Hauptmenü

*Der Filmtipp*

Begonnen von Alexa, 03.Dez.08 um 19:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niko

Ich leg nochmal nach.... Auch aus Frankreich, noch älter: "Diva" von Jean-Jacques Beineix. Meiner Meinung nach die beste (low-budjet!) Verfolgungsjagd im Kino - topt jeden high-tech-Bond: Polizist (zu Fuß) gegen Moped (ich sag nur Metro...)

Viele Grüße
Niko

Alexa


Mr. Kaizer

Oh ja, fein Leute! Da sind auf jeden Fall ein paar interessante Filmchen dabei, die ich mir in nächster Zeit mal nach und nach antun werde.

:thumb
Robert

Mr. Kaizer

Zitat von: Supermoderator am 07.Dez.08 um 00:50 UhrÜber Kabel bei mir nicht mehr erreichbar.

Mir fehlt leider der Fernseher.

Mr. Kaizer

Zitat von: Supermoderator am 07.Dez.08 um 01:11 UhrIch glaube es wäre auch gar kein Film für dein zartes Gemüt. Eher was für Alexa.

Wieso habe ich ein zarteres Gemüt als Alexa? (Ich schaue auch manchmal böse Sachen an.)

Mr. Kaizer

Sooo... Da ich den Film vor einigen Tagen gesehen habe und er doch irgendwie im Gedächtnis geblieben ist, und weil wir auch noch keinen deutschen Film im Thread haben...

Muxmäuschenstill
Mux hat sich zum Ziel gesetzt den Menschen in Deutschland wieder Moral und verlorengegangene Ideale nahezubringen. So zieht er durch Berlin auf der Suche nach Gesetzesbrechern, die er eigenhändig zur Rechenschaft zieht und vorort bestraft. Raser, Schwarzfahrer, Ladendiebe, Schwimmbeckenpinkler, Grafittisprayer, ihnen allen lehrt Mux das Fürchten.
Eines Tages stellt er den Langzeitsarbeitslosen Gerd ein (er schafft Arbeitsplätze!), welcher ihn künftig begleiten und ihn bei seinen Heldentaten filmen soll. Daraus soll einen Schulungsfilm für Deutschland werden...
Mux: Held und Weltverbesserer? Oder doch nur ein Verrückter?

Der Film schwankt irgendwo zwischen Komödie, Gesellschaftsportrait und auch ein bisschen Drama. Es handelt sich um eine Low Budget-Produktion (40000 Euro hat er angeblich gekostet), und das sieht man dem Film natürlich auch an. (Für wen opulente Hollywood-Bilder ein Muss sind, der sollte die Finger davon lassen.) Andererseits passt die amateurhaft wirkende Kamera sehr gut zur Geschichte und unterstreicht damit das Bild eines (pseudo)dokumentarischen Films.
Alles in allem: Ein kleiner Film, und das ist gut so. Groteske Situationen. Interessante Geschichte und Thematik (Selbstjustiz). Hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Hier der Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=Y9XIrfUn2mw

Gruß
Robert

gaby

Also ganz hier in der Nähe(in Osterode am Harz)gibt es im Real-Live jemanden der jeden und alles anzeigt, egal ob Falschparker, Schnellfahrer,durch Pfützenfahrer, rot über Ampel gehender usw.................
Was im Film lustig erscheint ist im realen Leben alles andere als komisch, die Stadt Osterode mußte eine extra Kraft einstellen zur Bearbeitung der vielen Anzeigen.
Dieser schreckliche Mensch findet sich auch noch toll wobei mich wundert das ihn noch niemeand ermordet hat ;-) :-p
Mittlerweilen ist man dort dazu übergegangen die Anzeigen zu ignorieren ;-)
LG
Gaby
Liebe Grüße
Gaby

Mr. Kaizer

Gaby, solche Menschen habe ich tatsächlich auch schon kennengelernt. Vielleicht gibt es sogar in fast jedem Ort so jemanden, der z.B. falschparkende Autos auf der Straße fotografiert (mit Nummernschild, klar) und die Bilder zur Polizei schickt. Ich habe da auch schon von "Selbstjustiz" gebrauch gemacht und mich (auch stellvertretend für viele viele andere Leute) gerächt. Naja... mache Leute kultivieren Orchideen, andere rächen sich an der Welt.

