Spigelia marilandica

Begonnen von Stick †, 02.Jul.15 um 10:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Spigelia marilandica, eine leicht zu kultivierende Art aus den USA. Halbschatten bis sonnig. Hier habe ich eine normale Form die auch schon mal höher wird und die Zergform Little Redhead.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

#1
toll gerhard :thumb. der große stock auf dem 1. foto...ist das eine pflanze, die sich so bestockt hat oder mehrere dicht zusammen gepflanzt? ist die so standfest oder hast du sie zusammengebunden? ich sehe schon...muss meine umpflanzen + vor allem etwas lehm beimischen, der ist ja in deinem gartenboden von haus aus drin. meine Spigelia entwickeln sich in humosen boden mit splitt nicht so üppig wie deine.

Stick †

Zitat von: knorbs am 02.Jul.15 um 10:37 Uhr
toll gerhard :thumb. der große stock auf dem 1. foto...ist das eine pflanze, die sich so bestockt hat oder mehrere dicht zusammen gepflanzt? ist die so standfest oder hast du sie zusammengebunden? ich sehe schon...muss meine umpflanzen + vor allem etwas lehm beimischen, der ist ja in deinem gartenboden von haus aus drin. mein Spigelia entwickeln sich in humusen boden mit splitt nicht so üppig wie deine.
Norbert, das ist ein Stock den ich vor 2 Jahren umgepflanzt habe. Allerdings muss ich sagen, dass ich etwas bei der Düngung nachgeholfen habe. Nächstes Jahr werde ich mal nicht düngen. Nachdem die Pflanze so hoch ist habe ich vorsichtshalber zusammen gebunden. Das kleine Girl gefällt mir besonders gut. So wie ich es beurteilen kann, kann man die Pflanzen auch ohne grosse Probleme teilen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Toll, Gerhard! Gibt es keine Probleme mit Schnecken?
Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Pflanze bestellt. Diese wurde noch im Topf bis auf den Boden abrasiert. So schnell konnte ich gar nicht schauen.

Stick †

Zitat von: Eveline am 02.Jul.15 um 11:01 Uhr
Toll, Gerhard! Gibt es keine Probleme mit Schnecken?
Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Pflanze bestellt. Diese wurde noch im Topf bis auf den Boden abrasiert. So schnell konnte ich gar nicht schauen.

Nein Eveline, mit Schnecken habe ich keine Probleme. Bei mir im Garten stehen überall Selbstschussanlagen, die ich mit Dynamit gefüllt habe. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 02.Jul.15 um 11:52 Uhr
Bei mir im Garten stehen überall Selbstschussanlagen, die ich mit Dynamit gefüllt habe. :-D

sie werden ausgelöst durch die Luftwirbel, die die Schnecken beim Heranschleichen erzeugen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 02.Jul.15 um 11:54 Uhr
Zitat von: Stick am 02.Jul.15 um 11:52 Uhr
Bei mir im Garten stehen überall Selbstschussanlagen, die ich mit Dynamit gefüllt habe. :-D

sie werden ausgelöst durch die Luftwirbel, die die Schnecken beim Heranschleichen erzeugen

Wow, ganz nach meinem Geschmack! Welches Modell bitte, Gerhard? Muß ich mir zulegen.
Wie könnte man die Luftwirbel so kanalisieren, daß es richtig schön kawumm macht und es die Nachbarn aus den Socken haut?

Stick †

Sie blüht wieder.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs


Stick †

Spigelia gentianoides var alabamensis, eine Schwester zur S. marilandica. Eine äusserst seltene Pflanze aus Alabama. Muss sie erst ein bisschen grösser werden lassen, bis ich sie auspflanze. Habe bereits einen Kopfsteckling gemacht und es hat den Anschein, dass er angeht. Die Blüten machen erst am nachmittag auf, da die Bestäuber erst am Späznachmittag anfangen zu fliegen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

 :star  Ich habe jetzt auch eine Spigelia marilandica ergattert. Sie ist noch ein bißl zerzaust von der langen Reise.
Nun gilt es, einen passenden Platz zu finden. Kommt sie mit wenig Sonne auch zum Blühen?