Die neue Gartenkultur, der Schottergarten

Begonnen von Berthold, 01.Jan.19 um 18:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Rüdi

#32
Stellt eher einen Seuchenkranken im Mittelalter dar! 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 05.Jul.20 um 21:45 Uhr
Dem Verfall preisgegeben!
Achso, jetzt verstehe ich erst, die Hauswand ist Bestandteil des Kunstobjektes.

Dann finde ich es genial
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#36
Macht Sinn!! Pflegeleicht sind diese nur 3 Jahre -- aber dann....

Freiwillige Selbstverpflichtung hat noch selten zum Erfolg geführt
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

FlorianO

Einerseits möchte ich mir aber nicht vorschreiben lassen wie mein Grunstück auszuehen hat, anderseits stören sie massiv das Stadtbild und sind öklogisch in jederlicher Beziehung schlecht. Ich persöhnlich hasse sie und würde gerne auf jeden Schottervorgarten eine Trockenwiesenmischung anbringen.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 22.Jul.20 um 15:38 Uhr
Einerseits möchte ich mir aber nicht vorschreiben lassen wie mein Grunstück auszuehen hat, anderseits stören sie massiv das Stadtbild ..

Ich habe aber auch schon ausgesprochen elegant gestaltete Schottergärten gesehen.

Es gab schon Zeiten, in denen abstrakte Kunst verpönt und dann verboten waren. Irgendwie erinnert mich das Schottergartenverbot daran. :heul
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Das stimmt schon, es ist eine Einengung meiner Gestaltungsfreiheit. Aber das ist in vielen Bauordnungen auch so. Es wird mir aus Denkmalschutzgründen vorgeschrieben, wie mein Haus saniert werden muss, wenn ich in Büdingens Altstadt wohne.  Aus anderen Anlässen, wie die Bauflucht in der Straße einzuhalten ist, welche Dachneigung mein Dach haben darf und vieles mehr. Hier gerade nicht. Hier ist nur die Bauflucht zu sehen. Deshalb ist unser Ortsbild so richtig kunterbunt: toskanische Villa neben finnischem Holzhaus, Flachdachbungalow neben der Jugendstilvilla, französisches Taubenhaus neben Lothringer Bauernhaus. Halt Multikulti! Was manche gar nicht mögen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

ZitatIch habe aber auch schon ausgesprochen elegant gestaltete Schottergärten gesehen.
Höchstwahrscheinlich in Grau? Grau ist in und elegant, meint man.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 22.Jul.20 um 15:56 Uhr
ZitatIch habe aber auch schon ausgesprochen elegant gestaltete Schottergärten gesehen.
Höchstwahrscheinlich in Grau? Grau ist in und elegant, meint man.

Ja, das meint man. Ich mag das kecke Mausgrau, das langweilige Eselsgrau mag ich überhaupt nicht. Bei manchen Menschen ist es umgekehrt, aber es ist eben Geschmackssache.
Mein persönlicher Geschmack ändert sich nicht mit der Mode, sondern nur sehr langsam nach tiefgründiger Beschäftigung mit den Dingen.

Es kommt bei der Gestaltung ja nicht nur auf die Farben an, sondern auch auf die Formen und Strukturen der Materialien.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Grau hat doch eine unglaubliche Vielfalt

Dazu fällt mir der gute, alte Loriot ein in seinem Film ,,Ödipussi":

"Ein frisches Gelb, ein Apfelgrün.." - "Wir waren mit Grau eigentlich sehr zufrieden." - "Zufrieden? Ich habe hier eine Graukollektion von einer belgischen Firma..." - "Herr Winkelmann!" - "Ich weiß schon... Da haben Sie 28 Grautöne in jeder Qualität, da werden sie bestimmt zufrieden sein: Mausgrau, Staubgrau, Aschgrau, Steingrau...

Blumen sind das Lächeln der Erde

Rüdi

 :thumb
aber nicht mein Ding das Grau, egal in welchem Ton. Muss mit meinen Haaren schon zufrieden sein.  grins
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger