genau.
Zitat. Pl. flaviflora geistert zwar verschiedentlich im handel rum, sie ist aber nirgens gültig beschrieben. Zudem haben diese Exemplare eine Rispe mit wenigen gelblich durchscheinenden Blüten.
Vielen Dank für eure Mithilfe ich habe sie auch in der Literatur nicht gefunden unter flaviflora.
Viele Grüße
Dieter


Ralla

Pleurothallis convergens ist jetzt in voller Blüte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

WernerH

Und weiter gehts

Pleurothallis guanacastensis
Pleurothallis rabei
Barbosella spec.
Pleurothallis spec. sollte eigentlich talpinaria sein


Eerika

#349
Es durfte Pleurothallis fulgens sein.


Schau die Lippe von guanacastensis Dir an
http://www.orchidspecies.com/pleurguanacastes.htm


WernerH

Ich war mir auch nicht sicher aber fulgens passt auch nicht wirklich.

Das macht am selben Blütenstand mehrere Blüten und die macht nur eine. Wenn mein fulgens mal endlich blühen würde dann wüsste ich es.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Werner H. am 22.Okt.12 um 21:59 Uhr
Das macht am selben Blütenstand mehrere Blüten und die macht nur eine. Wenn mein fulgens mal endlich blühen würde dann wüsste ich es.
Ja, fulgens macht mehrere Blüten!
Werner, mein blüht fast das ganze Jahr. Ist im GWH, ich kann mir vorstellen, dass man es deshalb im Sommer auch gut im Garten beherbergen kann.
Hängt ganz unten, Temperaturen im Sommer wie sie sind, im Winter 14-15*

WernerH

Eerika wie groß sind denn bei dir die Blüten? Meine sind nur so etwa 8 mm

Eerika

Mein GWH ist momentan bisschen zu weit weg - ich bin in Estland, aber ich denke, das kommt hin.
Kann nachschauen, wenn ich wieder da bin.

plantsman

Moin,

Hauptunterschied der beiden Arten P. guanacastensis und P. fulgens ist der, das P. guanacastensis KEINE Seitenlappen an der Lippe hat. Diese ist winzig beflaumt. P. fulgens hat Seitenlappen und eine warzige Lippe (Manual de Plantas de Costa Rica, Vol. III. Orchidaceae - Zingiberaceae). Die Blütengröße von ca. 8 mm passt zwar besser auf P. guanacastensis, aber so ein quantitavier Unterschied ist nicht unbedingt als bedeutend einzustufen, auch wenn die ca. 4 mm größeren von P. fulgens bei so kleinen Blüten schon ziemlich viel ist.
Tschüssing
Stefan

Spielmannsfluch89

Pleurothallis erythium

Eerika

Kameratest von den Blüten vom Pleurothallis josepinense

Spielmannsfluch89

Definitiv bestanden. Wie groß ist die Pflanze/ wird sie? Hast du davon auch ein Bild?

Eerika

Hier ein Ausschnitt aus dem gleichen Bild.
Die Blätter sind ca 5cm lang und sukkulent - hart.