Cypripedium farreri

Begonnen von Stick †, 18.Feb.10 um 20:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Hat jemand den echten Cyp. farreri im Garten? 99% der angebotenen farreri sind fasciolatum, also den meine ich nicht.
VG!
Stick
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

ich habe einen im Topf. 3 Jahre im Garten hat es sich nicht gut entwickelt.
Hat zwar noch nicht geblüht, ist aber wahrscheinlich trotzdem ein echter, stammt von Paul Christian aus England.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Berthold am 18.Feb.10 um 20:05 Uhr
ich habe einen im Topf. 3 Jahre im Garten hat es sich nicht gut entwickelt.
Hat zwar noch nicht geblüht, ist aber wahrscheinlich trotzdem ein echter, stammt von Paul Christian aus England.

Berthold,

trotz Neudohum ?

Berthold

Zitat von: hakone am 18.Feb.10 um 20:25 Uhr
Berthold,
trotz Neudohum ?
er steht ja erst ein Jahr in Neudohum (Seramis/Neudohum 80/20). Da bekrabbelt er sich wieder deutlich drin :thumb
Im Garten stand er in mineralischem Substrat und hat im letzten Jahr eine 2 cm Schicht Neudohum oben drauf bekommen. Das war auch sehr gut, insbesondere wegen der Düngung. Vorher wurde er nicht gedüngt, denn ich weiss nicht welcher Dünger für Cypripedien der beste ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Wuxal, Berthold.
Was denn sonst?

pierre

OT

8 %
   
N
   
Gesamtstickstoff, davon:
   
   
2,3 % N als Nitratstickstoff
   
   
3,7 % N als Ammoniumstickstoff
   
   
2,0 % N als Carbamidstickstoff
8 %
   
P2O5
   
wasserlösliches Phosphat
6 %
   
K2O
   
wasserlösliches Kaliumoxid
0,01 %
   
B
   
wasserlösliches Bor
0,007 %
   
Cu
   
wasserlösliches Kupfer
als Chelat von EDTA
0,001 %
   
Mo
   
wasserlösliches Molybdän
0,005 %
   
Zn
   
wasserlösliches Zink
als Chelat von EDTA


8-8-6

Boden- und Blattdüngung eingesetzt werden, da ihre hohe Produktqualität eine Blattverbrennung ausschließt und speziell für diese entwickelt wurde.

Oh, wie geht das

Primel †

Die Samen von dieser Pflanze haben gut gekeimt, jetzt gibt es ordentlich Nachwuchs. Das zweite Bild zeigt eine Hybride mit farreri, ich denke, die Kreuzung ist mit franchetii (oder auch nicht). Müsste mal nachschauen.
Gerhard, mit Jungpflanzen kann ich Dir sicher dienen (aber bitte nicht weitersagen).

LG
Hans

Stick †

Hans,
dass wäre eine Wucht. :thumb
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Volzotan

Hans,
magst du uns noch sagen ob du reife oder unreife Samen ausgesät hast, welchen Nährboden du verwendet hast und wie lange die Samen gereift sind falls du grün ausgesät hast?

Gruß Roman

Erwin

Zitat von: Berthold am 18.Feb.10 um 20:30 Uhr
Zitat von: hakone am 18.Feb.10 um 20:25 Uhr
Berthold,
trotz Neudohum ?
er steht ja erst ein Jahr in Neudohum (Seramis/Neudohum 80/20). Da bekrabbelt er sich wieder deutlich drin :thumb
Im Garten stand er in mineralischem Substrat und hat im letzten Jahr eine 2 cm Schicht Neudohum oben drauf bekommen. Das war auch sehr gut, insbesondere wegen der Düngung. Vorher wurde er nicht gedüngt, denn ich weiss nicht welcher Dünger für Cypripedien der beste ist.

Peters Exel 20 + 20 + 20 Anwendung 1/1000 ( ich weiß nicht wo die Promil-Taste ist) bei jedem gießen nach der Blüte

Stick †

#10
Hier könnt ihr mal einen wirklich echten farreri sehen. Die Zähne zur Öffnung zum Schuh sehr schön gezahnt und die Zähne haben keine rostbraune Farbe. Was sagt unser farreri Fachmann Hakone?

http://www.slippertalk.com/forum/showthread.php?t=21028
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Timm Willem

lustig ist, dass der yunnanense in dem Bericht schon mal keiner ist, hihihi

Stick †

Simon, nachdem ja alle Arten ziemlich streuen, an was erkennst Du dass es kein yunnanense ist?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Timm Willem

zu großer Schuh, typische mac-Form des Schuhs
keine Streifen auf der gesamten Blüte
kein ausreichend ausgeprägter Streifen auf dem Staminodium
zu aufrechte Form, sehr kleine Braktee
Gesamteindruck Blütenhaltung, mehr macranthum geht eigentlich kaum

was fehlt ist ein Habitusbild, da unterscheiden sich beide Arten sehr

Timm Willem

Zitat von: Stick am 03.Jun.11 um 22:25 Uhr
Hier könnt ihr mal einen wirklich echten farreri sehen. Die Zähne zur Öffnung zum Schuh sehr schön gezahnt und die Zähne haben keine rostbraune Farbe. Was sagt unser farreri Fachmann Hakone?

http://www.slippertalk.com/forum/showthread.php?t=21028
zu farreri, das Merkmal"die Zähne haben keine rostbraune Farbe" halte ich für sehr irreführend, sehr schöne, dunkle, äußerst typische farreri, die schon länger in Kultur sind haben oft ausgefärbte Zähne

wenn dies anhand einer oder weniger Pflanzen anders beschrieben wurde(Nominaltyp) ist das ein Problem, da es häufig zu Missverständnissen führt

Beispiel Cypripedium ludlowii, wurde anhand von apochromen Exemplaren beschrieben, was zu sehr viel Verwirrung führte