Vanda coerulea - schade

Begonnen von Jeanne, 10.Nov.09 um 19:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jeanne

Der Blütentrieb meiner Vanda coerulea wird wieder braun und trocknet dann ein. Im vergangenen Dezember hatte ich das gleiche Problem, auch bei der Geschwisterpflanze,
dabei hätte ich sie so gerne blühen gesehen.
Nun meine Frage: brauchen NF zusätzliches Licht um in dieser lichtarmen Zeit zu blühen?
Erstaunlicherweise blühen Vanda-Hybriden um diese Zeit problemlos, obwohl sie nicht einmal im WG hängen.
Im Anhang das Bild der Trauer. Die weissen Punkte auf dem Bild sind Zuckerperlen.
Liebe Grüsse
Jeanne


Alexa

Oh wie ärgerlich Jeanne!

Trocknet der von innen nach außen ein oder umgekehrt?

Fehlendes Licht könnte natürlich die Ursache sein, da ich davon ausgehe, dass du ansonsten die Kulturbedingungen nicht großartig geändert haben wirst.

Oder bekommt sie evtl Zugluft oder ansonsten starke Temperaturschwankungen?

Da ist noch ein zweiter BT, oder? Der sieht doch noch gut aus. Vielleicht hast du Glück und der wird was.

Gruß
Alexa

Jeanne

Danke Alexa, ja es ist schade.
Ich denke der 2. Blütentrieb wird auch eintrocknen, so war es jedenfalls im vergangenen Jahr. Der Blütentrieb wird am Ansatz braun und trocknet dann binnen weniger Tage ein.
Es kann fast nur am fehlenden Licht hängen, einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen, die jungen Damen werden schön verwöhnt. Eine Zusatzbeleuchtung habe ich jedoch nicht.
Es scheint dies wird ein Fall für die Orchideenklappe.
Liebe Grüsse
Jeanne

Eerika

Ich hatte mal Princess Mikasa gehabt und keine Zusatzbeleuchtung. Die Sommer-BT-e und Blüten waren OK, aber als sie im Oktober noch BT gemacht hat, ist die zwar gewachsen, aber aus Knospen ist nichts geworden.
Ich finde es Merkwürdig, dass der BT so schnell eintrocknet, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es (nur alleine) wegen des Lichtes ist.
Wie lange hast Du sie schon / hat sie schon geblüht?
Bei welchen Temperaturen hältst Du sie? V.coerulea ist eine kalt wachsende Vanda.
Wieviel Wasser bekommt sie, wie ist die LF?
Kannst Du Krabbler 100% ausschliessen?

Ich habe coerulea seit Frühjahr, hängt im GWH bei 14-15°, Wurzel werden jeden Tag richtig nass gesprüht, LF ca 70-80% Im GWH bekommen sie in den Tagen Zusatzlicht.
Ist schön grün und knackig. Muss ich schauen, ob da auch was am kommen ist.

Jeanne

Eerika, bei den Vanda-Hybriden kenne ich dieses Problem auch nicht. Eine Roberts Delight wird in Kürze blühen und sie hängt "nur" an einem normalen Ostfenster.

Tierchen kann ich mit Sicherheit ausschliessen, sie zuckert im Moment sehr.
Die 2 Vanda coerulea hängen im Wintergarten, im Moment 17 Grad, tagsüber etwas mehr. Die jungen Damen habe ich als JP im September 2oo7 erworben und sie sind prächtig gewachsen. Getaucht werden sie täglich während ungefähr einer Stunde oder auch etwas mehr. Luftfeuchtigkeit, na ja 6o%, daran könnte es auch liegen. Beim Kauf hatte die gezeigte Pflanze 3 Blattpaare, jetzt hat sie deren 12 und schön knackig ist sie auch.
Natürlich weiss ich dass die coerulea eine kalt wachsende Vanda ist, aber ich kann sie ja schlecht in die Garage hängen.
Die Kulturbedingungen stimmen halt nicht, besonders wohl das Licht.
Liebe Grüsse
Jeanne

Eerika

Es scheint wirklich alles gut zu sein und sehr gut gewachsen sind sie auch :thumb
Ich glaube auch nicht, dass 17° zu viel sind, schliesslich halten sie im Sommer locker 35° aus.
Ich glaube auch nicht, dass es an 60% LF liegt, schliesslich werden Vandeen erfolgreich auch auf den Fensterbänken kultiviert.
Wirklich Licht? Aber so frühes Eintrocknen?