Zitat von: gaby am 09.Dez.08 um 09:15 UhrWas im Film lustig erscheint ist im realen Leben alles andere als komisch...

Ja gut, bei Mux liegt der Fall noch ein bisschen anders, weil er die Verfolgung und Bestrafung der Täter selbst in die Hand nimmt, und längst nicht alles ist zum Lachen. Außerdem ist er im Film ja eine durchaus tragische Gestalt... Aber ich will nicht zu viel verraten. Vielleicht will den ja noch jemand ansehen. (Oder kennt ihr den schon? Der lief wohl auch schon im TV.)

Gruß
Robert

Wittgenstein

Zitat von: Mr. Kaizer am 09.Dez.08 um 15:23 Uhr
Gaby, solche Menschen habe ich tatsächlich auch schon kennengelernt.

Ich glaube, das tun die meisten von uns; mit dem gemeinen Blockwart liege ich schon seit meinem siebten Lebensjahr im Klinsch. Nur weil ich Blumen von einem Busch gepflückt habe, hat er das zum Anlass genommen mich festzuhalten und mir zu drohen, die Polizei zu rufen...  :spinnt

Zitat von: Mr. Kaizer am 09.Dez.08 um 15:23 UhrVielleicht will den ja noch jemand ansehen. (Oder kennt ihr den schon? Der lief wohl auch schon im TV.)

Ich habe den Film im Kino gesehen, ich glaube das war so 2004? Habe den als sehr tragikkomisch und gut gespielt in Erinnerung. Mir hat er gefallen.

Noch mal eine Filmempfehlung meinerseits:

High Fidelity

Der Film ist nach einem der besten Bücher überhaupt gedreht, nach High Fidelity von Nick Hornby. Auch wenn der Film nicht alles adaptiert (spielt in den USA statt in England), so ist er doch ganz sehenswert und unterhaltsam.

Geschichte: Rob ist Besitzer eines Plattenladens und als ihm die x-te Freundin wegläuft, fragt er sich, was eigentlich immer falsch läuft und geht noch mal seine Top-5-in die Brüche gegangener Beziehungen durch.

Tolle Geschichte über Top-5-Listen und Musik, mit viel Lebensphilsophie ("What came first, the music or the misery? Did I listen to music because I was miserable? Or was I miserable because I listened to music?"); wird allen Leuten gefallen, die wissen, wie schwierig es sein kann ein Mixtape (EIN MIXTAPE!) zusammenzustellen bzw. allen Leuten, die ganz in ihren Hobbys aufgehen.

Hier der etwas kurze Trailer:

http://de.youtube.com/watch?v=uXMnLoSetBk

:wink  Ange

P.S.: Nur so zum aktuellen Kinoprogramm... auch wenn so ungefähr ein "Blockbuster": Madagascar 2 ist wirklich komisch  :rot
Gruß
Ange

Alexa

High Fidelity ist auch schon seit langem Bestandteil meiner kleinen DVD- Sammlung!
Super Idee Ange! Toller Film!

Solanum

Zitat von: Mr. Kaizer am 09.Dez.08 um 15:23 Uhr
Ja gut, bei Mux liegt der Fall noch ein bisschen anders, weil er die Verfolgung und Bestrafung der Täter selbst in die Hand nimmt, und längst nicht alles ist zum Lachen. Außerdem ist er im Film ja eine durchaus tragische Gestalt... Aber ich will nicht zu viel verraten. Vielleicht will den ja noch jemand ansehen. (Oder kennt ihr den schon? Der lief wohl auch schon im TV.)

