Restrepia

Begonnen von dancer_m, 16.Apr.09 um 19:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dancer_m

Braves Schildchen!  :thumb
Grüßle Martin

Lisa.

Sehr hübsch mit dem lila an Blatt und Blüte.  :thumb

Meine trichoglossa war mal so nett, drei Blüten gleichzeitig zu öffnen.

Und zwei Ansichten meiner cymbula. Mit ihren großen, runden Blättern an kurzen Trieben unterscheidet sie sich von meinen anderen Restrepien. Mir gefallen zwar Pflanze als auch Blüte, aber ich hoffe, sie richtet sich zukünftig noch etwas anders aus - ist jetzt ein halbes Jahr aufgebunden.
Grüße
Lisa

Ute Rabe

Ja, das ist schön, wenn mal mehr wie eine offen sind. Ich hab auch schon so eine "große" Pflanze.  grins
Die cymbula hat ja süße "Schiffchen"! Aber da muss man wohl immer um die Pflanze rumschleichen, um was von der Blüte mitzubekommen.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Lisa.

Zitat von: Wendelin am 28.Aug.12 um 20:49 Uhr
Ja, das ist schön, wenn mal mehr wie eine offen sind. Ich hab auch schon so eine "große" Pflanze.  grins

Ja, da kann man zumindest mal von träumen, irgendwann vielleicht so eine blühende Kugel zu haben. Bei diesen Pflänzchen, die schön eine nach der andern auf machen, kann man sich das schlecht vorstellen.


Zitat von: Wendelin am 28.Aug.12 um 20:49 UhrAber da muss man wohl immer um die Pflanze rumschleichen, um was von der Blüte mitzubekommen.

Ute, ich habe etwas Hoffnung: immerhin hat sie noch "Topfform".  ;-)
Grüße
Lisa

Lisa.

Zitat von: dancer_m am 28.Jul.12 um 12:42 Uhr
Zitat von: Lisa. am 27.Jul.12 um 20:59 Uhr

die da hatten wir cymbula genannt. Nun habe ich vor 'nem halben Jahr eine cymbula bei O&M bestellt, ich glaube, der Name passt auch. Hier erstes Bild.
Streubreite hin oder her, die sind "in echt" völlig unterschiedlich, alleine schon von der Textur. Was meinst Du, nennen wir die erste pelyx?  :-)

Also Lisa mit pelyx wäre ich einverstanden - aber nur wenn das "Schiffchen" deutlich rautenförmig ist!
Das kann ich auf den Bildern aus der Perspektive nicht erkennen!

Die O&M cymbula ist auch sicher eine!  :thumb
Die ist noch farbkräftiger als meine!  :heul

So, nun blüht sie wieder. Oben Restrepia cymbula und unten die, die ich lange wegen ihres Bötchens cymbula nannte. Hm, rautenförmig... naja, als hätte jemand ins Synsepalum gekniffen. Kann ich mal pelyx dran schreiben?  :-)
Grüße
Lisa

dancer_m

Oben cymbula - unten pelyx!

Ja Lisa, das kannst Du bedenkenlos dranschreiben.

Auf dem Bild sieht man auch mal sehr gut die Unterschiede bzw. die Gemeinsamkeiten. :thumb

Der deutlichste Unterschied ist wohl in der Tat das eingschnürte Synsepalum bei cymbula!
Grüßle Martin

Lisa.

Danke für die Bestätigung, Martin!  :blume
Grüße
Lisa

dancer_m

Sehr gerne Lisa! 
Grüßle Martin

Lisa.

Mal keine Blüten, aber auch nett anzusehen - finde ich: Ausgereifter und frischer Trieb von guttulata:
Grüße
Lisa

Ute Rabe

Schön, wie man die Nervierung noch sehen kann! :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Lisa.

Ja, ist ein nettes Ding.
Übrigens versuche ich es gerade noch mal mit Blattstecklingen, vielleicht können wir hier mal eine kleine Tauschbörse machen.
Grüße
Lisa

Eerika

Hübsche Aufnahme, Lisa!
Hier blühen weiter Restrepia subserrata


Restrepia mohrii


Restrepia cuprea

dancer_m

Es sollte eine brachypus sein - für eine genauere Einordnung wäre ein Lippen-Detail + Blütengröße hilfreich.
Grüßle Martin

dancer_m

Ich leg mich jetzt mal zu 85% auf brachypus fest, die anderen 15% gehen zu gleichen teilen an antennifera und trichoglossa!
Grüßle Martin

Frodo

Sehr geile Bilder Eerika!!!

Hier eine kleine Mary Smallman:

My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka