Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Ich sehe es auch so wie Will, es ist halt eine Methode mehr, die man ausprobieren kann. Auf meinem Parkett sprühe ich halt nicht, geklappt hat es lange ja trotzdem. Und es lag nicht an SGK, daß dieses seltsame Orhideensterben hier grassierte, normal getopfte hats ja auch erwischt.

Ein paar wenige habe ich noch in Gläsern, denen geht es gut. Ansonsten habe ich nur noch die Cymbidien und da finde ich es gemütlicher, die unters Vordach hängen zu können in leichten Kunststofftöpfen und halt ab und an in den Eimer zu stopfen. Wenn ich irgendwann mal einen einigermaßen ansehnlichen großen durchsichtigen leichten Kunststoffbehälter finde, probiere ich evtl. mal eine in SGK. Aber die mögen gerne Dünger, ich nehm Blaukorn, das ist im SGK Topf wohl nicht so günstig  :classic
Winterhärtezone tF

Rüdi

Iris,
ich sehe das ja auch so!
aber nimm doch für die Cymbidien die leichten Kunststoffbehälter, in denen Blaukorn verkauft wird. Dann kannst Du schon einen Teil drinne lassen.  :blume
PS: bekommen die bei mir auch!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Zwockel

Bei mir bekommen die Cymbidien kein Blaukorn.Das muß nicht sein,siehe meine tollen neuen Blütentrieb.
Und liebe Iris,die Cymbidien vertragen auch mal einen Regenschauer im Glas oder Plastikbehälter.
Was zuviel drin ist wird halt wieder ausgeschüttet.

Die geeigneten Plastikbehälter gibt es jetzt an jeder Billiganbieter- und Baumarktecke für kleines Geld.

Weiterhin viel Erfolg bei der Kultur.

Liebe Grüße

Will


Berthold

Ich dünge alle Cymbidien mit Langzeitdünger-Körnern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Zitat von: Berthold am 10.Aug.18 um 10:09 Uhr
Ich dünge alle Cymbidien mit Langzeitdünger-Körnern

Die kannst du auch für die Vanilla nehmen grins
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 10.Aug.18 um 13:04 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Aug.18 um 10:09 Uhr
Ich dünge alle Cymbidien mit Langzeitdünger-Körnern

Die kannst du auch für die Vanilla nehmen grins

Ja, aber ich kann die Pflanze schlecht in Kontakt mit dem Langzeitdünger bringen, weil sie kaum Wurzeln ins Substrat hinein besitzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Die weißen Streifen auf der zweiten Blüte sind fast verschwunden.

Cattleya loddigesii by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Zwockel


Zwockel

Mein  eines Dendro blüht wieder,steht draußen auf der Nordseite des Hauses.

Dendrobium hybrid by Will Pfennig, auf Flickr


Liebe Grüße

Will

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Zwockel


Zwockel


Rüdi

Hallo Will,
Glückwunsch zu all Deinen Blüherfolgen. Ich hatte es schon mal gefragt: könntest Du dazu mal noch ein Bild von der Pflanze samt Glas machen, damit wir SGK-Neulinge die Durchfeuchtung in Deinem Behältnis erkennen können?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Zwockel

Ich suche ein noch nicht durchmoostes Glas.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Will