Ohje, da krieg ich schon von der Erinnerung so ein mordlustiges Zucken in Fingern  :whistle Den Film hab ich nicht ertragen. Vielleicht würde ich ihn heute anders interpretieren, aber ihn mir nochmal anzusehen tue ich mir nicht an.

Eine sehr schöne Idee, Filmtips zusammenzutragen! Dann werfe ich mal einen meiner Lieblingsfilme in die Runde, "Zusammen" von Lukas Moodysson. Es geht um eine 70er-Jahre-Kommune in Schweden. So herrlich komisch und absurd, wie die Charaktere aus der heutigen Sicht wirken, macht sich der Regisseur doch nie über sie lustig.
Hier ist der Trailer:
http: :tsts /5toxh4

Alexa

Zitat von: Supermoderator am 07.Dez.08 um 00:50 Uhr
...meiner Jederzeitempfehlung,
Unser täglich Brot
Dokumentarfilm - Österreich 2003-2005,
einem unkommentierten Glanzstück, welches von Zeit zu Zeit von ARTE ausgestrahlt wird, läuft dort auch manchmal

oder auf 3Sat

Zitat von: Supermoderator am 07.Dez.08 um 01:11 Uhr
Ich glaube es wäre auch gar kein Film für dein zartes Gemüt. Eher was für Alexa.

Basti, ich hab heute noch Alpträume von dem Film.
Und ich möchte nochmal betonen: Ich habe ein SEHR zartes Gemüt.

(Naja: halbzart. Denn trotz des Films hätte ich trotzdem noch von den Leberwurstpralinen probiert)

Die Administration rät:
Dieser Film ist nicht geeignet für:
- romantische Abende
- Minderjährige
- aus ethischen Gründen überzeugte Vegetarier
- Menschen mit akuter oder chronischer Gastritis
- Arbeitslose, die einen Job in einer Schlachterei angeboten bekommen haben
- Endverbraucher von Billig- Fleischartikeln (insbesondere die, die es
   bleiben wollen)
- Greenpeace- Aktivisten und andere Tierfreunde

Mr. Kaizer

#27
Zitat von: Wittgenstein am 09.Dez.08 um 17:56 UhrP.S.: Nur so zum aktuellen Kinoprogramm... auch wenn so ungefähr ein "Blockbuster": Madagascar 2 ist wirklich komisch  :rot
Ange, das ist schon okay. Wir geben schon acht, daß du nicht auf die schiefe Bahn gerätst.

Liebe Heike, zuerst wollte ich dir schon Punktabzüge hierfür geben:
Zitat von: Solanum am 10.Dez.08 um 00:22 UhrDen Film hab ich nicht ertragen.
(Warum eigentlich? So krass ist der Film doch gar nicht. Oder war er nicht zu ertragen, weil du ihn so schlecht fandest?) Aber da du im nächsten Absatz Werbung für einen Film von
ZitatLukas Moodysson
gemacht hast, sind wir für alle Zeiten versöhnt. Ein ganz toller Regisseur! Ich habe alles von ihm, was man mit deutscher Tonspur kriegen kann (glaube ich, so viele Filme sind das ja auch noch nicht) außer eben "Together". Den beschaffe ich mir aber auch noch. 

Zitat von: Supermoderator am 10.Dez.08 um 01:12 UhrDer Film ist nicht böse, aber was du dort siehst kannst du nur mit Disney-Filmen kompensieren - und das ist wohl nichts für Dich.
Ich schaue schon seit zwei Tagen auf Youtube König-der-Löwen-Filmchen hoch und runter, weil ich ja auch zart besaitet bin.
Okay, verstehe. Aber solange ich das Gesehene nicht mit 2girls1cup kompensieren muss geht es ja noch.
Jaja, für uns zwei Zartbesaitete ist dieser Thread ja eigentlich die reinste Folterkammer.

