Cypripedium farreri

Begonnen von Stick †, 18.Feb.10 um 20:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

In Bezug auf farreri- man kann ja nur vergleichen mit fasciolatum, eine andsere kommt ja nicht in Frage. Um wirklich eine umfassende Bewertung abzugeben, sollte man auch die Wurzeln und die ganze Pflanze vergleichen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Berthold,
Dein farerri müsste doch in der Zwischenzeit geblüht haben, oder auch nicht? :yes
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Und wer hat jetzt einen Echten in der Zwischenzeit? Aber bevor jetzt jemand ein Bild zeigt, bitte beim Meister verifizieren lassen. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 14.Okt.12 um 18:20 Uhr
Berthold,
Dein farerri müsste doch in der Zwischenzeit geblüht haben, oder auch nicht? :yes

leider nein, er ist im Topf schon vor 2 Jahren abgefault
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sven

Zitat von: Stick am 14.Okt.12 um 18:27 Uhr
Und wer hat jetzt einen Echten [...]?

Ich!  :thumb
LG!
Sven

Stick †

Hallo Sven,
Deinen habe ich ganz vergessen. Hast Du ihn im Topf oder schon im Garten. Wie kultivierst Du ihn?Ca wie hoch wurde er heuer?
VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Sven

Zitat von: Stick am 15.Okt.12 um 10:36 Uhr
Hast Du ihn im Topf oder schon im Garten. Wie kultivierst Du ihn? Ca wie hoch wurde er heuer?

Hi Gerhard,
Die Pflanze ist seit drei Jahre im Garten. Sie hat zwei Triebe, ist etwa 15 Zentimeter hoch und ist in meinem normalen Substrat (gleiche Teile Seramis, Perlite, Quartzsand und Blähton und 10% Lauberde). Im vergangenen Jahr blühten sie (Bilder: Cypripedium 2011, Antwort #220), dieses Jahr nicht.

Zitat von: purpurea am 15.Okt.12 um 12:53 Uhr
Wenn Sven einen Echten hat habe ich auch einen bezw. drei.Denn sie stammen aus der gleichen Quelle. :rot

Die Quelle der Pflanze ist das gleiche, Rudolf, aber ob die Quelle der Samen das auch war...? :ka

Berthold

Zitat von: Sven am 15.Okt.12 um 20:58 Uhr
Im vergangenen Jahr blühten sie (Bilder: Cypripedium 2011, Antwort #220), dieses Jahr nicht.

Ich fürchte, dass sie ihre Lebenserwartung erreicht hat und sich langsam verabschiedet. Cypripedium segawai macht das auch so.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein aktuelles Video von Tom Velardi über einen Standort in Südwest-China
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sven

Von den Toten auferstanden... :whistle

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Gestern habe ich endlich den Mut aufgebracht und meinen C. farreri in den Garten gepflanzt, auch den rebunense gleich dahinter. Nächstes Frühjahr wirds spannend.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

So schaut mein C. farrerii jetzt aus. Ausser der kleinen Attacke von einer Schnecke, meine ich er ist OK. was meinen die echten farrerii Spezialisten?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

obwohl es sich zu einer mehrtriebigen Pflanze entwickelt hat, ist es immer noch ein "blühfaules Luder" .....
und ein Leckerbissen für Schnecken noch dazu :-(

B.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs