Lepanthes

Begonnen von Eerika, 12.Okt.08 um 19:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sanibel

Zitat von: dancer_m am 14.Dez.10 um 20:06 Uhr
O&M hat auch kräftige Pflänzchen!
Sehr gut! Danke!

Trocknerflusen

Bei Wlodarczyk gibt es sie auch.  :yes
Gruß,
Christian

sanibel

Auch Dir vielen Dank!

Bin mir gerade nur nicht mehr so sicher, ob ich die auch kultivieren kann.
Da ich Samstag eh nach Schwerte wollte, habe ich Herrn Schöttler gefragt, ob er zufällig eine da hätte. Hatte er nicht.
Gleichzeitig warnte er mich, dass diese wirklich sehr schwer zu kultivieren seien. Jetzt bin ich verunsichert.
Kann ihr nur mein Miniterra auf der Fensterbank bieten, ohne Zusatzlicht, Ventilator oder Nebler. Zwar fühlen sich meine braceana und storbatiana wohl, bin mir aber bei dieser Lepanthes nicht sicher. :ka

dancer_m

Also, an Deiner Stelle würd ich es im Terra probieren, nimm dort die unterste Lücke die Du verfügbar hast.

Mir ist übrigens noch keiner untergekommen, der diese Lep. länger als 10 Jahre halten konnte!
Ich würde sie auch als eher kurzlebig bezeichnen, aber sie ist die Investition echt wert!

:rot
Grüßle Martin

sanibel

Zitat von: dancer_m am 16.Dez.10 um 15:20 Uhr
Also, an Deiner Stelle würd ich es im Terra probieren, nimm dort die unterste Lücke die Du verfügbar hast.

Mir ist übrigens noch keiner untergekommen, der diese Lep. länger als 10 Jahre halten konnte!
Ich würde sie auch als eher kurzlebig bezeichnen, aber sie ist die Investition echt wert!

:rot
Danke Martin. :blume Du machst mir ein wenig Mut, es doch zu versuchen. Vermutlich soll ich die unterste Lücke wegen weniger Licht und höhere Lf(?) nehmen, oder? Hab da auf jeden Fall noch ein Plätzchen frei.

dancer_m

Ich wusste erst auch nicht ob ich mich trauen sollte, bereut habe ich es nicht!  :yes

Bei mir hängt die relativ schattig und ganz unten, weil es da eine schöne LF, Schatten und relativ kühl ist!
Sie blüht so alle drei Wochen mal, immer so zwischen 3 und 8 Tagen!
Grüßle Martin

sanibel

@Martin: Nachdem Du auch noch berichtet hast, dass sie soviel blühen kann, ist für mich Blütengierlappen wohl kein halten mehr. :rot Vielleicht klappt es ja bei mir.

Solanum

Ein aktuelles Bild aus dem Salatbecher, Lepanthes telipogoniflora:


sanibel

Sehr schöner Salatbecherinhalt! :thumb Habe jetzt mal O+M angeschrieben und die haben welche. Jetzt muß ich aber auf milderes Wetter warten. Dann habe ich endlich meine eigene!

Harald

Zitat von: Solanum am 30.Dez.10 um 20:56 Uhr
Ein aktuelles Bild aus dem Salatbecher, Lepanthes telipogoniflora:
Das scheint ja super zu funktionieren mit dem Becher. Hältst Du den geschlossen oder offen?
Meinem telipogoniflora scheint es auch in der Vitrine zu gefallen, aktuell macht es 2 neue Blättchen, und die nächsten Knospen stehen schon bereit  :classic

Zitat von: sanibel am 30.Dez.10 um 21:13 UhrJetzt muß ich aber auf milderes Wetter warten. Dann habe ich endlich meine eigene!
Drück Dir die Daumen, dass Du Deine Pflanzen schnell kriegst! - Mir reicht die Kälte nämlich auch schon wieder!  :heul grins

Bei mir blüht gerade Lepanthes calodictyon:


Viele Grüße,
Harald

sanibel

Zitat von: Harald am 02.Jan.11 um 19:58 Uhr

Zitat von: sanibel am 30.Dez.10 um 21:13 UhrJetzt muß ich aber auf milderes Wetter warten. Dann habe ich endlich meine eigene!
Drück Dir die Daumen, dass Du Deine Pflanzen schnell kriegst! - Mir reicht die Kälte nämlich auch schon wieder!  :heul grins
Du sagst es. Das mit dem Winter sollte Perus noch mal überdenken. :motz

Deine Lepanthes calodictyon gefällt mir gut.

Berthold

Zitat von: sanibel am 02.Jan.11 um 20:50 Uhr
Das mit dem Winter sollte Perus noch mal überdenken. :motz

???:ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Harald


sanibel


Eerika

Das ist mein Lieblings-Lepanthes - L.caprimulgus