Haben andere Vandeen auch Zuckertröpfchen?

Berthold

Zitat von: eerika am 10.Nov.09 um 23:52 Uhr
Haben andere Vandeen auch Zuckertröpfchen?

Eerika, ich glaube nicht, dass Vanden Zuckerperlen haben. Die Pflanze hat in der Küche gestanden neben dem Spritzgebäck oder es sind "Tauauscheidungen" von Läusen. Da hat sich Jeanne beim Probieren in die Irre führen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jeanne

Eerika, ja andere Vandeen haben im Moment auch Zuckertröpfchen, besonders an den Blütentrieben. Da die Damen noch baden, habe ich nochmal mit der 10fach-Lupe kontrolliert und Tierchen sind wirklich keine daran.
Die Blütentriebe trocknen in der Tat sehr schnell ein und so war es auch schon letztes Jahr.
Liebe Grüsse
Jeanne

Jeanne

Nein, nein, nein Berthold.
Schildläuse hätten bei mir keine Chance und die Zuckerperlen in der Küche sind nur für das Gebäck.
Liebe Grüsse
Jeanne

Eerika

Ich benütze eine 20-fache Lupe, auch dann erkennt man die Vieher nicht immer gut, wenn sie sich nicht bewegen. Aber Du würdest die ausgesagte Zellen sehen und deshalb denke ich auch, es krabbelt da nichts um. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es so schnell schaffen den BT kaputt zu machen.

Ich habe ja nur die coerulea und eine Hybride (macht BT ). Zuckertröpfchen haben sie keine.
Ich habe mir die Vanda-Kulturhinweise bei Jay angeschaut.
http://orchidspecies.com/indextuvwxyz.htm#secE
Die meisten brauchen es hell oder volles Licht. Coerulea und noch paar brauchen aber volle Sonne.
Doch Lichtmangel? :weird

Jeanne

Danke Eerika für den link. Da steht "with a distinct dry season in the winter with daylong sun", ich habe seit 2 Wochen hier keine Sonne gesehen.
Na gut ich werde de Badezeit trotz der Blütentriebe versuchsweise kürzen.
Die Guttationstropfen habe ich abgewischt und nun sieht sie so aus.
Vielen Dank und schöne Grüsse
Jeanne

Berthold

Ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig?

Wozu werden die Zuckerperlen ausgeschwitzt, wer soll da mit angelockt werden? Üblicherweise schwitzt eine Pflanze nur zu hohe Salzgehalte aus, keine organischen Bausteine für den Zellaufbau (Zucker) und auch nur an meist symmetrisch angeordneten Stellen an der Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

@ Berthold,meines Wissens werden Zuckerperlen bei Stress prodoziert.Bestimmte Orchideen locken damit aber auch Ameisen an, die sie vor Schädlingen schützen sollen.
Liebe Grüße
Tobias

Jeanne

Hier gut sichtbar Zuckerperlen am Blütentrieb einer Vanda-Hybride. Eine Zuckerperle habe ich verkostet und sie schmeckte wirklich süsslich.
Liebe Grüsse
Jeanne

Berthold

Zitat von: Jeanne am 11.Nov.09 um 20:38 Uhr
Hier gut sichtbar Zuckerperlen am Blütentrieb einer Vanda-Hybride.
Liebe Grüsse
Jeanne

Dann sollen sie wohl doch Bestäuber anlocken.

Hast Du sie schon mal bestäubt, ich meine, wenn die Blüten nicht vertrocknet sind?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)