Zitat von: Alexa am 10.Dez.08 um 13:01 UhrDie Administration rät:
Dieser Film ist nicht geeignet für:
- romantische Abende
- Minderjährige
- aus ethischen Gründen überzeugte Vegetarier
- Menschen mit akuter oder chronischer Gastritis
- Arbeitslose, die einen Job in einer Schlachterei angeboten bekommen haben
- Endverbraucher von Billig- Fleischartikeln (insbesondere die, die es
   bleiben wollen)
- Greenpeace- Aktivisten und andere Tierfreunde

Mist, ich mag Tiere. Zum Essen, Kuscheln und Liebhaben. (Außer Knut und Flocke.) Vielleicht werde ich es trotzdem versuchen, dem Cineasmus zuliebe.

Gruß
Robert

Solanum

Zitat von: Mr. Kaizer am 10.Dez.08 um 15:11 Uhr
Liebe Heike, zuerst wollte ich dir schon Punktabzüge hierfür geben:
Zitat von: Solanum am 10.Dez.08 um 00:22 UhrDen Film hab ich nicht ertragen.
(Warum eigentlich? So krass ist der Film doch gar nicht. Oder war er nicht zu ertragen, weil du ihn so schlecht fandest?) Aber da du im nächsten Absatz Werbung für einen Film von
ZitatLukas Moodysson
gemacht hast, sind wir für alle Zeiten versöhnt. Ein ganz toller Regisseur! Ich habe alles von ihm, was man mit deutscher Tonspur kriegen kann (glaube ich, so viele Filme sind das ja auch noch nicht) außer eben "Together". Den beschaffe ich mir aber auch noch. 

Ich hab diesen Charakter nicht ertragen, er hat solche Haßgefühle ausgelöst, daß ich den ganzen Film über kurz vorm Explodieren war. Außerdem hatte ich damals den Eindruck, daß der Regisseur nicht genug Distanz zu dem Kerl herstellt, so als wäre er ein Charakter wie viele andere und ganz ok so, wie er ist. Keine Ahnung ob das wirklich so ist, hab den Film größtenteils verdrängt  :-)

Oh, ein Lukas Moodysson-Liebhaber!  :blume Hast du Zusammen gar nicht gesehen oder hast du nur nicht die DVD? So oder so weißt du ja schon mal was für deine Wunschliste! Fucking Amal finde ich auch sehr sehr schön, Lilya4ever ist etwas zu hart, um ihn öfter anzusehen, aber auch extrem gut. Sonst kenne ich glaub ich keinen...

Alexa

Angel-A

Der vielleicht ungewöhnlichste Film einer meiner Lieblingsregisseure, Luc Besson, aus dem Jahr 2005.

Der kleinwüchsige Gauner André ist hoffnungslos bei seinen Gläubigern verschuldet und sieht keinen anderen Ausweg, als sich in die Seine zu stürzen.
Doch auf der Brüstung der Pont Neuf angekommen, steht dort bereits eine blonde, hochgewachsene Schönheit, die anscheinend dem gleichen Vorhaben nachgeht und nach kurzer Diskussion tatsächlich in die Wasser des Pariser Flusses springt.
Nach erfolgter Rettungsaktion weicht die "Femme Fatale" nicht mehr von seiner Seite und entpuppt sich als sein Schutzengel, der mit sehr unkonventionellen Methoden dem kleinen Maroccaner aus der Schuldenfalle hilft.
Der eigentliche Retter Andrè wird zum Erretteten.
Schwierig wird dieses Unterfangen, als beide Gefühle füreinander entwickeln und es nicht mehr nur um finanzielle Probleme geht, sondern um das zerbrochene "Ich" in beiden Charakteren.

Die Bildästhetik der schwarz-weiß Aufnahmen im menschenleeren Paris erinnert sehr an Wim Wenders' "Der Himmel über Berlin" und wird somit zu einer Homage an die Stadt der Liebe.

Obwohl Besson die Selbstfindung beider etwas platt und schnell vorangehen lässt und Rie Rasmussen die Rolle als "Engel" etwas zu kühl verkörpert ist Angel-A ein absolut sehenswerter Film und Bestandteil meiner Top10.

http://de.youtube.com/watch?v=FTslUhMPY94